Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
3664645
Beiträge: 399
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von 3664645 »

Barzus2503 hat geschrieben: 27. Februar 2023, 13:10 Hallo Zusammen,

- Auffallend Heller Stuhl Glänzend, allerdings kein Durchfall und nicht sehr übel riechend. Meistens ist er wohlgeformt.
- sehr häufiges Aufstoßen
Das könnte ein Magensäuremangel, -überschuss oder vielleicht etwas Bakterielles
- ab und an Schmerz in der Bauchregion

Was ich noch erwähnen sollte ist, dass ich nach fettigem Essen die größten Probleme habe zb. Letztens nach einer Kokosmilchsuppe da musste ich nach einer halben Stunde direkt auf Klo und hatte Durchfall.

Meine Hauptsorge ist der auffallend Helle Stuhlgang der wird extrem häufig als Haupt-Symptom einer EPI angegeben.

Das könnte trotzdem etwas mit der Fettverdauung sein. Gallengries oder Gallenstau kann sehr schnell vorbeigehen, auch Blutwerte können schnell normwertig werden. Lass das vom Gastro abklären mit dem was schon lunetta geschrieben hat.


Ich lese immer wieder geteilte Meinungen zur Pankreas -elastase deshalb wollte ich mich mal mit euch austauschen.
Der ist voll gut.
Beste Grüße Dominik🖐️
Barzus2503
Beiträge: 4
Registriert: 27. Februar 2023, 12:33

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Barzus2503 »

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen!

Habe am 13.03 einen Termin beim Gastro. Werde das Thema Unverträglichkeiten auf jeden Fall ansprechen.

Ich habe heute tatsächlich ein kleines Experiment gewagt. Hab heute Mittag 12:00 Uhr zwei 250gramm Avocados mit Olivenöl gegessen um zu sehen wie mein Magen reagiert, er hat garnicht reagiert alles soweit gut was mich schon ein bisschen verwundert bei der Fettmenge. Bin auf jeden Fall froh darüber.

Muss aber sagen das mich das Thema BSD doch sehr verrückt macht und ich bei diesem Thema sehr große Angst habe.

Nochmals Danke für die Rückmeldung!

Grüße
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Aber hallo:))) 2 Avocados mit Olivenöl:) Da würde ich tagelang nicht vom Klo runterkommen, und würde mich vor Bauchkrämpfen krümmen:(

Das ist schon mal gut dass du das gut vertragen hast.

Vielleicht hast du wirklich ein Unverträglichkeitsproblem, oder wie angesprochen Gallenschlick oder Gries, der ist bei Ultraschall nicht immer eindeutig darstellbar.
Möglich wäre auch noch eine Gallenblasenentzündung ganz ohne Konkremente, das gibt es auch.
Aber da würden die Blutwerte erhöhte Entzündungszeichen zeigen, außer die Entzündung wäre schon chronisch.

Die Galle reagiert auch eher bei tierischen Fetten, und ist bei pflanzlichen toleranter.

Denk jetzt erstmal positiv, und warte deinen Termin ab. Super ist ja bei dir dass du nicht unter starkem Gewichtsverlust und Dauerdurchfall leidest, was ja den meisten von uns am meisten zu schaffen macht.

Ich wünsche dir alles Gute! GLG!
Barzus2503
Beiträge: 4
Registriert: 27. Februar 2023, 12:33

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Barzus2503 »

Hi Lunetta,

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte, das ist lieb von dir! Ich habe mir deine Geschichte durchgelesen und hoffe sehr das es dir gut geht.

In meiner Verwandtschaft sind tatsächlich Gallensteine verbreitet! Meine Galle wurde allerdings schon öfters im US untersucht da war immer alles in Ordnung.

Sind ja nur noch 2 Wochen bis zum Termin so lange halte ich noch durch :)

Grüße
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Hi;)

Nein, gut geht es mir nicht, leider:(

Aber ich versuche positiv zu bleiben, und nicht aufzugeben.

Bei mir wurde auch jahrelang die Galle für vollkommen in Ordnung befunden, sie war es aber nicht.

Aber bleib zuversichtlich, es wird bei dir alles in Ordnung sein!

GLG!
Tomcat
Beiträge: 3
Registriert: 16. Februar 2023, 17:36

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Tomcat »

3664645 hat geschrieben: 27. Februar 2023, 07:55
wenn du Kreon verschrieben bekommst, dann verwende es ausreichend während der Mahlzeit. Nimm hier lieber mehr und schau, ob sich deine Symptome bessern.
ich habe erstmal eine Pangrol 25000 genommen wenn ich was gegessen habe
und das hat schon gut geholfen
mein Stuhl ist fast normal

die letzten Tage hab ich 2 zu grösseren Mahlzeiten genommen
musste die auch was strecken um bis Morgen zum Termin beim Doc auszukommen
da ich nur 100 Stück bekommen hab
die Emphehlung war 1-1-1

3664645 hat geschrieben: 27. Februar 2023, 07:55
Versuche auch immer zu testen, welche Nahrung für dich geht und beobachte dich.
essen kann ich alles ohne Probleme ( auch schon vorher ohne Pangrol )
ohne Bauchschmerzen oder Krämpfe
nur wenn ich aufs Klo muss zwickt es noch manchmal im Unterbauch
3664645
Beiträge: 399
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von 3664645 »

Barzus2503 hat geschrieben: 27. Februar 2023, 18:29 Ich habe heute tatsächlich ein kleines Experiment gewagt. Hab heute Mittag 12:00 Uhr zwei 250gramm Avocados mit Olivenöl gegessen um zu sehen wie mein Magen reagiert, er hat garnicht reagiert alles soweit gut was mich schon ein bisschen verwundert bei der Fettmenge. Bin auf jeden Fall froh darüber.
Grüße
Solche Experimente würde ich aber lassen für den Fall, dass doch in der Gallenblase irgendwas ist. Vor zehn Jahren hatte so etwas bei mir abends eine schwere Gallenkolik ausgelöst. Es war allerdings Camembert.
Beste Grüße Dominik🖐️
mk93
Beiträge: 122
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von mk93 »

Ich hatte meine Gallenblase vor 5 Wochen rausgenommen.

im MRT/MRCP, Endosonographie sowie Ultraschall war immer nur von 2 kleinen Gallensteinen die Rede, nie von einer Entzündung
Histologie ergab: Chronische Cholezystitis (Gallenblase)

Probleme habe ich heute dennoch mit der Verdauung, nicht so schlimm mit Durchfällen, aber dennoch nicht wie es sein soll.

Die Gallenblase kann dennoch der Übeltäter sein.
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Hallo mk93!

Ganz gleich wie bei mir.
Auch bei mir wurde erst bei der OP eine chron. Gallenblasenentzündung festgestellt.

Ich leide allerdings noch sehr stark an Bauchkrämpfen und Durchfall, obwohl es bei mir jetzt etwas mehr als 3 Monate her ist:(

Ich wünsche dir, dass es bei dir noch besser wird, und der Übeltäter weg ist!

GLG!
Barzus2503
Beiträge: 4
Registriert: 27. Februar 2023, 12:33

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Barzus2503 »

Hallo Zusammen,

Vielen Danke für die Info! Werde das auch auf jeden Fall beim Gastro. ansprechen!!

Ich hatte allerdings noch nie Schmerzen in dem Bereich war das bei euch auch so?

Grüße
Antworten