Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Hallo!

Kurze Vorstellung;)
Bin weiblich, 57 Jahre alt, und habe schon einen längeren Leidensweg hinter mir.

Seit Jahren ca. 1x wöchentlich anfallsartig, immer abends, extreme Bauchkrämpfe, dann stundenlang Durchfälle, Tag darauf noch Bauchschmerzen und Schwäche.
Elende Dauerübelkeit, appetitlos, starke Gewichtsabnahme (ungewollt) - bin schon sehr schlank, nun total dünn.

Es wurden viele Gallensteine diagnostiziert, aber solange ich keine Koliken hätte, sollte nicht operiert werden.

In den letzten Wochen ständig Durchfall, schaumig, fettig, alles kommt unverdaut wieder raus - Laborwerte von Leber, BSD, Bilirubin etc. immer normal, auch keine erhöhten Entzündungswerte.

Nun riet man mir doch die Gallenblase entfernen zu lassen - heute vor 2 Wochen wurde ich operiert.

Nach der OP langsamer Kostaufbau, aber ich hatte nach genau 1 Std. nach dem Essen, Bauchkrämpfe und Durchfall.

Am 3. Tag nach OP wurde ich entlassen.

3 Tage war ich zuhause, bekam extreme Oberbauchbeschwerden, massive Durchfälle - wieder Aufnahme im Krankenhaus.
Alle Laborwerte des Bluts in der Norm. CT Bauchraum war o.B.
Die Durchfälle hörten gar nicht mehr auf - fettig, schaumig, unverdaute Nahrung.

Am letzten Tag entschloß man sich eine Stuhlprobe für Elastase zu machen, Befund kam kurz vor der Entlassung: schwere Pankreasinsuffizienz, Elastase 72.
Therapie: Kreon 25000 3x tägl. zu den Hauptmahlzeiten.

Ich hab mich hier im Forum schon ein wenig durchgelesen - Stuhlprobe für Elastase soll man mit festen Stuhl machen - bei mir gibt es nur Durchfall...

Gestern wurde ich also vom 2. KH-Aufenthalt entlassen, heute mußte ich beim Hausarzt eine 2. Stuhlprobe abgeben, zur Elastase Kontrolle.
Er meinte aber gleich, dass der Wert sich nicht groß unterscheiden wird.

Heute ist mein 1. Kreon-Tag - in meinem Bauch rumort es wie immer, obwohl ich es wie verordnet eingenommen habe.

Da ich durch die Übelkeit eigentlich keine Hauptmahlzeiten habe, sondern immer zwischendurch mal happenweise esse, wie z.B. eine Reiswaffel, oder 1 Stk. Zwieback, oder eine halbe Banane, weiß ich nicht wie ich das Kreon nehmen soll - ich trinke auch über den Tag verteilt schluckweise hochkalorische Drinks, da kann ich ja nicht immer wenn ich ein paar Schlucke trinke, 1 Kreon einnehmen...

Hat jemand von euch Erfahrung mit Pankreasinsuffizienz nach Gallenblasenentfernung?

Ich selbst denke ja, dass ich diese Insuffizienz ja schon länger habe, die Beschwerden aber immer auf die Gallensteine geschoben wurde.

Und wie soll ich Kreon einnehmen, wenn ich über den ganzen Tag verteilt schluckweise diese hochkalorischen Drinks trinke?
Da ist ja auch Fett und Eiweiß und Kohlehydrate drin....

Vielen Dank für Antworten! War gestern ziemlich geschockt von den Elastase-Werten.... damit hatte ich nicht gerechnet:(

GLG! lunetta
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

ich hatte genau die gleichen Symptome nach meiner Gallenblasenentfernung vor etwa 10 Jahren. Dann wurden die Beschwerden als psychosomatisch erklärt. Erst fünf Jahre später wurde herausgefunden, dass ich eine EPI habe.

Meine Hausärztin hat als Klinikärztin Gallenblasen lange selber entfernt und sagt, das dass Mikrobiom nach so einer OP schwer wiederherzustellen ist und das das Hauptaugenmerk ist bei dem Umgang damit z.B. Ernährung. Außerdem hat eine Gallenblase schon wichtige Aufgaben, die jetzt nicht mehr asugeführt werden können auch in der Fettverdauung.

Abgesehen davon werden wohl die Gallensteine einen Gallestau ausgelöst haben, der deine Pankreas nachhaltig beeinträchtigt hat.

Heute ist mein 1. Kreon-Tag - in meinem Bauch rumort es wie immer, obwohl ich es wie verordnet eingenommen habe.
Gib den Enzymen Zeit zu wirken. Ess sie auf jeden Fall während der Mahlzeiten und dosiere großzügig! 25 TE ist nichts. Nicht davor oder danach. Es gibt 10 TE als Dosierungsgrößen für kleine Mahlzeiten. Wenn du merkst, dass die verschriebenen Enzyme nicht wirken, dann versuch die pflanzlichen Varianten wie Nortase.

Ich selber habe immer eine 16-stündige Esspause, damit mein System gut aufräumen kann. Mittlerweile habe ich meistens festen zyklischen Stuhl. Ich kombiniere die Standardenzyme mit weiteren Enzyme wie Papain etc und gehe bei meinen Enzymdosen hoch bis 200 TE. Hochkalorische Drinks habe ich nur eine Zeit lang genommen und mit 10 TE Einheiten verzehrt. Du musst die Schlucke kauen.

Wenn ich Durchfall habe, dann esse ich Moro-Suppe, Zwieback, Bananen, Heilerde, wenig Zartbitterschoko. Dann sehr schnell wieder normale Mahlzeiten wie Porridge und Gemüsezubereitungen. Butter und Milch sind meine Fettquellen.

Als Nahrungsergänzung nehme ich Probiotika, Omega-3Öl und die fettlöslichen Vitamine.
Beste Grüße Dominik🖐️
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Lieber Dominik!


Danke dir für deinen Antwortpost!

Ok, dann also zwischendurch kleinere Einheiten Enzyme, ok.

Schlucke kauen???

Gallenstau hatte ich lt. Laborwerten nie, da wären die Leberwerte und Bilirubin erhöht gewesen, das war immer alles im Normbereich...

Ich sollte unbedingt ein wenig zunehmen - hab extrem abgenommen, und bin dementsprechend geschwächt. Wiege nur mehr 43 kg bei 160:(
Runter ist das Gewicht rasant gegangen, rauf geht es gar nicht:(

Danke nochmals!

GLG!
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

wenn du mehr essen kannst wieder, dann wird das Gewicht wieder zulegen, aber da brauchst du sehr viel Geduld. Proteine sind hier wichtig, aber du musst dann auch richtig gut mit Enzymen arbeiten. Wenn ich z.B. mal etwas mit Ei esse, dann nehme ich deutlich mehr als sonst. Meine Morgenmahlzeit ist ein Porridge mit Haferkleie und wenigen Nüssen.

Die Trinknahrung musst du schluckweise kauen und gut einspeicheln.

Die Leberwerte und Bilirubin erholen sich schnell, wenn du keinen sehr auffälligen Gallenstau hattest, aber entscheidend ist, dass der Pankreassaft in irgendeinem Moment nicht abfließen konnte und somit auch die BSD geschädigt hat.
Beste Grüße Dominik🖐️
mk93
Beiträge: 121
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von mk93 »

Hallo, würde mich interessieren, wie es dir in Zukunft ergehen wird.
Der Körper muss sich natürlich auch daran gewöhnen keine Gallenblase mehr zu haben.

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich habe Gallensteine aber keine Kolik bisher. Mein Stuhl ist seit 6 Monaten schmierig, fettig unverdaut. Habe aber keiner Schmerzen oder Durchfall.
Mir hat bisher kein Pangrol oder Nortase geholfen, trotz mehr Dosierung als angegeben.
Meine Gallenblase soll am 18. Januar entfernt werden, bin aber auch total verunsichert.

Berichte gerne, ob Enzyme bei dir Helfen.

LG.
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte ja zu den Durchfällen auch immer heftige Bauchschmerzen.
Ob das die Gallenblase war, oder doch auch immer schon die Pankreas.... ich weiß es nicht.

Ich denke auch dass durch das Steinleiden auch die Pankreas geschädigt wurde, ich das aber nicht so wahrgenommen habe, und die Laborwerte haben dazu nie Werte gezeigt, die darauf hätten schließen lassen.

Stuhltest Elastase hätte man schon viel früher machen sollen - hat aber niemand gemacht:(

Man hat alles auf die Gallensteine geschoben.

@ mk93
Laß dir die Gallenblase entfernen - vielleicht wenn ich es schon viel früher gemacht hätte, wäre meine Pankreas jetzt nicht so geschädigt.
Es ist ja ein Zusammenspiel von Galle und Pankreas.

Ich hoffe auch sehr, dass mir die Enzyme helfen - tu mir im Moment nur so schwer, weil ich, wie gesagt, keine richtige Mahlzeiten essen kann, sondern über den Tag verteilt nur so Happen essen kann - diese Übelkeit ist sowas von elend, und hab ich nun schon seit 3 Jahren:( Da ist es schwierig mit der Enzymeinnahme - kann ja nicht zu einer halben Banane oder 1 Stk. Zwieback immer zwischendurch Kreon nehmen, da käme ich auf 10-15 Stk. am Tag.
Und große Mahlzeiten krieg ich nicht runter durch die Übelkeit.

Antiemetika helfen gar nicht - ich kaue ständig an Ministückchen Ingwer, das ist das Einzige was etwas hilft.

Irgendwie schleicht sich seit der Diagnose auch ein wenig Angst vor Pankreas Ca ein....

CT vom Abdomen hat man gemacht vor der Op, also vor 14 Tagen, ob man das dort gesehen hätte? Zu mir hat man gesagt dass Zysten an Leber und Niere sind, aber von der Pankreas gab es gar nichts im Befundbericht....

Oder bräuchte es dazu ein MRCP - wäre das aussagekräftiger?

Hab in unserem MRT Institut angerufen, die machen MRCP OHNE Kontrastmittel - also würde man da Tumoröses sehen? Man sagt ja immer dass Tumoröses Kontrastmittel aufnimmt - wenn die dieses MRCP immer ohne Kontrastmittel machen.....


Ich hatte vor 3 Jahren einen Gehirntumor, unzählige MRT`s, alle mit Kontrastmittel Gadolinium, und hab das nie vertragen und noch lange unter den Nebenwirkungen gelitten.

Weiß auch gar nicht ob überhaupt noch was Diagnostisches notwendig ist.
EPI ist jetzt eh schon fix - also damit leben, oder?

GLG!
mk93
Beiträge: 121
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von mk93 »

Danke für dein Rat, ich denke ich werde das auch im Januar machen. Ich hätte die Option diesen Monat gehabt, aber ich war mir unsicher auch wegen Weihnachten.


Also EPI..auch wenn deine Elastase-Werte jetzt schlecht sind. Ich würde mal abwarten, wie es sich die nächsten Tage verhält, du bist 'noch' relativ frisch operiert. Manchmal dauert das. Außerdem ist dein ganzer Darmmilleu gestört.

Ich würde mal an deiner Stelle Leber/Gallenpräperate einnehmen (Mariendistel, Löwenzahn, Artischocke), Gallith

Bitte Versuche Mal: Choleodoron. Habe gehört das bewirkt teilweise Wunder. Kostet 20 Euro. Ist auf Naturbasis.


Du hattest vor 2 Wochen ein CT was bösartiges kann schon größenteils ausgeschlossen werden.
Um genau zu sein.. selbst ein MRCP müsste mit Sekretin gemacht werden, aber das macht kaum eine Radiologie.
Nur eine Endosonographie gibt dir 99% Gewissheit. Aber verlasse dich auf das CT. Wenn da eine Raumforderung wäre, die diese Probleme macht, denn wäre die sichtbar.
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Hallo ihr Lieben!


Hab grade einen Anruf von meinem Hausarzt bekommen, bei dem ich gestern noch eine Stuhlprobe abgeben mußte um noch einen Elastase Wert zu haben - heute hat er das Ergebnis bekommen:
Elastase Wert 0 !!!!

Er sagte dass er das in seiner ganzen langjährigen Laufbahn noch nie hatte.

Er hatte schon niedrigste Werte von 20, 30, usw. aber noch nie den Wert Null.

Mich hat es jetzt fast aus den Latschen geschmissen.

Bei uns in Österreich ist morgen Feiertag, am Montag nächster Woche soll ich wieder eine Stuhlprobe abgeben, dann wird nochmal kontrolliert.

Kein schöner Beginn für das lange Wochenende:(

@mk93

Danke für deine Tipps!

Allen hier GLG! lunetta
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von TomKay »

Huhu Lunetta, wenn der Wert aus Durchfall heraus bestimmt würde, ist er auch nicht wirklich aussagekräftig.

Bei vielen Leuten mit EPI ist es im 12 Finger Darm zu sauer, daher können die Schweineenzyme nicht wirken, weil sie ihren Schutzfilm nicht abwerfen.

In solchen Fällen dürfte aber Nortase oder N-Zymarase helfen. Einfach mal ausprobieren, ob das hilft.

Viele Grüße
Tom
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von 3664645 »

Ich würde mal an deiner Stelle Leber/Gallenpräperate einnehmen (Mariendistel, Löwenzahn, Artischocke), Gallith

Bitte Versuche Mal: Choleodoron. Habe gehört das bewirkt teilweise Wunder. Kostet 20 Euro. Ist auf Naturbasis.



Gallefördernde Mittel können bei entfernter Gallenblase und gehenden Gallensteinen ungünstig sein.
Beste Grüße Dominik🖐️
Antworten