MRT Befund/Angst

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Louisa85
Beiträge: 2
Registriert: 7. Dezember 2022, 01:03

MRT Befund/Angst

Beitrag von Louisa85 »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und möchte gerne mal Meinungen zu meinem MRT Befund hören. Das native mrt wurde eigentlich wegen einer anderen Fragestellung gemacht. Es findet sich folgendes im Befund:

... Akzentuierter ductus pancreaticus im caput pankreatis ( mit Hinweis auf das mrt Bild), 5mm im Durchmesser...

Außerdem ein kissing Phänomen Leber und Milz (Milz normal groß).

Nun habe ich leider nichts dazu gefunden, das so ein Durchmesser auch normal sein kann und mache mir tierisch Sorgen 😣😣 gut geht's mir sowieso schon lange nicht, habe auch immer wieder Schmerzen im oberbauch/Rücken etc. Diverse magenspiegelungen ohne Befund, selbes MRT vor 1.5 Jahren ebenfalls.

Was tue ich nun als nächstes am besten? Und kann mich irgendjemand beruhigen?

Danke!
Louisa
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: MRT Befund/Angst

Beitrag von Hagemax »

Hallo Louisa,

wir sind hier alle keine Ärzte.
Ich kann Dir auch nicht genau sagen was das bedeutet, aber ich glaube der Pankreasgang ist mit 5mm etwas erweitert, das kann vielleicht von einer Entzündung kommen.
Was sagen denn Deine Blutwerte? Lipase, Entzündungswerte, Leberwerte etc? Wurde die Elastase im Stuhl gemessen? Was hast du denn für Symptome? Wie sieht der Stuhl aus? Hast du Gewichtsverlust? Rauchst Du? Trinkst Du Alkohol?
Was Du machen kannst, ist dir ein Pankreaszentrum in Deiner Nähe suchen und denen die MRT CD zukommen lassen bzw auch einen Termin machen. Heidelberg macht so etwas beispielsweise auch das UKE in Hamburg hat eine Pankreashotline wo Du mal anrufen kannst.
VG
Louisa85
Beiträge: 2
Registriert: 7. Dezember 2022, 01:03

Re: MRT Befund/Angst

Beitrag von Louisa85 »

Hallo,

Ich weiß, dass hier niemand Arzt ist. Aber vielleicht hatte ja jemand einen ähnlichen Befund., der harmlos war bspw..

Ich 37, rauche nicht und trinke keinen Alkohol (vlt 1 Glas Wein im Jahr). Ich habe ein paar Kilo verloren vor 2 Jahren und nie mehr drauf bekommen, war aber schon immer eher schlank. Meine Leberwerte waren bisher ok, lipase wurde nicht bestimmt, elastase auch nicht. Bisher war pankreas gar nicht im Fokus...
Jedoch habe ich immer wieder so bohrende Schmerzen im oberbauch und Rücken. Mal mehr, mal weniger. Stuhlgang wechselnd, hier wurde mir ein reizdarm nachgesagt.

Danke für den Tipp mit dem UKE. Vlt schicke ich da mal eine Mail hin. Wohne allerdings bei Berlin, hier gibt es auch einige Zentren.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: MRT Befund/Angst

Beitrag von Hagemax »

Hi Louisa,
ich würde mir einen guten Gastroenterologen suchen der die fehlenden Werte bestimmt. Die Elastase muss du mehrmals bestimmen.
In der Berlin gibt es sicherlich auch gute Pankreasspezialisten. Ich würde dem auf jeden Fall nachgehen u mich nicht mit Reizdarm u Psyche vertrösten lassen.
Ruf da bei UKE ruhig mal an die können dir sicher zum MRT was sagen.
Halte uns gerne mal auf dem Laufenden.
vg
thphilipp
Beiträge: 1443
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: MRT Befund/Angst

Beitrag von thphilipp »

Bohrende Schmerzen im Oberbauch und Rücken passt schon so ziemlich auf den MRT Befund!

Ich würde auch einen guten Gastroenterologen oder gleich ein Pankreaszentrum aufsuchen!
Anni83
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dezember 2022, 17:57

Re: MRT Befund/Angst

Beitrag von Anni83 »

Hallo liebe Louisa,

bei meinem MRT Befund hat sich auch das sogenannte Kissing Sign Phänomen gezeigt. Milz auch normal groß.
Wurde dir diesbezüglich etwas mitgeteilt, also hat der Radiologe etwas dazu erklärt?

Liebe Grüße, Anni.
Antworten