Allgemeine Fragen zur EPI

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
gingo777
Beiträge: 27
Registriert: 24. Mai 2022, 12:39

Allgemeine Fragen zur EPI

Beitrag von gingo777 »

Hallo Zusammen,

ich habe nochmal ein paar allgemeine Fragen zur EPI. Da ihr wahrscheinlich kompetenter seid, als einige Hausärzte und Gastros.
Ich bin nun schon bei zig Ärzten gewesen und hatte folgende Elastase-Werte: 25; 14; 11. leider halten die Ärzte es nicht für bedenklich. „Es muss nicht zwingend die BSD sein, kann auch vieles anderes sein“ und da ich erst 30 Jahre bin und Sportler kommt es ja sowieso nicht betracht für die Ärzte. Seit nun mehr 6 Jahren habe ich mit der Verdauung Probleme.

Aber irgendwie habe ich andere Symptome wenn ich hier einige Beiträge lese. Ich esse normal weiter, wie früher auch: Sprich gesund wie sämtliches Gemüse und Obst sowie ab und an auch mal eine Pizza oder Mecces. Alkohol habe bis vor einem halben Jahr noch getrunken (am Wochenende).
Wie merkt ihr die EPI, was sind die häufigsten Symptome?
Wie merke ich ob Kreon bzw. Nortase wirkt? (Nehme seit 6 Monaten diese Enzyme, aber keine für mich erkennbare Wirkung, nur teuer).
Ich habe Fettstühle und ab und an Blähungen und sichtbaren Druck und zwicken im linken Oberbauch.
- Keine Durchfälle, keine Schmerzen, vertrage meiner Meinung nach alles und keinen bedenklichen Gewichtsverlust 2kg in 6 Monaten abgenommen (kommt vom Alkoholverzicht?)
- Ein MRT sehen die Ärzte nicht für angebracht, drauf bestehen?
-Lipase im Blut in Ordnung, sowie alle anderen Werte außer Cholesterin

Danke für eure Mithilfe und allen Mitlesenden eine schöne Weihnachtszeit!

Liebe Grüße
Pantheon
Beiträge: 60
Registriert: 7. Oktober 2022, 21:55

Re: Allgemeine Fragen zur EPI

Beitrag von Pantheon »

Hello gingo,

bitte auf ein MRCP bestehen, bei solchen Elastasewerten wird immer ein MRCP gemacht! Man muss der Sache nachgehen!

Deine Symptome hören sich typisch nach EPI an, viele andere Symptome die du hier im Forum liest sind der chronischen Pankreatitis zuzuschreiben. Ich merke, dass die Enzyme etwas bringen weil mein Magen nicht mehr ausflippt direkt nach dem Essen, hatte eine Zeitlang nur Durchfall. Das ist bei vielen hier sehr individuell, mein Elastasewert lag bei 55, 301, 178 und vertrage wirklich gar nichts mehr.

Bei erhöhtem Cholesterin sollte man meiner Meinung (ich bin kein Arzt) schauen ob Steine in der Galle liegen. Wurde das gemacht? Lipase ist meist nur bei akuten Entzündungen erhöht.

Grüßle aus Berlin!
Antworten