Vitamine bei chronischen Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Pia
Beiträge: 21
Registriert: 14. Dezember 2022, 23:45

Vitamine bei chronischen Pankreatitis

Beitrag von Pia »

Hallo alle zusammen. Möchte gerne austauschen ob ihr irgendwelche Vitamine und Mineralien annimmt ? Wie verträgt man Annahme ..soll man da was spezielles beachten ? Werde mich sehr freuen auf ihre Antworten.
Hagemax
Beiträge: 738
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Vitamine bei chronischen Pankreatitis

Beitrag von Hagemax »

Hallo Pia,
ich würde nur bei einem Mangel die fettlöslichen Vitamine ADEK ergänzen, da es bei einer Überdosierung schädlich für die Leber ist.
Einen Vitamin D Mangel haben viele Menschen insbesondere Im Winter wg zu wenig Sonnenlicht.
Dieses nehme ich im Winter regelmäßig. Vit D wird oft mit K genommen, da dann D besser vom Körper aufgenommen wird.
Du solltest erst einmal einen Vitaminstatus vom Arzt erstellen.
VG
Pia
Beiträge: 21
Registriert: 14. Dezember 2022, 23:45

Re: Vitamine bei chronischen Pankreatitis

Beitrag von Pia »

Danke schön , dann muss ich erst mal untersuchen ob ich tatsächlich Mangel habe. Liebe Grüße Pia
3664645
Beiträge: 397
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Vitamine bei chronischen Pankreatitis

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

du kannst also chronischer Patient ohne Bedenken 5000 Einheiten Vitamin D täglich zu dir nehmen. Wichtig sind die Co-Faktoren Vitamin K und idealerweise auch Magnesium und sogar Vitamin A, weil die das Calcium mit dem Vitamin an die Orte bringt, wo es gebraucht wird z.B. Knochen.

Bei Vitamin A sollte nicht mehr als 3000 Einheiten Retinol täglich eingenommen werden, weil sonst die Leber ein Problem bekommt. Zu beachten ist auch, dass nicht jeder gleichgut die Vorstufe von Retinol also Beta Carotin aufnehmen kann und wirksam ist. Beta Carotin hat keine Einnahmegrenze, sondern der Überschuss wird vom Körper abgebaut.

Und zu allen fettlöslichen Vitaminen muss immer eine kleine Menge Fett verspeist werden.
Beste Grüße Dominik🖐️
Flow30
Beiträge: 78
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: Vitamine bei chronischen Pankreatitis

Beitrag von Flow30 »

Hi,

könnt Ihr Vitaminpräparate empfehlen?
Vitamin D fehlt mir jeden Winter, möchte gerne noch A ein wenig einnehem, da ich ein wenig probleme mit den Augen habe.
lg
TomKay
Beiträge: 246
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Vitamine bei chronischen Pankreatitis

Beitrag von TomKay »

Ich persönlich nehme das hier:
ESN D3K2 Spray. Das ist direkt mit MCT Öl und Vitamin K, und verbessert damit die Aufnahme. Gibt bestimmt auch andere Anbieter.

Reicht für 100 Tage.

https://www.esn.com/products/esn-vitamin-d3-k2-spray?variant=41282900197554
Flow30
Beiträge: 78
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: Vitamine bei chronischen Pankreatitis

Beitrag von Flow30 »

TomKay hat geschrieben: 26. Januar 2023, 14:18 Ich persönlich nehme das hier:
ESN D3K2 Spray. Das ist direkt mit MCT Öl und Vitamin K, und verbessert damit die Aufnahme. Gibt bestimmt auch andere Anbieter.

Reicht für 100 Tage.

https://www.esn.com/products/esn-vitamin-d3-k2-spray?variant=41282900197554
Danke, habs mir bestellt. Bin eh ein freund von ESN. Vertrage die Produkte gut. Hoffentlich bringts was
Antworten