Beginnende Insuffizienz, nicht nachweisbar (?) aber starke Beschwerden

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
ankepanke
Beiträge: 28
Registriert: 16. April 2022, 11:04

Re: Beginnende Insuffizienz, nicht nachweisbar (?) aber starke Beschwerden

Beitrag von ankepanke »

3664645 hat geschrieben: 16. Januar 2023, 11:11
ankepanke hat geschrieben: 16. Januar 2023, 10:26

Bei der Suche nach "Fettverdauungsstörung" bekomme ich irgendwie auch immer wieder Suchergebnisse mit BSD-Schwäche, wenn ich da recherchiere. Bzw. ansonsten noch Gallenprobleme, aber das hat der Gastroenterologe auch schon ausgeschlossen, indem ich eine Weile ein Medikament dafür ausprobiert habe... Muss ich wohl noch mal ausführlicher recherchieren, was es da sonst noch für Gründe bzw. Ansatzmöglichkeiten geben kann.

Hallo,

ich weiß nicht, was dein Arzt dir für ein Medikament zum Testen der Gallenblase gegeben hat, aber ich würde die Gallenblase nicht komplett aus den Augen verlieren. Du hast eine erbliche Vorbelastung mit erhöhten Cholesterinwerte (ca. 40 Jahre weiblich auch) und es müssen keine Gallensteine, sondern einfach träge Galle, die den Gallengang blockieren kann und die BSD in Gefahr bringen. Das kann so schnell passieren, dass Blutwerte und Bildgebungsverfahren es auch nicht anzeigen.

Auch wie du deine Beschwerden beschreibst, könnte ein Hinweis sein. Eher Beschwerden bei deiner zweiten und späteren Mahlzeit. Am Anfang des Tages ist die Leber/Galle stärker. Oder du sprichst hier von Sushi, weil das roh ist, wäre das eher nicht BSD-tauglich, aber vielleicht reagiert dein Fettstoffwechsel auf die guten Fette im Fisch.

Hast du mal Galle fördernde Mittel ausprobiert wie Artischocke, Mariendistel etc.?
Hi Dominik,
Danke für den Tipp!
Ich habe vom Gastroenterologen für mehrere Wochen Colestyramin verschrieben bekommen, was ich zum Essen eingenommen habe, das müsste doch eigentlich ein Galle förderndes Mittel sein, oder? Das hatte zumindest bei mir keinen Unterschied gebracht leider. Oder meinst du etwas anderes?
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Beginnende Insuffizienz, nicht nachweisbar (?) aber starke Beschwerden

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

wieso hat er das denn gemacht? Hast du Durchfälle, Gallesäureverlust oder Gallereflux?

Colestyramin bindet erst mal die produzierte Galle an sich, aber regt den Gallenfluss nur dadurch an, dass ein Verlust entsteht.
Beste Grüße Dominik🖐️
ankepanke
Beiträge: 28
Registriert: 16. April 2022, 11:04

Re: Beginnende Insuffizienz, nicht nachweisbar (?) aber starke Beschwerden

Beitrag von ankepanke »

3664645 hat geschrieben: 16. Januar 2023, 14:06 Hallo,

wieso hat er das denn gemacht? Hast du Durchfälle, Gallesäureverlust oder Gallereflux?

Colestyramin bindet erst mal die produzierte Galle an sich, aber regt den Gallenfluss nur dadurch an, dass ein Verlust entsteht.
Hm, genauer kann ich es leider nicht erklären, warum der Arzt das versucht hat. Er meinte halt zu mir, er hätte jetzt keine Idee mehr, woran meine Beschwerden liegen könnten, ich könne nur noch mal Colestyramin ausprobieren, ob mir das helfen würde. Es hörte sich jetzt bei ihm so an, als könne man einen möglichen Gallesäureverlust nicht wirklich anders rausfinden oder messen, und müsse darum direkt ein Medikament dafür testen. Das habe ich erst mal nicht hinterfragt, weil ich ja manchmal immer noch die Hoffnung habe, dass ein Experte es besser weiß als ich. 😬
(Durchfall hab ich nicht, Reflux kenne ich manchmal von Sodbrennen bei saurem Essen, aber das ist dann vermutlich eher die Magensäure und nicht die Galle, ne?)
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Beginnende Insuffizienz, nicht nachweisbar (?) aber starke Beschwerden

Beitrag von 3664645 »

Das Galleverlustsyndrom geht eher nach hinten los, was nicht unbedingt zu deiner Beschreibung passt, also würde ich, was die Verdauung anbelangt wirklich mal Bitterstoffe probieren:

Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn, Enzianwurzel ...
Beste Grüße Dominik🖐️
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Beginnende Insuffizienz, nicht nachweisbar (?) aber starke Beschwerden

Beitrag von Hagemax »

Hallo Anke,
Du siehst viele unterschiedliche Meinungen.
Ich finde immer Elastasewerte von unter
300 verdächtig! Ist halt meine Meinung!
Bzgl der Kosten Kreon das stimmt absolut,
sau teuer. VG
ankepanke
Beiträge: 28
Registriert: 16. April 2022, 11:04

Re: Beginnende Insuffizienz, nicht nachweisbar (?) aber starke Beschwerden

Beitrag von ankepanke »

Ich habe einen neuen Elastase Wert und damit ist es eindeutig: Er liegt bei 129.
Ich weiß nicht, was ich tun soll jetzt, mein Hausarzt versteht meine Panik nicht. Hat jemand noch einen Tipp, wohin ich mich damit wenden kann? Ich bin total blockiert und gelähmt vor Angst.
Henni
Beiträge: 104
Registriert: 8. November 2020, 09:19

Re: Beginnende Insuffizienz, nicht nachweisbar (?) aber starke Beschwerden

Beitrag von Henni »

Ich war im Pankreas Zentrum und habe dort einen atemtest gemacht, der Auch eine EPI bestätigen oder ausschließen kann.
Ich habe mir sagen lassen er ist aussagekräftiger als der Elastasewert.


LG Henni
ankepanke
Beiträge: 28
Registriert: 16. April 2022, 11:04

Re: Beginnende Insuffizienz, nicht nachweisbar (?) aber starke Beschwerden

Beitrag von ankepanke »

Henni hat geschrieben: 20. Januar 2023, 12:00 Ich war im Pankreas Zentrum und habe dort einen atemtest gemacht, der Auch eine EPI bestätigen oder ausschließen kann.
Ich habe mir sagen lassen er ist aussagekräftiger als der Elastasewert.


LG Henni
Danke Henni, ist das dieser 13C-Triglycerid-Atemtest?
Henni
Beiträge: 104
Registriert: 8. November 2020, 09:19

Re: Beginnende Insuffizienz, nicht nachweisbar (?) aber starke Beschwerden

Beitrag von Henni »

Ja genau den Test meine ich:)
Der ist etwas nervig zu machen, aber wohl viel zuverlässiger als der Elastasewert
ChristianHH
Beiträge: 42
Registriert: 31. Oktober 2022, 06:42

Re: Beginnende Insuffizienz, nicht nachweisbar (?) aber starke Beschwerden

Beitrag von ChristianHH »

Ich habe einen neuen Elastase Wert und damit ist es eindeutig: Er liegt bei 129.
Hallo ankepanke,

es ist noch nicht eindeutig. Dein Wert liegt zwischen 100 und 200 im Graubereich. Laut Labor ist eine EPI möglich. Außerdem gibt einige Fehlerquellen bei einer Elastasewert Messung.
Meiner Elastasewert lag bei den vorletzten Messungen bei 145 und 123 und mein Gastroenterologe inkl. Pankreaszentrum Ärzte waren überzeugt, dass ich keine EPI habe. Seit gestern liegt mein Wert wieder im grünen Bereich bei 244. Früher lag mein Wert bei 350. Ich hatte allerdings im Juli eine akute Pankreatitis und ich hoffe, dass sich mein Körper jetzt langsam davon erholt.
Ich weiß, was Du zur Zeit durchmachst. Ich lag wie Du viele Nächte voller Sorge und Schmerzen wach.

Da Du sehr verunsichert bist könntest Du jetzt versuchen bezüglich des Elastasewertes (Graubereich) eine erneute Überweisung zu einem Pankreaszentrum zu bekommen. Ein MRCP und/oder eine Endosonographie wären eventuell angezeigt. Auch um Dich zu beruhigen.

Beste Grüße
Christian
Antworten