Chronische pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Pinselsuse
Beiträge: 7
Registriert: 17. Januar 2023, 17:19

Chronische pankreatitis

Beitrag von Pinselsuse »

Hallöchen😊 ich habe im Januar die Diagnose chronische Pankreatitis bestätigt bekommen.
Man liest viele erschreckende Sachen.
Jetzt hatte ich gerade ein Gespräch mit meinem Gastroenterologen und er meinte dass ich keine Insuffizienz habe.
Das Gewebe der Bauchspeicheldrüse ist sehr stark vernarbt und sie ist auch schon geschrumpft, aber scheint dann wohl noch die volle Funktionsfähigkeit zu haben?
Ich verstehe das alles nicht.
Meine Elastase Werte sind normal.
Die Galle wurde mir schon 2014 rausgenommen aufgrund akuter Schübe.
Ich verstehe diese Krankheit nicht.
Kann mich da mal jemand aufklären?

Lg Jana
SaSem
Beiträge: 269
Registriert: 4. März 2014, 00:09

Re: Chronische pankreatitis

Beitrag von SaSem »

Pinselsuse hat geschrieben: 23. Januar 2023, 16:21 Hallöchen😊 ich habe im Januar die Diagnose chronische Pankreatitis bestätigt bekommen.
Man liest viele erschreckende Sachen.
Jetzt hatte ich gerade ein Gespräch mit meinem Gastroenterologen und er meinte dass ich keine Insuffizienz habe.
Das Gewebe der Bauchspeicheldrüse ist sehr stark vernarbt und sie ist auch schon geschrumpft, aber scheint dann wohl noch die volle Funktionsfähigkeit zu haben?
Ich verstehe das alles nicht.
Meine Elastase Werte sind normal.
Die Galle wurde mir schon 2014 rausgenommen aufgrund akuter Schübe.
Ich verstehe diese Krankheit nicht.
Kann mich da mal jemand aufklären?

Lg Jana
Hallo,
Wenn die Galle Probleme macht staut sich
der Pankreassaft .Dieser Rückstau führt wahrscheinlich dazu, dass sich die Bauchspeicheldrüse entzündet. Normalerweise entfaltet der Verdauungssaft seine Wirkung erst im Dünndarm. Daher die Entfernung der Galle. Glaube ich bei Dir, oder Steine.
Meine BSD ist auch chronisch, ebenfalls geschrumpft und vernarbt. Die Ärzte sagen immer man sieht, daß hier Mäuse drüber gerannt sind.
Fazit (keine ärztlichr Rat, meine Erfahrungen): Deine Ursachen der Entzündungsauslöser sind abgestellt, durch die Entzündungen verändert sich die Drüsen, stellt aber nicht immer alle Funktionen ein. Die Diagnose *Chronisch hat glaube ich fast jeder hier aber nichts schlimmes. Hattest du nach der Gallen OP noch Schübe der BSD?
Manchmal verstehen die Menschen deinen Weg nicht. Müssen sie auch nicht-es ist nicht ihrer.
Pinselsuse
Beiträge: 7
Registriert: 17. Januar 2023, 17:19

Re: Chronische pankreatitis

Beitrag von Pinselsuse »

Hallo SaSem

Also 2014 nachdem die Galle raus war, hieß es dann" muss man im Auge behalten, damit es keine chronische Entzündung wird."
Damals hieß es nicht, ich muss meine Ernährung umstellen, ich muss auf Alkohol komplett verzichten.....
Habe auch ganz normal weitergelebt, habe dann hin und wieder diese typischen Bauchschmerzen,... Dann hieß es immer Reizdarm, Reizmagen, Magen-Darm-Grippe.... irgendwie sowas immer. Probieren Sie mal laktosefreie Milch.
Auf die Bauchspeicheldrüse scheint nie einer gekommen zu sein, zumindestens zu dem Zeitpunkt mein Hausarzt nicht. Ja und ich habe das dann immer so hingenommen dachte auch immer haben empfindlichen Magen habe dann hier mal eine Tablette genommen und da war eine Tablette genommen. Im November hatte ich dann natürlich wieder eine" Magen-Darm-Grippe" auch total viel gebrochen nichts mehr gegessen.
Die Ärztin hat sich noch nicht mal mehr die Mühe gemacht den Bauch überhaupt abzutasten.
Und ab da hatte ich ja dann wieder dieses Brennen und picken dauerhaft und dann hieß es, "ja das kommt von der Bauchspeicheldrüse, aber das haben sie ja schon seit 2014"
Ich denke mir so hähhh.
Naja aber solange sie noch funktioniert scheint ja alles ganz gut zu sein.
Klar Ernährung ist jetzt umgestellt und Alkohol gibt's jetzt auch gar keinen mehr, habe ich aber kein Problem mit.
Aber irgendwie wird man damit ganz schön allein gelassen.
Und im Netz liest man immer andauernd dass man den Alkoholiker ist, was natürlich totaler Quatsch ist.
Aber ob ich jetzt in der Vergangenheit kleinere Schübe hätte, oder ob das jetzt wirklich Magen-Darm-Grippe war, weiß ich natürlich zum heutigen Zeitpunkt nicht.
Ist schon alles ganz schön blöd
SaSem
Beiträge: 269
Registriert: 4. März 2014, 00:09

Re: Chronische pankreatitis

Beitrag von SaSem »

Pinselsuse hat geschrieben: 24. Januar 2023, 12:30 Hallo SaSem

Also 2014 nachdem die Galle raus war, hieß es dann" muss man im Auge behalten, damit es keine chronische Entzündung wird."
Damals hieß es nicht, ich muss meine Ernährung umstellen, ich muss auf Alkohol komplett verzichten.....
Habe auch ganz normal weitergelebt, habe dann hin und wieder diese typischen Bauchschmerzen,... Dann hieß es immer Reizdarm, Reizmagen, Magen-Darm-Grippe.... irgendwie sowas immer. Probieren Sie mal laktosefreie Milch.
Auf die Bauchspeicheldrüse scheint nie einer gekommen zu sein, zumindestens zu dem Zeitpunkt mein Hausarzt nicht. Ja und ich habe das dann immer so hingenommen dachte auch immer haben empfindlichen Magen habe dann hier mal eine Tablette genommen und da war eine Tablette genommen. Im November hatte ich dann natürlich wieder eine" Magen-Darm-Grippe" auch total viel gebrochen nichts mehr gegessen.
Die Ärztin hat sich noch nicht mal mehr die Mühe gemacht den Bauch überhaupt abzutasten.
Und ab da hatte ich ja dann wieder dieses Brennen und picken dauerhaft und dann hieß es, "ja das kommt von der Bauchspeicheldrüse, aber das haben sie ja schon seit 2014"
Ich denke mir so hähhh.
Naja aber solange sie noch funktioniert scheint ja alles ganz gut zu sein.
Klar Ernährung ist jetzt umgestellt und Alkohol gibt's jetzt auch gar keinen mehr, habe ich aber kein Problem mit.
Aber irgendwie wird man damit ganz schön allein gelassen.
Und im Netz liest man immer andauernd dass man den Alkoholiker ist, was natürlich totaler Quatsch ist.
Aber ob ich jetzt in der Vergangenheit kleinere Schübe hätte, oder ob das jetzt wirklich Magen-Darm-Grippe war, weiß ich natürlich zum heutigen Zeitpunkt nicht.
Ist schon alles ganz schön blöd
Nun auf keinen Fall geh nicht nur zum Hausarzt! Such dir Internisten wenn du Schmerzen hast. Immer mal alle Werte der Pankreas prüfen lassen. Ganz wichtig du musst hartnäckig sein, sag was du willst. Lese viel im Netz über Kontrolluntersuchungen. Auch wenn du zwischendurch evtl Pankreatiten hattest, ist das kein Todesurteil. Ich habe das zählen aufgehört, bei mir. Das beste Merkmal einer Entzündung/Insuffizienz ist der Stuhlgang. Gelb/weiß Entzündung, Fettstuhl Insuffizienz.
Manchmal verstehen die Menschen deinen Weg nicht. Müssen sie auch nicht-es ist nicht ihrer.
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Chronische pankreatitis

Beitrag von veritas »

Hallo! Ich hab schon seit gut 24 Jahren chronische Pankreatitis und ich hab keine Insuffizienz, obwohl nur noch gut ein Drittel meiner Drüse übrig ist. Meine Drüse ist noch gut dabei bei der Enzymproduktion und ich ernähre mich auch sehr bauchspeicheldrüsenfreundlich. EPI und CP müssen nicht immer Hand in Hand gehen.
SaSem
Beiträge: 269
Registriert: 4. März 2014, 00:09

Re: Chronische pankreatitis

Beitrag von SaSem »

veritas hat geschrieben: 25. Januar 2023, 10:50 Hallo! Ich hab schon seit gut 24 Jahren chronische Pankreatitis und ich hab keine Insuffizienz, obwohl nur noch gut ein Drittel meiner Drüse übrig ist. Meine Drüse ist noch gut dabei bei der Enzymproduktion und ich ernähre mich auch sehr bauchspeicheldrüsenfreundlich. EPI und CP müssen nicht immer Hand in Hand gehen.
Stimmt!
Das Pankreas besitzt eine große Reservekapazität. Es müssen mehr als 90 Prozent des Organs zerstört sein, bevor es zu einer Steatorrhö kommt.
Das kann Jahre dauern, wenn man keine chronischen Pankreatitiden als alkoholinduziert hat.
Manchmal verstehen die Menschen deinen Weg nicht. Müssen sie auch nicht-es ist nicht ihrer.
Pinselsuse
Beiträge: 7
Registriert: 17. Januar 2023, 17:19

Re: Chronische pankreatitis

Beitrag von Pinselsuse »

veritas hat geschrieben: 25. Januar 2023, 10:50 Hallo! Ich hab schon seit gut 24 Jahren chronische Pankreatitis und ich hab keine Insuffizienz, obwohl nur noch gut ein Drittel meiner Drüse übrig ist. Meine Drüse ist noch gut dabei bei der Enzymproduktion und ich ernähre mich auch sehr bauchspeicheldrüsenfreundlich. EPI und CP müssen nicht immer Hand in Hand gehen.
Da bin ich ja beruhigt.
Es gibt Tage, da hab ich so leichtes brennen, (heute)
Bei uns wurden Mitarbeiter in Rente verabschiedet, und da habe ich dann ein Glas Orangensaft getrunken, statt Sekt und ich habe wieder dieses brennen.
Ist Orangensaft auch Mist für die Bsd?
Ich hätte noch Wasser mit Sprudel trinken können, habe mich dann aber für den O-Saft entschieden, when der Kohlensäure.
Aber O-Saft scheint für mich auch Tabu zu sein🙄
franky1900
Beiträge: 86
Registriert: 21. März 2017, 15:56

Re: Chronische pankreatitis

Beitrag von franky1900 »

Pinselsuse hat geschrieben: 23. Januar 2023, 16:21 Hallöchen😊 ich habe im Januar die Diagnose chronische Pankreatitis bestätigt bekommen.
Man liest viele erschreckende Sachen.
Jetzt hatte ich gerade ein Gespräch mit meinem Gastroenterologen und er meinte dass ich keine Insuffizienz habe.
Das Gewebe der Bauchspeicheldrüse ist sehr stark vernarbt und sie ist auch schon geschrumpft, aber scheint dann wohl noch die volle Funktionsfähigkeit zu haben?
Ich verstehe das alles nicht.
Meine Elastase Werte sind normal.
Die Galle wurde mir schon 2014 rausgenommen aufgrund akuter Schübe.
Ich verstehe diese Krankheit nicht.
Kann mich da mal jemand aufklären?

Lg Jana
Sag mal, wie wurden die Ergebnisse denn festgestellt? Endoso? Wie sehen Deine Blutwerte aus?
Pinselsuse
Beiträge: 7
Registriert: 17. Januar 2023, 17:19

Re: Chronische pankreatitis

Beitrag von Pinselsuse »

Im November hatte ich "Magen Darm"
Mein Hausärztin hatte da Urlaub und ich war bei einer Vertretung.
Die hat mich noch nicht mal untersucht, hat einfach nur gesagt ja bleiben sie drei Tage zu Hause und essen Zwieback mit Tee. Dann sagte ich, wollen sie mich gar nicht Abtasten oder so? Und dann sagte sie "nein das ist ein klassischer Magen-Darm-Infekt."
Und ich habe der Ärztin auch gesagt dass das aus heiterem Himmel kam.
Ich habe starke Bauchschmerzen gekriegt und hatte die ganze Nacht Brechdurchfall.
Ich selber habe an Pankreas aber auch nicht gedacht.
Darüber war ich schon richtig sauer. mir ging es richtig schlecht. Mein Mann ist sogar mitgekommen, weil er dachte ich kippe um.
Danach bin ich dann auch wieder arbeiten gegangen, mehr gequält als alles andere, und bin dann wieder zu meiner Hausärztin und habe gesagt irgendwas stimmt nicht, sie soll mich mal untersuchen.
Dann schilderte ich ihr wieder mal,mein Bauch brennen, was immer in der Vergangenheit hieß es Reizmagen /Reizdarm.
Sie sagt " 2009 und 2014 hatten sie mal eine akute Pankratitis und die Galle wurde ja auch schon rausgenommen.
Wir machen mal einen Kontrollgang im MRT."
Ja und im Januar kam dann das Ergebnis, dass ich die chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung wohl schon seit 2014 habe. Das Organ ist schon richtig doll vernarbt und geschrumpft und leicht verkalkt.
Magenspiegelung und Stuhlgang war wohl alles normal.
Sonographie und Blutbild und so das kommt jetzt alles noch am 10.02 beim Gastroenterologen.
Aber jetzt weiß ich wo immer die ganzen Bauchschmerzen all die Jahre her kam.
Jetzt wo ich meine Ernährung umgestellt habe, geht es mir auch wieder besser.
Dieses ständige Brennen ist jetzt endlich mal weg. Im Moment teste ich noch die Lebensmittel aus.

Lg Jana
SaSem
Beiträge: 269
Registriert: 4. März 2014, 00:09

Re: Chronische pankreatitis

Beitrag von SaSem »

Pinselsuse hat geschrieben: 26. Januar 2023, 08:22 Im November hatte ich "Magen Darm"
Mein Hausärztin hatte da Urlaub und ich war bei einer Vertretung.
Die hat mich noch nicht mal untersucht, hat einfach nur gesagt ja bleiben sie drei Tage zu Hause und essen Zwieback mit Tee. Dann sagte ich, wollen sie mich gar nicht Abtasten oder so? Und dann sagte sie "nein das ist ein klassischer Magen-Darm-Infekt."
Und ich habe der Ärztin auch gesagt dass das aus heiterem Himmel kam.
Ich habe starke Bauchschmerzen gekriegt und hatte die ganze Nacht Brechdurchfall.
Ich selber habe an Pankreas aber auch nicht gedacht.
Darüber war ich schon richtig sauer. mir ging es richtig schlecht. Mein Mann ist sogar mitgekommen, weil er dachte ich kippe um.
Danach bin ich dann auch wieder arbeiten gegangen, mehr gequält als alles andere, und bin dann wieder zu meiner Hausärztin und habe gesagt irgendwas stimmt nicht, sie soll mich mal untersuchen.
Dann schilderte ich ihr wieder mal,mein Bauch brennen, was immer in der Vergangenheit hieß es Reizmagen /Reizdarm.
Sie sagt " 2009 und 2014 hatten sie mal eine akute Pankratitis und die Galle wurde ja auch schon rausgenommen.
Wir machen mal einen Kontrollgang im MRT."
Ja und im Januar kam dann das Ergebnis, dass ich die chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung wohl schon seit 2014 habe. Das Organ ist schon richtig doll vernarbt und geschrumpft und leicht verkalkt.
Magenspiegelung und Stuhlgang war wohl alles normal.
Sonographie und Blutbild und so das kommt jetzt alles noch am 10.02 beim Gastroenterologen.
Aber jetzt weiß ich wo immer die ganzen Bauchschmerzen all die Jahre her kam.
Jetzt wo ich meine Ernährung umgestellt habe, geht es mir auch wieder besser.
Dieses ständige Brennen ist jetzt endlich mal weg. Im Moment teste ich noch die Lebensmittel aus.

Lg Jana
das kenn ich, bei mir war es genauso. Ich wurde bis ich ca. 21 J. war nur auf Gastritis behandelt. Und bis dato hatte ich schon als Kind Entzündungen! Mit 22 J. ist dann endlich auch mal einer darauf gekommen, mich zum Internisten zu schicken. Hatte den selben Befund wie Du, nur bei mir wurde es dann erst richtig schlimm mit 22. Nur in der Klinik mit ständigen Entzündungen. Die Spitze war in 1 Jahr 10x. Hat ca. noch mal 2 Jahre gedauert, bis der Befund Pankreas Devisium feststand.
Manchmal verstehen die Menschen deinen Weg nicht. Müssen sie auch nicht-es ist nicht ihrer.
Antworten