Chronische pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Chronische pankreatitis

Beitrag von thphilipp »

Man o Man, die komplette Diagnose nur mittels MRT (wahrscheinlich noch ohne MRCP) festgestellt. Auch gleich Ausdrücke wie stark vernarbt, verkalkt etc. Gerade Verkalkungen sind soweit ich weiß am bestem im CT zu erkennen oder natürlich der Endosono.

Interessant.....
Pinselsuse
Beiträge: 7
Registriert: 17. Januar 2023, 17:19

Re: Chronische pankreatitis

Beitrag von Pinselsuse »

Für die Ärzte ist das Thema abgeschlossen.
Am 10. 2 habe ich eine sonographie zur Kontrolle
Was kann ich den Ärzten sagen, was sie noch machen sollen?
Stuhl und Blut waren normal.
Grosses Blut wurde beim allgemeinen Check gemacht.
Sheriff68
Beiträge: 3
Registriert: 27. Februar 2023, 06:33

Re: Chronische pankreatitis

Beitrag von Sheriff68 »

Guten Morgen,☀️

Bin neu hier in diesem Forum und unsere Tochter ist stark betroffen. Sie hat auch die Diagnose chronische Pankreatitis und immer wiederkehrende Schübe mit starken Schmerzen…. Die Gallenblase wurde 2019 bereits entfernt. Bevor sie die Diagnose bekam, hatte sie schon diverse Krankenhausaufenthalte wegen dieser starken Schmerzen und ständigen Erbrechen. Seit einer Woche ist es wieder total akut. Ich habe jetzt den Hausarzt eine E-Mail geschrieben, dass hier mal weiter geguckt werden muss, weil längst noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden. Sie ist gleichzeitig zur Behandlung bei einer Heilpraktikerin, die bei ihr auch den Zoster Virus gefunden hat. Sie nimmt momentan viele Nahrungsergänzungsmittel (Eisen, Zink, Vitamin B, Vitamin D etc.) und für die Schmerzbehandlung Novalgin, was aber auch nicht immer anschlägt. Sie ist 22 Jahre alt und total ängstlich mittlerweile, weil es ihre Lebensqualität total beeinträchtigt. Meine Frage ist nun: wie sollten wir weiter vorgehen? Ich habe die Befürchtung, dass es ihr ganzes Leben beeinträchtigt. Sie hat am 1. Februar eine neue Stelle angefangen und ist total happy darüber. Nur jetzt fehlt sie jetzt schon wieder 🙈 Die Situation macht uns fertig als Eltern und ich würde ihr gerne alles abnehmen. Habe gestern dieses Forum gefunden und viele schrecklichen Sachen schon gelesen. Wir stehen wohl am Anfang und das macht auch mich traurig.

Viele liebe Grüße
Heike
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Chronische pankreatitis

Beitrag von 3664645 »

Hallo Heike,

ich selber habe keine CP, aber ich denke ihr macht schon es richtig, indem ihr ihr beisteht. Das alleine ist schon eine große Stütze.

Wenn die Diagnose CP feststeht, dann würde ich auf jeden Fall Verlaufskontrollen also Endosonos oder andere Bildgebungsverfahren fordern.
Ein Herpesvirus kann natürlich eine entzündete BSD triggern, hier würde ich dranbleiben. Auch würde ich noch spezifieren lassen, ob es wirklich eine CP ist oder vielleicht doch eine Autoimmunpankreatitis. Welche Blutwerte hier zu nehmen sind, können hier sicherlich auch andere Forumsteilnehmer besser beantworten.

Bei der Schmerzbehandlung solltet ihr umgehend eine Schmerzambulanz aufsuchen. Hier mit Novalgin rumzudoktern halte ich für nicht optimal:

damit sich hier kein Schmerzgedächtnis bildet, welche neurologische und vor allem psychologischen Folgen für eure Tochter hat.
Beste Grüße Dominik🖐️
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Chronische pankreatitis

Beitrag von DOKASCH »

Hallo heike, wurde denn schon ein Mrcp gemacht während der Krankenhausaufenthalte ? Bei mir wird auch virale Beteiligung bei der Auslösung nicht ausgeschlossen, außerdem habe ich ein Pankreas Divisum was evtl. auch dazu beiträgt. Ich hatte nach den Coronaimpfungen und Coronoerkrankung fast ein jahr lang wieder "leichte" Probleme mit meiner Pankreas. Ist deine Tochter auch bei einem Gastroenterologen ?
Dorothea
Sheriff68
Beiträge: 3
Registriert: 27. Februar 2023, 06:33

Re: Chronische pankreatitis

Beitrag von Sheriff68 »

Vielen Dank für euren lieben Zuspruch 😘erst denkt man es ist übertrieben, dann merkt man wirklich, dass sie nicht anders kann. Sie hat sich total zurückgezogen, weil sie seit drei Jahren auch kein Alkohol mehr trinkt. Was in dem Alter schwierig ist, wenn manche Freunde kein Verständnis dafür haben. Das ist die eine Seite. Aber die wirklich wichtigere Seite ist, dass ich gerne mein altes Kind zurück . Dabei geht es gar nicht um mich, sondern nur um sie. Um auf eure Fragen einzugehen:
- Wir waren vor drei Jahren bei einem Gastroenterologen, denn er meinte, sie hätte Magen Darm🥴… aber ich denke, es wäre wirklich Zeit, wieder einen aufzusuchen
- Corona hat ihr auch sehr zugesetzt. Aufgrund des Virus hatte sie danach immer starke Beschwerden.
- Ich habe jetzt noch mal die Hausärzte kontaktiert, um endlich eine Überweisung für ein MRCP zu bekommen, um auch mal ab zu klären, ob eventuell noch im Gallengang was steckt und auch generell den Status ihrer Bauchspeicheldrüse abklären zu lassen. Eine Fettleber war seinerzeit ja auch vorhanden, wie ich heute weiß aufgrund der ganzen Umstände.

Ich weiß nicht, ob ihr wisst, ich jedes Mal Angst habe sie… Ich merke es schon an ihrer Stimme, ob sie wieder einen Treffer hat. Ich wünsche ihr so sehr ein befreites Leben, da sie eigentlich ein sehr lustiger Mensch ist.

Vielen lieben Dank (unter vielen Tränen geschrieben)
Heike
Betalka16
Beiträge: 120
Registriert: 25. Juni 2022, 10:04
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg

Re: Chronische pankreatitis

Beitrag von Betalka16 »

Liebe Heike / Sheriff68,
das ist schlimm und wirklich schmerzhaft, aber chronische Pankreatitis ist ja kein Todesurteil. Ich würde an eurer Stelle ein Pankreas Zentrum aufsuchen und die Diagnose abklären lassen. Mit dieser Diva von einem Organ kennen sich auch viele Internisten nicht aus. Besser, man fragt gleich bei den Expert:innen nach.
Sheriff68
Beiträge: 3
Registriert: 27. Februar 2023, 06:33

Re: Chronische pankreatitis

Beitrag von Sheriff68 »

Guten Morgen,

Wollte euch nur ein kleines Update geben: hatte am Sonntag an den Hausarzt geschrieben mit Dringlichkeit… Hat sich Montag auch direkt gemeldet mit der Info dass er unsere Tochter in der Uniklinik Würzburg gemeldet hat mit Prio. Haben tatsächlich Freitag einen Termin in der Uniklinik Würzburg beim Gastroenterologen. Hoffe auf weiteres Vorgehen.

Vielen Dank schon mal für eure ganzen lieben Vorschläge, es hilft immer zu wissen, dass es noch Möglichkeiten gibt. Wünsche euch einen schönen Tag noch und hey, bei uns scheint heute die Sonne☀️☀️
Antworten