Diffuse Symptome. Hausarzt ratlos

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
ds160384
Beiträge: 22
Registriert: 9. Juli 2020, 19:36

Diffuse Symptome. Hausarzt ratlos

Beitrag von ds160384 »

Hallo zusammen,

bereits vor rund zwei Jahren begannen bei mir einige wenige Symptome welch mich nicht loslassen. Mein Hausarzt ist ratlos und schiebt alles auf Reizdarm.

Angefangen hat es mit Durchfall nach Hühnersuppe und einem Druckgefühl in der linken Flanke unter dem Rippenbogen.

Seither:

- 2 MRT Abdomen oB
- Darmspiegelung oB
- sehr viele Bluttest bisher oB
- Histaminintoleranz negativ
- Zöliakie negativ

Ich habe keinen Gewichtsverlust, keine besonderen Schmerzen mit Ausnahme dieses Druckgefühls links. Hier und da zwickt oder brennt es auch mal. Blähungen sind mein tägliches Brot.

Von Rückenschmerzen kann ich hunderte Lieder singen. Ein weiteres MRT der Wirbelsäule brachte ein paar kleine Bandscheibenvorfälle zu Tage.

Ich hab beim Doc mal Elastase nehmen lassen und mehrfach als Selbstzahler. Das sind die Ergebnisse:

04.1.2021 - > 300
18.01.2021 - 234
12.01.2022 - 210
28.06.2022 - 185
18.01.2023 - 194

Optisch würde ich sagen, es ist Fettstuhl. Fast nie fest, schwimmt immer und heute sogar fett im Wasser.

Heute habe ich die Ergebnisse eines Bluttests als Selbstzahler bekommen und mein GOT liegt bei 67 und der GPT bei 55.

Mein GPT war im Laufe des letzten Jahres schon immer mal erhöht bis 61 ging dann aber wieder runter. Der GOT war immer so bei 35 und plötzlich bei 67.

Mein Hausarzt meint Schwankungen sind normal und ich soll keine Bedeutung beimessen. Zu nen Gastro komm ich ohne Überweisung nicht.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Danke fürs Lesen

Dennis
Pantheon
Beiträge: 60
Registriert: 7. Oktober 2022, 21:55

Re: Diffuse Symptome. Hausarzt ratlos

Beitrag von Pantheon »

Hallo Dennis,

deine Elastase-Werte sind niedrig und erniedrigt. Du könntest versuchen, ob du eine Verbesserung des Stuhl mit Hilfe von Pankreas-Enzymen erzielen kannst. Blähungen sollten wenn die Enzyme Wirken auch besser werden. Du musst bei deinem Arzt auf eine Überweisung bestehen, die Bauchspeicheldrüse scheint bei vielen Ärzten nie im Lehrbuch gewesen zu sein. Die Enzyme sollte dir dein Arzt verschreiben, deine Werte liegen mit unter 200 unter der Norm und auch die anderen Werte sind nicht besonders hoch, der Sache muss man nachgehen.

Liebe Grüße
SaSem
Beiträge: 269
Registriert: 4. März 2014, 00:09

Re: Diffuse Symptome. Hausarzt ratlos

Beitrag von SaSem »

ds160384 hat geschrieben: 24. Januar 2023, 20:53 Hallo zusammen,

bereits vor rund zwei Jahren begannen bei mir einige wenige Symptome welch mich nicht loslassen. Mein Hausarzt ist ratlos und schiebt alles auf Reizdarm.

Angefangen hat es mit Durchfall nach Hühnersuppe und einem Druckgefühl in der linken Flanke unter dem Rippenbogen.

Seither:

- 2 MRT Abdomen oB
- Darmspiegelung oB
- sehr viele Bluttest bisher oB
- Histaminintoleranz negativ
- Zöliakie negativ

Ich habe keinen Gewichtsverlust, keine besonderen Schmerzen mit Ausnahme dieses Druckgefühls links. Hier und da zwickt oder brennt es auch mal. Blähungen sind mein tägliches Brot.

Von Rückenschmerzen kann ich hunderte Lieder singen. Ein weiteres MRT der Wirbelsäule brachte ein paar kleine Bandscheibenvorfälle zu Tage.

Ich hab beim Doc mal Elastase nehmen lassen und mehrfach als Selbstzahler. Das sind die Ergebnisse:

04.1.2021 - > 300
18.01.2021 - 234
12.01.2022 - 210
28.06.2022 - 185
18.01.2023 - 194

Optisch würde ich sagen, es ist Fettstuhl. Fast nie fest, schwimmt immer und heute sogar fett im Wasser.

Heute habe ich die Ergebnisse eines Bluttests als Selbstzahler bekommen und mein GOT liegt bei 67 und der GPT bei 55.

Mein GPT war im Laufe des letzten Jahres schon immer mal erhöht bis 61 ging dann aber wieder runter. Der GOT war immer so bei 35 und plötzlich bei 67.

Mein Hausarzt meint Schwankungen sind normal und ich soll keine Bedeutung beimessen. Zu nen Gastro komm ich ohne Überweisung nicht.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Danke fürs Lesen

Dennis
Hi,
bei einer Pankreas Erkrankung nimmt der Betroffene stark ab, der Stuhl riecht unangenehm scharf und hat eine fettig-schleimige Konsistenz. Betroffene leiden schubweise unter krampfartigen Bauchschmerzen (und die sind nicht leicht-daher lässt sich das gut von einer Gastritis oder Reizdarm unterscheiden) sowie Blähungen und Durchfall.

Der Elastasewert ist bei Dir im im großen und ganzen im Normalbereich normal: 200 - > 500 µg/g.
Fettstuhl kann viele andere Ursachen haben wie: Erkrankung der Gallenblase, chronisch entzündliche Krankheiten wie Morbus Crohn (hier hättest Du noch massive andere Beschwerden).

Der GPT Normalwert beträgt bei Männern bis 50 U/l , bei Frauen bis 30 U/l., bei mir ist er immer erhöht da ich viele Migränetabletten einnehmen muss.
Leicht erhöhte Leberwerte können auch eine Hepatitis stecken (das hätte Dein Arzt bemerkt). Es kann mehrere Gründe für den Anstieg des GOT-Wertes geben – Leberschäden durch Gifte, Medikamenten- und Alkoholmissbrauch, Entzündungen, aber auch eine Störung des Gallenflusses und eine nichtalkoholbedingte Verfettung der Leber (dazu sind Deine Werte zu gering), Herzerkrankung. Auch die starke Belastung der kann zu einem Anstieg führen.

Gastro würde ich machen lassen, könnte auch eine chronische Gastritis sein.

Deine Beschwerden sind aktuell: Durchfall (immer?) Druckgefühl (Immer?).
Ich würde Deinem Arzt schon vertrauen auch wenn er kein Internist ist! Ich glaube er liegt bei Dir richtig, da Du fast alle wichtigen Untersuchungen schon hast. Wenn die Beschwerden schlimmer werden würde ich weiterbohren, ansonsten eine Runde Keep Calm und auch Hausärzte wissen was machen
Manchmal verstehen die Menschen deinen Weg nicht. Müssen sie auch nicht-es ist nicht ihrer.
SaSem
Beiträge: 269
Registriert: 4. März 2014, 00:09

Re: Diffuse Symptome. Hausarzt ratlos

Beitrag von SaSem »

Pantheon hat geschrieben: 24. Januar 2023, 23:42 Hallo Dennis,

deine Elastase-Werte sind niedrig und erniedrigt. Du könntest versuchen, ob du eine Verbesserung des Stuhl mit Hilfe von Pankreas-Enzymen erzielen kannst.
Damit die Indikation für eine Enzymsubstitution erfüllt ist, müssen Pankreasfunktionsstörungen nachgewiesen werden.

Die Diagnostik der exokrinen Insuffizienz bleibt ist Problem. Die Therapie sollte sich an der Beseitigung von Steatorrhö, beziehungsweise der Gewichtszunahme orientieren.
Das Pankreas besitzt eine große Reservekapazität müssen mehr als 90 Prozent des Organs zerstört sein, bevor es zu einer Steatorrhö kommt. Diese ist durch voluminöse, gelbliche, übelriechende Stühle mit einem täglichen Gesamtstuhlgewicht von deutlich über 200 g.
Liebe Grüße
hier findest Du die Diagnosemöglichkeiten einer Insuffizienz:

https://www.thieme-connect.de/products/ebooks/lookinside/10.1055/b-0034-61846#
Manchmal verstehen die Menschen deinen Weg nicht. Müssen sie auch nicht-es ist nicht ihrer.
Hagemax
Beiträge: 738
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Diffuse Symptome. Hausarzt ratlos

Beitrag von Hagemax »

Hallo ds160384,
wie ernährst Du Dich? Rauchst Du Trinkst Du?
Deine Elastasewerte sehen für mich nach einer
BSD Schwäche aus, deshalb würde ich, wie Pantheon schon schrieb, mir Kreon verschreiben lassen u möglichst Zucker reduzieren und keinen Alkohol trinken.
Vg
SaSem
Beiträge: 269
Registriert: 4. März 2014, 00:09

Re: Diffuse Symptome. Hausarzt ratlos

Beitrag von SaSem »

SaSem hat geschrieben: 25. Januar 2023, 10:01
Pantheon hat geschrieben: 24. Januar 2023, 23:42 Hallo Dennis,

deine Elastase-Werte sind niedrig und erniedrigt. Du könntest versuchen, ob du eine Verbesserung des Stuhl mit Hilfe von Pankreas-Enzymen erzielen kannst.
Damit die Indikation für eine Enzymsubstitution erfüllt ist, müssen Pankreasfunktionsstörungen nachgewiesen werden.

Die Diagnostik der exokrinen Insuffizienz bleibt ein Problem. Die Therapie sollte sich an der Beseitigung von Steatorrhö, beziehungsweise der Gewichtszunahme orientieren.
Das Pankreas besitzt eine große Reservekapazität müssen mehr als 90 Prozent des Organs zerstört sein, bevor es zu einer Steatorrhö kommt. Diese ist durch voluminöse, gelbliche, übelriechende Stühle mit einem täglichen Gesamtstuhlgewicht von deutlich über 200 g.
Liebe Grüße
hier findest Du die Diagnosemöglichkeiten einer Insuffizienz:

https://www.thieme-connect.de/products/ebooks/lookinside/10.1055/b-0034-61846#
Manchmal verstehen die Menschen deinen Weg nicht. Müssen sie auch nicht-es ist nicht ihrer.
SaSem
Beiträge: 269
Registriert: 4. März 2014, 00:09

Re: Diffuse Symptome. Hausarzt ratlos

Beitrag von SaSem »

Hagemax hat geschrieben: 25. Januar 2023, 10:41 Hallo ds160384,
wie ernährst Du Dich? Rauchst Du Trinkst Du?
Deine Elastasewerte sehen für mich nach einer
BSD Schwäche aus, deshalb würde ich, wie Pantheon schon schrieb, mir Kreon verschreiben lassen u möglichst Zucker reduzieren und keinen Alkohol trinken.
Vg
Hallo Ihr,
ich würde da den Ärzten schon folgen und Enzyme nur nehmen wenn eine Insuffizienz diagnostiziert wurde, da bei einer Pankreatitis keine Enzyme empfehlenswert sind, und wenn man auch nur eine leichte Entzündung hat, die manchmal nicht gleich sichtbar ist, sollte man nicht einfach Enzyme einnehmen.

Bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder deren Verstopfung durch einen Gallenstein wird es für die Pankreas schwer, die im Körper nötigen Verdauungsenzyme zu produzieren, wodurch ein entscheidender Mangel eintritt.
Auch bei nicht-pathologischen Pankreasfunktionstests beziehungsweise grenzwertig pathologischer Bildgebung kann in Ausnahmefällen eine exokrine Insuffizienz vorliegen. Hier können die Enzyme über etwa 14 Tage appliziert werden. Tritt jedoch dann keine nachhaltige Besserung der Beschwerden auf, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um eine exokrine Insuffizienz. Die Pankreasenzyme sollten dann nicht weiter verordnet werden.
Manchmal verstehen die Menschen deinen Weg nicht. Müssen sie auch nicht-es ist nicht ihrer.
ds160384
Beiträge: 22
Registriert: 9. Juli 2020, 19:36

Re: Diffuse Symptome. Hausarzt ratlos

Beitrag von ds160384 »

Hi zusammen,

Danke erstmal für eure Antworten.

Also noch zu mir

38
Normalgewicht bis sehr leichtes Übergewicht
Nichtraucher
Kein Alkohol (bzw sehr selten, zuletzt Silvester 4 Flaschen Biermischgetränk)

Das Druckgefühl links habe ich quasi ständig. Seit Anfang des Jahres mache ich wegen dem Rücken vermehrt Sport zur Stärkung der Rückenmuskulatur.
Pantheon
Beiträge: 60
Registriert: 7. Oktober 2022, 21:55

Re: Diffuse Symptome. Hausarzt ratlos

Beitrag von Pantheon »

SaSem hat geschrieben: 25. Januar 2023, 11:51
Hagemax hat geschrieben: 25. Januar 2023, 10:41 Hallo ds160384,
wie ernährst Du Dich? Rauchst Du Trinkst Du?
Deine Elastasewerte sehen für mich nach einer
BSD Schwäche aus, deshalb würde ich, wie Pantheon schon schrieb, mir Kreon verschreiben lassen u möglichst Zucker reduzieren und keinen Alkohol trinken.
Vg
Hallo Ihr,
ich würde da den Ärzten schon folgen und Enzyme nur nehmen wenn eine Insuffizienz diagnostiziert wurde, da bei einer Pankreatitis keine Enzyme empfehlenswert sind, und wenn man auch nur eine leichte Entzündung hat, die manchmal nicht gleich sichtbar ist, sollte man nicht einfach Enzyme einnehmen.

Bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder deren Verstopfung durch einen Gallenstein wird es für die Pankreas schwer, die im Körper nötigen Verdauungsenzyme zu produzieren, wodurch ein entscheidender Mangel eintritt.
Auch bei nicht-pathologischen Pankreasfunktionstests beziehungsweise grenzwertig pathologischer Bildgebung kann in Ausnahmefällen eine exokrine Insuffizienz vorliegen. Hier können die Enzyme über etwa 14 Tage appliziert werden. Tritt jedoch dann keine nachhaltige Besserung der Beschwerden auf, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um eine exokrine Insuffizienz. Die Pankreasenzyme sollten dann nicht weiter verordnet werden.
Pantheon
Beiträge: 60
Registriert: 7. Oktober 2022, 21:55

Re: Diffuse Symptome. Hausarzt ratlos

Beitrag von Pantheon »

SaSem hat geschrieben: 25. Januar 2023, 09:44
ds160384 hat geschrieben: 24. Januar 2023, 20:53 Hallo zusammen,

bereits vor rund zwei Jahren begannen bei mir einige wenige Symptome welch mich nicht loslassen. Mein Hausarzt ist ratlos und schiebt alles auf Reizdarm.

Angefangen hat es mit Durchfall nach Hühnersuppe und einem Druckgefühl in der linken Flanke unter dem Rippenbogen.

Seither:

- 2 MRT Abdomen oB
- Darmspiegelung oB
- sehr viele Bluttest bisher oB
- Histaminintoleranz negativ
- Zöliakie negativ

Ich habe keinen Gewichtsverlust, keine besonderen Schmerzen mit Ausnahme dieses Druckgefühls links. Hier und da zwickt oder brennt es auch mal. Blähungen sind mein tägliches Brot.

Von Rückenschmerzen kann ich hunderte Lieder singen. Ein weiteres MRT der Wirbelsäule brachte ein paar kleine Bandscheibenvorfälle zu Tage.

Ich hab beim Doc mal Elastase nehmen lassen und mehrfach als Selbstzahler. Das sind die Ergebnisse:

04.1.2021 - > 300
18.01.2021 - 234
12.01.2022 - 210
28.06.2022 - 185
18.01.2023 - 194

Optisch würde ich sagen, es ist Fettstuhl. Fast nie fest, schwimmt immer und heute sogar fett im Wasser.

Heute habe ich die Ergebnisse eines Bluttests als Selbstzahler bekommen und mein GOT liegt bei 67 und der GPT bei 55.

Mein GPT war im Laufe des letzten Jahres schon immer mal erhöht bis 61 ging dann aber wieder runter. Der GOT war immer so bei 35 und plötzlich bei 67.

Mein Hausarzt meint Schwankungen sind normal und ich soll keine Bedeutung beimessen. Zu nen Gastro komm ich ohne Überweisung nicht.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Danke fürs Lesen

Dennis
Hi,
bei einer Pankreas Erkrankung nimmt der Betroffene stark ab, der Stuhl riecht unangenehm scharf und hat eine fettig-schleimige Konsistenz. Betroffene leiden schubweise unter krampfartigen Bauchschmerzen (und die sind nicht leicht-daher lässt sich das gut von einer Gastritis oder Reizdarm unterscheiden) sowie Blähungen und Durchfall.

Der Elastasewert ist bei Dir im im großen und ganzen im Normalbereich normal: 200 - > 500 µg/g.
Fettstuhl kann viele andere Ursachen haben wie: Erkrankung der Gallenblase, chronisch entzündliche Krankheiten wie Morbus Crohn (hier hättest Du noch massive andere Beschwerden).

Der GPT Normalwert beträgt bei Männern bis 50 U/l , bei Frauen bis 30 U/l., bei mir ist er immer erhöht da ich viele Migränetabletten einnehmen muss.
Leicht erhöhte Leberwerte können auch eine Hepatitis stecken (das hätte Dein Arzt bemerkt). Es kann mehrere Gründe für den Anstieg des GOT-Wertes geben – Leberschäden durch Gifte, Medikamenten- und Alkoholmissbrauch, Entzündungen, aber auch eine Störung des Gallenflusses und eine nichtalkoholbedingte Verfettung der Leber (dazu sind Deine Werte zu gering), Herzerkrankung. Auch die starke Belastung der kann zu einem Anstieg führen.

Gastro würde ich machen lassen, könnte auch eine chronische Gastritis sein.

Deine Beschwerden sind aktuell: Durchfall (immer?) Druckgefühl (Immer?).
Ich würde Deinem Arzt schon vertrauen auch wenn er kein Internist ist! Ich glaube er liegt bei Dir richtig, da Du fast alle wichtigen Untersuchungen schon hast. Wenn die Beschwerden schlimmer werden würde ich weiterbohren, ansonsten eine Runde Keep Calm und auch Hausärzte wissen was machen
Ja SaSem,

meine akute Pankreatitis war damals auch nicht so stark, dass ich dachte ein Leben lang mit den Folgen leben zu müssen. Meine Schübe wurden schlicht und einfach verkannt, die starken Symptome habe ich aber 1 Jahr später. Bei mir haben die Enzyme nach fast 2 Monaten gewirkt, weil Ärzte nichts von Überdosierung wussten und ich 25.000 er, 3 x mal am Tag probiert habe. Ich hätte jetzt wohl ein normales Leben wenn die Ärzte nach mehrmaligen Besuchen einmal die Bauchspeicheldrüse erwähnt hätten.

Grüßle
Antworten