Diffuse Symptome. Hausarzt ratlos

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
ds160384
Beiträge: 22
Registriert: 9. Juli 2020, 19:36

Re: Diffuse Symptome. Hausarzt ratlos

Beitrag von ds160384 »

Hallo zusammen,

kurzes Update.

Ich konnte meinen Hausarzt dazu bewegen mir eine Überweisung zu einem Gastroenterelogen auszustellen, dort habe ich sehr zügig einen Termin bekommen. Habe alle Befunde mitgenommen. Er schaute mich an und sagte "Na da wurde doch schon einiges gemacht, was soll ich es jetzt noch tun?"

Das ich seit Anfang diesen Jahres keinen festen Stuhlgang mehr habe, das Wasser voller Fettaugen ist und die Elastasewerte unter 200 (wenn auch nur knapp) liegen deutet schon auf Fettstuhl hin sagte er noch.

Er hat mir (ohne irgendwas zu machen) eine Überweisung ins Krankenhaus gegeben, die sollen sich das mal anschauen. Dort habe ich heute angerufen, da wurde ich am Telefon zunächst abgewimmelt mit den Worten "wenn der Gastro sie nicht durchgecheckt hat und es keine Befunde gibt, machen wir hier nichts".

Ich soll mal alle Blut- und Stuhlergebnisse sowie die MRT Befunde per Fax schicken und die Oberärztin würde sich das anschauen und entscheiden ob ich kommen "darf" oder eben nicht.

Seither geht es fröhlich weiter. Jeden Morgen fast pünktlich um 7:30 Uhr Stuhlgang in einr riesigen Menge, glänzend, schmierig und Fettaugen. Dabei habe ich gestern tatsächlich auf meine Ernährung geachtet und Abends nur einen Salat gegessen. Mittags gab es Brötchen.

LG

Dennis
Pantheon
Beiträge: 60
Registriert: 7. Oktober 2022, 21:55

Re: Diffuse Symptome. Hausarzt ratlos

Beitrag von Pantheon »

ds160384 hat geschrieben: 30. Januar 2023, 09:47 Hallo zusammen,

kurzes Update.

Ich konnte meinen Hausarzt dazu bewegen mir eine Überweisung zu einem Gastroenterelogen auszustellen, dort habe ich sehr zügig einen Termin bekommen. Habe alle Befunde mitgenommen. Er schaute mich an und sagte "Na da wurde doch schon einiges gemacht, was soll ich es jetzt noch tun?"

Das ich seit Anfang diesen Jahres keinen festen Stuhlgang mehr habe, das Wasser voller Fettaugen ist und die Elastasewerte unter 200 (wenn auch nur knapp) liegen deutet schon auf Fettstuhl hin sagte er noch.

Er hat mir (ohne irgendwas zu machen) eine Überweisung ins Krankenhaus gegeben, die sollen sich das mal anschauen. Dort habe ich heute angerufen, da wurde ich am Telefon zunächst abgewimmelt mit den Worten "wenn der Gastro sie nicht durchgecheckt hat und es keine Befunde gibt, machen wir hier nichts".

Ich soll mal alle Blut- und Stuhlergebnisse sowie die MRT Befunde per Fax schicken und die Oberärztin würde sich das anschauen und entscheiden ob ich kommen "darf" oder eben nicht.

Seither geht es fröhlich weiter. Jeden Morgen fast pünktlich um 7:30 Uhr Stuhlgang in einr riesigen Menge, glänzend, schmierig und Fettaugen. Dabei habe ich gestern tatsächlich auf meine Ernährung geachtet und Abends nur einen Salat gegessen. Mittags gab es Brötchen.

LG

Dennis
Hallo Dennis,

die Krankenhäuser sind eher an Operationen interessiert. Nur Bochum schaut sich direkt mit dem Patienten die MRTs an. Heidelberg und LMU München arbeitet mit Zusendung aller Daten, da schaut jemand drüber und fertig.

Du könntest noch ein MRCP (habe ich beim Radiologen gemacht) oder eine Endosonographie machen aber auch hier gilt am besten im Pankreaszentrum.

Nimmst du denn schon Enzyme?

Liebe Grüße
Kreas
Beiträge: 4
Registriert: 22. Januar 2023, 12:58

Re: Diffuse Symptome. Hausarzt ratlos

Beitrag von Kreas »

Kann man bei einem MRCP viel mehr erkennen als bei einem normalen MRT? Ich habe am Donnerstag einen Termin im Pankreaszentrum (Bochum) und hoffe, dass mir dort endlich geholfen werden kann. Ich glaube fest daran, dass ich ein Divisum habe, aber mein MRT war in der Hinsicht ohne Befund.
ds160384
Beiträge: 22
Registriert: 9. Juli 2020, 19:36

Re: Diffuse Symptome. Hausarzt ratlos

Beitrag von ds160384 »

Hi,

nein ich nehme bisher nichts. Ich wollte nicht einfach was nehmen, ohne es verschrieben zu bekommen.

Ich war heute mit der Uni Düsseldorf in Kontakt. Wenn das nichts bringt, werde ich wohl oder übel meine Fühler nach Bochum ausstrecken.

Dennis
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Diffuse Symptome. Hausarzt ratlos

Beitrag von thphilipp »

Auf einem MRCP kann schon einiges zusätzlich begutachtet werden. Das betrifft hauptsächlich die Gänge von Pankreas und Galle. Das wäre schon wichtig für
die Diagnose chronische Pankreatitis, gibt zusätzliche Hinweise.
ChristianHH
Beiträge: 42
Registriert: 31. Oktober 2022, 06:42

Re: Diffuse Symptome. Hausarzt ratlos

Beitrag von ChristianHH »

Ich glaube fest daran, dass ich ein Divisum habe, aber mein MRT war in der Hinsicht ohne Befund
Hi Kreas,

im MRCP kann man ein Divisum erkennen. Jedenfalls war es bei mir so. Etwa 10% haben ein Divisum. Es ist oft ein Zufallsbefund. Von diesen 10% entwickeln nur etwa 5 bis 7% Symptome.
Wenn ein Divisum festgestellt wird, dann heisst es eigentlich nichts besonderes. Jedenfalls wird man oftmals auch damit (trotz Symptome) nicht richtig ernst genommen. Das ist meine Erfahrung.

Beste Grüße
Christian
Kreas
Beiträge: 4
Registriert: 22. Januar 2023, 12:58

Re: Diffuse Symptome. Hausarzt ratlos

Beitrag von Kreas »

Kann eine EPI nicht durch ein Pankreas Divisum entstehen ?
SaSem
Beiträge: 269
Registriert: 4. März 2014, 00:09

Re: Diffuse Symptome. Hausarzt ratlos

Beitrag von SaSem »

ChristianHH hat geschrieben: 31. Januar 2023, 19:21
Ich glaube fest daran, dass ich ein Divisum habe, aber mein MRT war in der Hinsicht ohne Befund
Hi Kreas,

im MRCP kann man ein Divisum erkennen. Jedenfalls war es bei mir so. Etwa 10% haben ein Divisum. Es ist oft ein Zufallsbefund. Von diesen 10% entwickeln nur etwa 5 bis 7% Symptome.
Wenn ein Divisum festgestellt wird, dann heisst es eigentlich nichts besonderes. Jedenfalls wird man oftmals auch damit (trotz Symptome) nicht richtig ernst genommen. Das ist meine Erfahrung.

Beste Grüße
Christian
Hallo Ihr,
habt Ihr ein ERCP machen lassen, dass ist ein sicher Untersuchung für das Divisium
Manchmal verstehen die Menschen deinen Weg nicht. Müssen sie auch nicht-es ist nicht ihrer.
SaSem
Beiträge: 269
Registriert: 4. März 2014, 00:09

Re: Diffuse Symptome. Hausarzt ratlos

Beitrag von SaSem »

[quote=Kreas post_id=46500 time=1675193307 user_id=28959]
Kann eine EPI nicht durch ein Pankreas Divisum entstehen ?
[/quote]

ja wenn das Divisium Probleme macht schon. Es gibt Menschen die merken das nicht einmal. Und Menschen wie mich die 7-8 Jahr Pankreatitiden hatte.
Manchmal verstehen die Menschen deinen Weg nicht. Müssen sie auch nicht-es ist nicht ihrer.
Antworten