Linksresektion - 4 Monate später

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Betalka16
Beiträge: 120
Registriert: 25. Juni 2022, 10:04
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg

Linksresektion - 4 Monate später

Beitrag von Betalka16 »

Ich sitze im Zug auf der Rückfahrt aus Bochum nach Hause und spüre die Sonne hinter dem dicken, grauen Nebel: Heute Früh war der Check bei Prof. Uhl 3 Monate nach der Entlassung - und es ist alles bestens! Mir geht es super, ich habe satte 4 KG zugenommen (und muss jetzt fast schon wieder ein bisschen aufpassen ...) und so gut wie keine Beschwerden mehr (klar: der Bauch ist noch nicht nicht wieder ganz das, was er mal war, es zwickt auch mal, und von Marathontraining bin ich weit entfernt ...) Die Laborwerte normalisieren sich, ich kann alles ohne große Probleme essen, komme langsam wieder in die Kraft, arbeite seit Anfang des Jahres wieder - und vor allem: Freue mich des Lebens. Ich glaube, ich habe mein Leben noch nie so genossen wie jetzt. Noch nie so viel Dankbarkeit und Glück empfunden für alles, was mir geschenkt wurdet. Meine Familie, meine Freunde, mein schönes Zuhause, meine netten Kollegen. Und Danke auch an Prof. Uhl und sein Team und die tollen Leute im St. Josefs Hospital, die mich so wunderbar begleitet haben. Das Leben ist so schön! - Wenn es interessiert, schreibe ich noch mal die Long-Version meines Erfahrungsberichts, aber ich fürchte, der wird echt lang.
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Linksresektion - 4 Monate später

Beitrag von TomKay »

Das liest sich super. Auch Positives ist wichtig, dass man darüber spricht. Ich freue mich gerne über deinen Erfahrungsbericht. Genieße das Leben, es ist sowieso viel zu kurz!

Lieben Gruß
Tom
Dami1978
Beiträge: 24
Registriert: 23. Dezember 2022, 08:17

Re: Linksresektion - 4 Monate später

Beitrag von Dami1978 »

Das ist gut Das Du Glücklich bist und Alles in Ordnung. Wünsche Dir noch weiter Glückliche Tage und Jahre. Frage Wie waren den deine Symptome wie hat man den das Alles Raus gefunden.
Gruß Damian
Henni
Beiträge: 104
Registriert: 8. November 2020, 09:19

Re: Linksresektion - 4 Monate später

Beitrag von Henni »

Ach wie schön, danke für den Post.
Wie toll,dass es dir so gut geht.

Darf ich fragen warum du operiert wurdest?
Ich bin auch in Bochum in Behandlung und bin sehr zufrieden 😊

Liebe Grüße Henni
ginibambini1008
Beiträge: 112
Registriert: 18. Mai 2021, 20:11

Re: Linksresektion - 4 Monate später

Beitrag von ginibambini1008 »

Das ist sehr schön. Es gibt halt auch viele positive Erfahrungen. 😀
Betalka16
Beiträge: 120
Registriert: 25. Juni 2022, 10:04
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg

Re: Linksresektion - 4 Monate später

Beitrag von Betalka16 »

Henni hat geschrieben: 27. Januar 2023, 12:32 Darf ich fragen warum du operiert wurdest?
Ich hatte offenbar eine nicht-klinische chronische kalzifizierende Pankreatitis. Sommer 2022 zum ersten Mal richtige Beschwerden, die anschließende Untersuchungen zeigten, dass Schwanz und Korpus randvoll mit Steinen waren, die auch die Gänge blockierten. Gallenblase & Milz sind zusammen mit Pankreas Schwanz und einem Großteil des Korpus entfernt worden. Die Ursache für die Pankreatitis sind unklar, Alkoholmissbrauch und Störung der Nebenschilddrüse sind ausgeschlossen - der Rest bleibt reine Spekulation. - Hauptsache, es kommt nicht wieder!
Flow30
Beiträge: 77
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: Linksresektion - 4 Monate später

Beitrag von Flow30 »

Betalka16 hat geschrieben: 27. Januar 2023, 19:59
Henni hat geschrieben: 27. Januar 2023, 12:32 Darf ich fragen warum du operiert wurdest?
Ich hatte offenbar eine nicht-klinische chronische kalzifizierende Pankreatitis. Sommer 2022 zum ersten Mal richtige Beschwerden, die anschließende Untersuchungen zeigten, dass Schwanz und Korpus randvoll mit Steinen waren, die auch die Gänge blockierten. Gallenblase & Milz sind zusammen mit Pankreas Schwanz und einem Großteil des Korpus entfernt worden. Die Ursache für die Pankreatitis sind unklar, Alkoholmissbrauch und Störung der Nebenschilddrüse sind ausgeschlossen - der Rest bleibt reine Spekulation. - Hauptsache, es kommt nicht wieder!
Ich bin noch ganz neu in dem Thema und unerfahren, musst du jetzt viel Supplementieren nach der OP? Sprich Kreon und oder Insulin?
Betalka16
Beiträge: 120
Registriert: 25. Juni 2022, 10:04
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg

Re: Linksresektion - 4 Monate später

Beitrag von Betalka16 »

Ich nehme auf Empfehlung der Klinik für die ersten 6 Monate nach der OP Kreon zu den (fetthaltigen) Mahlzeiten, vergesse es aber öfter mal, ohne weitere Probleme. Nach 6 Monaten soll ich versuchen, es auszuschleichen. Insulin brauche in Gott sein Dank nicht, ich habe keinen Diabetes entwickelt. Das bleibt natürlich weiter unter Kontrolle, wir haben die letzten 3 Monate alle 3 Wochen Blutlabor gemacht. Da mein Vitamin D Status schlecht ist, nehme ich es in moderaten Mengen ein, nicht zu viel, damit der Kalzium-Gehalt im Blut nicht weiter ansteigt. - Ich hatte diese Kalzifizierung offenbar schon schleichend seit Jahrzehnten, und mein Körper hatte sich daran gewöhnt, dass da wenig Pankreas Enzyme produziert werden und das irgendwie kompensiert. Der Körper ist wirklich ein Wunderwerk.
Antworten