Angiodysplasien nach Whipple

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Fiffi
Beiträge: 4
Registriert: 31. Januar 2022, 11:48

Angiodysplasien nach Whipple

Beitrag von Fiffi »

Liebes Forum,
Vor 1 1/2 Jahren wurde bei mir eine magenerhaltende Whipple- OP durchgeführt. Nun haben sich an der OP-Narbe, Gefäßmissbildungen entwickelt, sogenannte Angiodysplasien. Dadurch hatte ich wohl
immer leichte Sickerblutungen. Neuerdings blute ich aber häufiger so stark, dass ich nun bereits wiederholt Bluttransfusionen bekommen musste. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solchen Komplikationen?
LG Fiffi
Schnerrine
Beiträge: 51
Registriert: 21. Februar 2022, 18:40
Wohnort: Erzgebirge

Re: Angiodysplasien nach Whipple

Beitrag von Schnerrine »

Liebe/r Fiffi,
es hat noch keiner geantwortet, ich musste auch erst mal googeln, um was es sich handelt. Das ist ja schlimm, nach 1,5 Jahren diese Komplikationen.....
Warum hattest du die Whipple OP ? Krebs oder Entzündung?
Liebe Grüße
"Reichtum ist viel, Zufriedenheit ist mehr, Gesundheit ist alles!"
Wuermsee
Beiträge: 73
Registriert: 4. Januar 2021, 20:40

Re: Angiodysplasien nach Whipple

Beitrag von Wuermsee »

Hallo Fiffi,

Ich habe auch Probleme mit Blutungen. Aufgrund postoperativer Pfortaderthrombose steht die abführende Schlinge unter Druck sodass ich sehr lange HB-instabil war und nur Transfusionen geholfen haben bzw. Ferinject. OP als Problemlösung stellt bei mir aufgrund der winzigen Umgehungskreise keine Alternative dar.

Wie ist das bei dir? Sieht man die in der Bildgebung das oder die kritischen Blutgefäße welche die Sickerblutung verursachen? Die Sickerblutung ist dann bei dir in den Bauchraum?
Fiffi
Beiträge: 4
Registriert: 31. Januar 2022, 11:48

Re: Angiodysplasien nach Whipple

Beitrag von Fiffi »

Also, hatte die OP wegen eines neuroendokrinen Tumors, Karzinom. Die Gefäßmissbildungen sind wohl direkt an der Op-Naht und zwar so viele, dass man sie nicht alle veröden kann. Es wurde trotzdem versucht, mit dem Ergebnis, dass es dann erst recht - in den Darm - geblutet hat. Jetzt wird eine OP diskutiert. Das ist mir mehr als unheimlich...
LG
Fiffi
Wuermsee
Beiträge: 73
Registriert: 4. Januar 2021, 20:40

Re: Angiodysplasien nach Whipple

Beitrag von Wuermsee »

Ok. Bei mir war es auch ein NET des Pankreaskopf.

Wenn es in den Darm geblutet hat dann ist das interessant wo die Blutgefäße sich zur Narbe ausgebildet haben?! Sieht man die Gefäße im CT? Wäre das ein laparoskopischer Eingriff?

Hast du Bauch- und Rückengymnastik/Übungen gemacht? Ich denke das war bei mir die Ursache ich habe es zu gut gemeint und es hat mir auch gut getan für Schmerzen und Koliken … aber im Endeffekt war der Druck für die Gefäße bei den Übungen zu hoch, meine Vermutung.
Fiffi
Beiträge: 4
Registriert: 31. Januar 2022, 11:48

Re: Angiodysplasien nach Whipple

Beitrag von Fiffi »

Guten Morgen,
Danke für die Antwort. Welche OP und ob überhaupt wird sich wohl nächste Woche herausstellen. Und ja, habe auch leichten Sport gemacht, ob der allerdings Auslöser war? Man weiß es nicht... Hatte gehofft, dass jemand eine Alternative zur OP weiß.
LG Fiffi
Antworten