Entfernung Pankreaskopf

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Emma2023
Beiträge: 1
Registriert: 29. Januar 2023, 18:26

Entfernung Pankreaskopf

Beitrag von Emma2023 »

Hallo an alle
Habe eine OP vor mir bei der der Pankreaskopf entfernt werden soll. Weiterhin befindet sich mitten im Körper ein großer Stein, der ebenfalls entfernt werden muß. Ich habe große Angst vor dem Eingriff. Kann ich hier etwas zu Erfahrungen damit finden.
Hätte gern Infos von Betroffenen
Herzlichen Dank im Voraus
Schnerrine
Beiträge: 51
Registriert: 21. Februar 2022, 18:40
Wohnort: Erzgebirge

Re: Entfernung Pankreaskopf

Beitrag von Schnerrine »

Hallo Emma,
genau so ging es mir genau vor einem Jahr.
Es ist alles gut gegangen.....
Inzwischen bin ich operiert, habe eine adjuvante Chemo hinter mir und bin zur Zeit krebsfrei. Ich bin dadurch Diabetikerin und muss mich viermal spritzen und nehme 3 mal täglich KREON Enzyme ein.
Mein Tumor war zur OP 3,5 cm und auseinandergefallen, Metastasen hatte ich keine in den Organen, aber in zwei Lymphknoten.
Du kannst mich gern auch privat kontaktieren oder wir telefonieren mal, wenn du möchtest.
Wann ist deine OP und wo ist sie geplant?

Hab keine Angst...melde dich mal.
Liebe Grüße


Mein Post von damals zur Info:
Liebe gleichgesinnte Foristen,
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Nach 8 kg Gewichtsverlust über den letzten Winter, wurde bei mir Mitte Januar Diabetes festgestellt und ab sofort muss ich mich 4 mal spritzen.
Da ich aber auch leichte Schmerzen in der Flanke und in den Rücken ausstrahlend hatte, überzeugte ich meinen Hausarzt, ein CT zu machen.
Die furchtbare Diagnose lautet: bösartiger Tumor 2 cm am Kopf der BSD. Er blockiert den Gang des Insulins und ist Ursache des Diabetes.
Bislang noch keine Metastasen erkennbar.
Also wurde mir am 11. Februar eine Whipple Op mit allen Konsequenzen vorgeschlagen.
Dann kam der OP Rückstau durch Corona, dann die Winterferien in Sachsen und der Termin war der 2. März! Am 28. Februar war leider mein PCR Test vor OP positiv! Jetzt muss ich wieder warten auf die Genesung und einen neuen Termin. Ich weiß nicht wie es weiter geht und wann....und vor allem was macht der Krebs inzwischen? Der Befund ist jetzt 6 Wochen alt, sind inzwischen Metastasen? Was passiert dann?
Was ist nach der OP, wenn ich sie überlebe, bin ich dann ein Pflegefall?
Ich bin schon 69 Jahre alt, bis jetzt fand ich mich noch sehr fit, lohnt sich das alles überhaupt noch für mich?
Ich hab so Angst!
"Reichtum ist viel, Zufriedenheit ist mehr, Gesundheit ist alles!"
Antworten