Kreon oder Pankreatan?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
conny53
Beiträge: 5
Registriert: 5. Februar 2023, 10:54

Kreon oder Pankreatan?

Beitrag von conny53 »

hallo
ich habe eine meinung gehört,daß kreon-kapseln für die Verdauung
besser sind,als pankreatan-kapseln
liegt es daran,daß die kügelchen bei kreon kleiner sind?
oder ist es eine preisfrage der versicherer?
mfg.conny53
ForenMAX
Beiträge: 5
Registriert: 7. Juli 2017, 14:01

Re: Kreon oder Pankreatan?

Beitrag von ForenMAX »

Hallo Conny53,
ich denke, dass man das so pauschal gar nicht sagen kann. Manche vertragen das eine Präparat einfach besser als das Andere. Ob das nun unbedingt an der Körnung liegt, sei mal dahin gestellt. Ich habe da auch schon andere Meinungen gehört und gelesen...
Wer ein Präparat nicht so gut verträgt, probiert dann in Absprache mit seinem Doc dann einfach mal das Andere aus.
Wenn es dann besser vertragen wird, hat der jenige alles richtig gemacht.

Liebe Grüße
ForenMax
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Kreon oder Pankreatan?

Beitrag von Jana »

Ich hatte lange Zeit Kreon, dann wurde ich aus Kostengründen auf Pankreatin umgestellt. Erst hatte ich deutlich mehr Beschwerden, es hat eine Weile gedauert, jetzt hat sich mein Körper an Pankreatin gewöhnt. Nehme ich jetzt kurzfristig wieder Kreon, hatte noch ein paar sus meinem Restbestand gefunden, hat dies wieder Probleme bereitet.

Meiner Meinung nach sollte man ein Präparat dauerhaft nehmen und nicht zwischen Kreon, Pankreatin, Pangrol, Ozym, Nortase und wie sie alle heißen, wild hin und her wechseln. Alle diese Präparate sind ein wenig anders in der Körnung und darauf muss sich meiner Erfahrung nach der Körper erstmal einstellen.
Antworten