War das jetzt alles, ist es vorbei?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: War das jetzt alles, ist es vorbei?

Beitrag von MoPee »

Ok.
Dann gib uns dann mal Bescheid, wenn du was näheres weißt.

LG Monika
Betalka16
Beiträge: 120
Registriert: 25. Juni 2022, 10:04
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg

Re: War das jetzt alles, ist es vorbei?

Beitrag von Betalka16 »

Liebe Annette, ich drück dir die Daumen,, dass du schnell einen Termin in einem anderen Pankreaszentrum für eine Zweitmeinung bekommst. Auch ich lege dir Prof. Uhl in Bochum ans Herz, er ist wirklich ein Experte auf dem Gebiet. Auch wenn die Kasse das vielleicht nicht übernimmt: Ein Privattermin bei Uhl kostet weniger als 60 €. Ich würde gleich morgen früh dort anrufen, die Nummer findest du im Internet. Pankreaszentrum St. Josefs Hospital. Alles, alles Liebe!!
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: War das jetzt alles, ist es vorbei?

Beitrag von Andi »

Liebe Annette,
ich hoffe mit den Schmerzmittel kommst du erst mal zurecht, ich weis aus eigener Erfahrung wie es ohne vernünftige ausschaut, das macht nämlich was mit einem.
Danke für deinen Erfahrungsbericht vom Krankenhaus, an guten aber auch an kritischen Erfahrungsberichten bin ich sehr interessiert.
Hinsichtlich der diagnostischen Geräte ist die Uni Dresden hoch modern.
Leider bleibt das menschliche teilweise auf der Strecke, obwohl es genau so wichtig ist.
Warst du evtl. bei diesem Dr. Heimerle im Krankenhaus?
Wollte dich noch mal fragen, waren deine Blutwerte bei diesen Befunden unauffällig?, so hattest du glaube im ersten Beitrag geschrieben.
Hat sich schon jemand gemeldet bezüglich der Befunde?

Alles Liebe und Gute

Lg Andi
ginibambini1008
Beiträge: 112
Registriert: 18. Mai 2021, 20:11

Re: War das jetzt alles, ist es vorbei?

Beitrag von ginibambini1008 »

Bitte niemals sofort die Hoffnung aufgeben und sich einem Todesangstkonflikt stellen. Das kann alles nur noch schlimmer machen.
Schmerzen muss man natürlich niemals aushalten und tragen ganz sicher nicht zur Genesung bei.
Zweitmeinung ist nach so einer Diagnose ein Muss.

Liebe Grüße und alles Gute
Annette123
Beiträge: 8
Registriert: 28. Februar 2023, 19:58

Re: War das jetzt alles, ist es vorbei?

Beitrag von Annette123 »

Hallo Ihr lieben,

wir waren beim Onkologen und er ist bereit von 3 Möglichkeiten der Chemo, diejenige durchzuführen, die mir am Ehesten was bringen kann. Und er ist auch dafür, auf Grund der starken Schmerzen eine Bestrahlung machen zu lassen, damit der Haupttumor etwas schrumpft und ich weniger Schmerzmittel benötige. Denn aktuell funktioniert eine Einstellung nicht.

Fentanyl Pflaster 125
4 x 1000 mg Novamin.
Fentanyl Buccaltabletten 600 für bis zu 6 x am Tag.
Dazu verschiedene Antibrechmittel, Mittel gegen Verstopfung Movicol..usw

Dennoch sind die Schmerzen oft sehr stark, meistens aber moderat. Nur bin ich vollkommen benebelt, appettitlos und dehydriere, denn ich muss mich ständig übergeben.
Mit dieser Ausgangssituation kann man keine Chemo starten. Jetzt nehme ich ja auch rapide ab.

Es ist eine fürchterliche Situation gerade. Mit Schmerzen kann ich nicht essen, Mit weniger Schmerzen habe ich die heftige Übelkeit... Habt Ihr noch Ratschläge für mich, für meine aktuelle Situation?
Annette123
Beiträge: 8
Registriert: 28. Februar 2023, 19:58

Re: War das jetzt alles, ist es vorbei?

Beitrag von Annette123 »

Lieber Andi,

nein, ich war nicht bei einem Dr Heimerle, ich war im Carl Gustav Carus ( Zentrum für Tumorerkrankungen) und habe kaum einen Arzt zweimal gesehen. Immer wieder andere.
Mein Blutbild war völlig ok, nach der Bauchspiegelung nicht mehr ganz so, aber alle Organwerte waren im grünen Bereich.
Befunde habe ich alle, bis auf die Histologie von der Bauchspiegelung, die fehlt noch.

LG
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: War das jetzt alles, ist es vorbei?

Beitrag von MoPee »

Hallo Anette,

das mit den Schmerzen kenne ich von meinem Mann nur zu gut und vor allem auch die 1000 verschiedenen Tabletten, die man mehrmals am Tag einwerfen muss. Manchmal denke ich, die ganzen Nebenwirkungen davon kommen auch noch zu den Beschwerden dazu.

Wir haben mittlerweile gemerkt, dass Tabletten oder Tropfen in jeglicher Form bei meinem Mann überhaupt nicht anschlagen.

Bei ihm hilft nur eine Spritze mit Morphium und eine mit Buscopan, die zusammen direkt in den Bauch gespritzt werden. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich.

Mit welcher Chemotherapie wird denn begonnen?

Mein Mann hat massive Wassereinlagerungen in den Beinen, auch da helfen die Tabletten einfach nicht. Er konnte letzten Freitag die 2. Chemo nicht beginnen, weil es ihm insgesamt zu schlecht ging, jetzt soll es dann Donnerstag weitergehen. Hoffentlich klappt das mit dem Wasser in den Beinen.

LG Monika
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: War das jetzt alles, ist es vorbei?

Beitrag von Andi »

Liebe Annette,

es ist schwierig wegen der Nebenwirkungen 🙈.
Mir ist gerade eingefallen, es gibt MCP Tabletten gegen die Übelkeit für solche Fälle, sind verschreibungspflichtig.
Meine Internistin hat mir diese verschrieben gegen die Übelkeit, vielleicht hilft es dir etwas.

Lg Andi
Annette123
Beiträge: 8
Registriert: 28. Februar 2023, 19:58

Re: War das jetzt alles, ist es vorbei?

Beitrag von Annette123 »

Lieber Andi,

MCP habe ich bereits, auch Haldol und Vomex und Ondensatron. Irndwie greift das alles nicht richtg, so dass ich ständig starke Schmerzen und Übelkeit habe. Einzig Nachts bekommeuh durch das Tavor etwas Ruhe hin. An Essen ist gar nicht mehr zu denken.
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: War das jetzt alles, ist es vorbei?

Beitrag von MoPee »

Hallo Anette ,

Musste an dich denken, weil es bei uns ähnlich schlecht ist.

Wie geht es dir ?

LG Monika
Antworten