Probleme nach der Operation

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Probleme nach der Operation

Beitrag von Jana »

Manigh hat geschrieben: 9. März 2023, 08:05 Liebe Jana,

Vielen Dank für die Rückmeldung .
Mag sein, vielleicht andere Abteilungen sind gut.
Chirugie und ärztliche Direktor sind schlimm und kann laut sagen, die sind Verbrechen.

Leider Blutzucker bei mir Nüchtern ist hoch über 100.
Ich habe zuerst Tabletten (Metafotmin) bekommen, es war nicht schlecht.
Nach dem OP hatte ständig Übelkeit und erbrochen gehabt.
Plötzlich würde auf insulin ( semglee 100ml) umgestellt, seitdem Funktioniert etwas nicht.
Ich habe gestern, Nieren Werten anschauen lassen, die sind schlecht und kann nicht glauben so schnell , meine Nieren kaputt gegangen sind.
Wie bist du eingestellt und kann man im Griff bekommen.
Ich habe Möglichkeit im Ausland transplantation bekommen aber nach dem OP, habe keine Vertrauen an die Ärzte mehr, mindestens solche die mit Manipulation und Lüge Körperverletzung machen.
Okay.
Ist jetzt dein Diabetes erst seit der Operation da, dann ist es ein pankreopriver Diabetes oder war er schon davor da? Dann könnte es auch ein Typ2 Diabetes sein.

Der Nüchternwert muss mit Diabetes nicht zwingend unter 100 sein. Bei mir ist sogar der Zielwert während dem Tag 100, nachts 120. Ich kenne aber auch eine Klinik, die Patienten mit pankreopriven Diabetes auf Zielwert 150 einstellt.
Das ist ja auch nur das Ziel, die Realität kann da natürlich nochmal anders aussehen. Mit Diabetes hat man dann halt einfach keine Werte mehr wie ein Gesunder. Das ist ja auch irgendwie logisch.

Bei einem pankreopriven Diabetes gibt es i.d.R. drei Behandlungsmöglichkeiten
- nur diätrisch
- Metformin
- Insulintherapie (in unterschiedlichen Ausmaß)

Metformin ist an sich ein anscheinend gutes Medikament, mit nur wenigen Nebenwirkungen. Die häufigste und sehr nervige Nebenwirkung ist, dass es besonders am Anfang starke Verdauungsprobleme machen kann. Frisch operiert ist das natürlich nicht gut.
Zudem sollte Metformin vor Operationen abgesetzt werden und bei Dehydrierung, Alkoholmissbrauch oder auch stark eingeschränkte Nahrungsaufnahme nicht gegeben werden. Daher scheidet es bei einigen mit pankreopriven Diabetes wieder aus.

Du spritzt dir gerade Insulin gladin, das hatte ich auch mal ganz am Anfang. Es ist ein Basalinsulin, was fast den ganzen Tag relativ gleichmäßig wirkt. Es soll vermutlich deine BZ Kurve generell etwas niedriger halten.
Die Frage ist, ob du nur mit Basalinsulin ausreichst, oder ob du zusätzlich auch Mahlzeiteninsulin benötigst. Misst du denn auch hin und wieder nach dem Essen (1 oder 2 Std. später) deinen Blutzucker? Ist er dann deutlich zu hoch oder dort wo er sein sollte?

Mit pankreopriven Diabetes kannst du auch Probleme mit fehlenden Glukagon bekommen. Das ist der Gegenspieler zu Insulin. Fehlt das, können stärkere, häufigere und gefährlichere Unterzuckerungen auftreten. Deshalb wäre es wichtig, dass du dir ein Notfallset, entweder als Spritze (Glukagon-Kit) oder als Nasenspray (Baqsimi) verschreiben lässt und deinem Umfeld erklärst, wie sie das anwenden müssen, solltest du im Notfall bei einer Unterzuckerung bewusstlos werden.

Ich halte es übrigens für sehr unwahrscheinlich, dass deine jetzige Nierenprobleme von einem erst vor kurzer Zeit diagnostizierten Diabetes kommen. Dafür müsstest du entweder seit Jahren hohe Werte haben (HbA1C über 7,0%) oder massiv zu hohe Werte von 400-500mg/dl täglich und selbst dann braucht es eine Weile, bis da wirklich Schäden entstehen.
Deshalb würde ich dort an deiner Stelle nochmal nach einer anderen Ursache suchen.

Ich selbst trage mittlerweile eine Insulinpumpe, damit habe ich den Diabetes mal mehr, mal weniger gut in Griff. Meist schaffe ich einen HBa1C unter 7,0%. Aber Werte wie ein Gesunder habe ich natürlich nicht. Es gibt viele Ausreiser über 200, z.T. auch über 300. Wichtig ist, so gut wie möglich damit zu leben und sich mit dem Diabetes nicht zu sehr einschränken zu lassen. Mit dieser Einstellumg komme ich gut klar.
Manigh
Beiträge: 23
Registriert: 20. Mai 2022, 15:32

Re: Probleme nach der Operation

Beitrag von Manigh »

Nochmals vielen dank.
Kann man ab und zu Süßes essen?
Ich war vorgestern bei eine Private Arzt und würde einige Untersuchungen gemacht und würde festgestellt, dass Pankreas Enzyme fehlen.
Ich nehme Pankreatin und es hilft leider nicht bezüglich Blähung und essen, gibts alltenatives das ich nehmen könnte.
Ich bin sehr erschöpft, wie lang wirklich dauert, bis man sich halbwegs fit fühlt?
Antworten