EPI und starkes Pochen/Pulsieren im Bauch

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Angie_77
Beiträge: 1
Registriert: 5. März 2023, 16:13

EPI und starkes Pochen/Pulsieren im Bauch

Beitrag von Angie_77 »

Hallo,

Freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Ich hole am besten nicht zu weit aus sonst wird das hier zu lang.
Nach vielen Jahren und vielen vielen Untersuchungen und Diagnosen,
(Borreliose, hashimoto, mcas, eppstein Barr Virus, Erschöpfung)
wurde im November 2022 endlich festgestellt dass ich eine Pankreasinsuffizienz habe (Elastase 110, fett, Proteine etc erhöht)
Allerdings habe und hatte ich nie Durchfall sondern starke Verstopfung mit hellem Stuhl mit fett Auflagerung und manchmal auch Blut.
MRCP ohne Kontrastmittel wurde gemacht - ohne Befund.

Nun ist es aber neben den ganzen Beschwerden wie die Schmerzen und Erschöpfung so, dass ich
Immer ein starkes pulsieren und pochen im
Bauch habe. Vor allem im Liegen wird es oft so extrem dass ich entweder nicht einschlafen kann oder davon aufwache. Wie herzrasen im Bauch mittig genau an der Aorta.
Auch tritt es auffallend verstärkt nach dem Essen auf. Es ist unerträglich.
Verdacht auf Aneurysmen hat sich nicht bestätigt.
Oft habe ich auch beim einatmen auf nüchternen oder leeren Magen ein starkes “Röhren” das sich mit der eintatmung manipulieren lässt und im ganzen Raum hörbar ist.
Kann kaum spazieren gehen ohne Atemnot durch die Bauchschmerzen.
Es fühlt sich auch an als ob mein Körper gegen etwas kämpft - wie ein Fremdkörper.

Mein Gastroenterologe zweifelt sogar die EPI an und mein Hausarzt sagt er weiß nicht mehr wie er mir weiterhelfen kann.

Ich kann seit 9 Jahren keinem Vollzeitjob nachgehen und quäle mich jeden Tag mit Schmerzen und Erschöpfung.

Hat hier jemand eine Idee oder einen Tipp was ich noch machen könnte oder welcher Arzt mir vielleicht weiterhelfen kann?

Grüße an alle
Danke
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: EPI und starkes Pochen/Pulsieren im Bauch

Beitrag von Andi »

Hallo Angie,
deine Lebensqualität ist dadurch ganz schön eingeschränkt.
Die Borelliose macht auch ne Menge Beschwerden unterschiedlichster Art, vielleicht hängt das auch damit zusammen, kenne mich damit nicht so gut aus.
Ein MRT vom Bauchraum wäre nützlich, manchmal drückt auch was auf die Aorta oder diese knickt ab.
Hat man sich bemüht,die Ursache für die Pankreasinsuffiziens zu finden?
Die Pankreasinsuffiziens sollte mit 3 Stuhlproben gesichert werden.
Blut im Stuhl ist nicht gut, sollte mit einer Darmspieglung abgeklärt werden.
I
Schlecht ist es, wenn man nicht mehr arbeiten kann, versuche einen Antrag auf EU-Rente zu stellen und einen GdB zu beantragen.
Wenn das Einkommen sinkt hat man dann noch mehr Probleme, ist alles andere als einfach.
Ich denke die Ärzte nehmen dich nicht für ernst und wimmeln alles ab, weil der Fall kompliziert ist.

Lg Andi
bripet
Beiträge: 2
Registriert: 7. März 2023, 09:23

Re: EPI und starkes Pochen/Pulsieren im Bauch

Beitrag von bripet »

Hallo Angie,
ich glaube auch das sie dich nicht erst nehmen.
Das Problem hatte ich Jahrelang. Zwar nicht wegen der Parkreas, dies habe ich erst seit November so stark.
Ich leide an Fibromyalgie. Vor.. 10 Jahren etwa, kam ich zu einem Rheumatologen. Der hat das festgestellt, ich bekam dann 1x im Jahr eine Schmerztherapie - stationär. So lernte ich mit Schmerz, Psyche und Bewegung mit allem umzugehen. In der Zeit habe ich versucht ins Arbeitsleben einzusteigen. Vorher 20 Jahre als Köchin. Dies ist mir nicht gelungen, weil die Erschöpfung stark im Vordergrund steht. Mittlerweile bin ich unbefristet berentet. Ein langer, langer Weg.
Dank der Schmerztherapie, insgesamt 4x geha
bt, habe ich fast 4 Jahre ein tolles Leben. Was mit Schmerzen toll ist, diese sind immer da. Dann bekam ich 2021 Corona, dann 2022 nochmal. Auf alle Fälle begann mein Lauf mit den Ärzten. Mein Hausarzt sagte jedesmal.. Da ist nix. Im Krankenhaus wurde ich Not operiert an der Speicheldrüse. Hatte ein dickes Ei unterm Kinn. Lag eine Woche dort, auch mit Magenschmerzen. Diese wurden nicht behandelt, weil ich diese vorher hatte. Nach der Woche, endlich zuhause... Bekam ich krämpfeim Magen. In ein anderes Krankenhaus. Mehrere Untersuchungen, mit V a chronische Bauchspeicheldrüse. Magenschleimhautentzüng. Wieder zum gleichen Hausarzt... Nachdem ich dort Böse geworden war... Wieder Einweisung in nächstes Krankenhaus. Dort lag ich über Weihnachten, Neujahr. Kann dir sagen... Geglaubt haben sie mir meine starken Schmerzen nicht. Dennoch wurde ein riesen Polyp entfernt. Das konnte nur der Chefarzt.
Auch dort hatten sie keinen wirklichen Plan der Bsd. Sollte einmal täglich 2 Enzyme zum Essen nehmen.
Mein Wissen über die Bsd habe ich mir durch die Ernährungsdocs angelesen. Den Hausarzt gewechselt.
Was ich dir damit schreiben will... Nicht aufgeben! Du findest jemd der dir hilft. Zur Not mit starken Krämpfen ins Krankenhaus und dort finden die Nötigen Untersuchungen statt.
Darm und Magenspiegelung gehen auch Ambulant. Wenn da nichts rauskommt, weiter am Ball bleiben. Von einer Endosono hätte ich noch nie gehört. Da gucken sie hinter den Magen. So wurde gesehen das meine Bsd kaputt ist. Dann weißt du es und kannst über die Ernährung ganz viel machen.
Das liest sich sicher so als hätte ich Ahnung... Aber Kämpfe selber noch das es mir besser geht.

Also, Kopf hoch und ab zum Arzt.
Lg
Bripet
Antworten