Langzeit chronische Pankreatitis Glucose

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Langzeit chronische Pankreatitis Glucose

Beitrag von Jana »

thphilipp hat geschrieben: 11. März 2023, 09:25 Teste nun mal den Dexcom, mal sehen wie es damit aussieht!
Ohne Worte...

A) sind alle Blutzucker-Sensoren und auch die Handmessgeräte NICHT für eine Diagnose geeignet, weil beide zu ungenau sind.
B) hast du weder eine Einweisung, noch Schulung, noch gemeinsam mit einer Diabetesberaterin den Sensor gesetzt, die schaut, wo genau an deinem Körper gute Tragestellen für den jeweiligen Sensor sind. Das birgt nochmal das Risiko deutlicher Bedienungsfehler mit sich, die nochmal die Messgenauigkeit einschränken.

Geh zum Arzt, bitte ihn auf Selbstzahlerkosten einen OGTT durchzuführen. Dabei wird dir Blut abgenommen und der Glukosewert im Labor gemessen. Dann trinkst du eine genau definierte Glukose-Lösung und dann wird nach 1 und 2 Stunden wieder Blut abgenommen. Steigt dein Blutzucker über genau definierte Werte an, hast du (Prä-)Diabetes, darunter bist du diabetesbezogen gesund.

Besonders hör bitte mit den Sensoren auf, die dir nix helfen in deinem Anliegen. Besonders weil du sie ja sehr wahrscheinlich dir als kostenlosen Probesensor erschlichen hast, die nur für Diabetiker mit Insulintherapie kostenlos sind. Ich bezweifele stark, dass du für den Libre über 60€ und den Dexcom G6 um die 270€ selbst gezahlt hast. Wenn du sie wirklich kostenlos bestellt hast, dann begehst du wegen deiner übertriebenen Angst knallhart Betrug. Ist dir das klar?

Du solltest dir wirklich überlegen, ob es nicht dringend erforderlich wäre, dass du an deiner Angst psychologisch arbeitest. Das nimmt bei dir immer größere Ausmaße an. Und ja, in gewisser Weise ist es natürlich so, dass man mit einer chronischen Pankreatitis ein etwas erhöhtes Risiko für Krebs und Diabetes hat. ABER, es muss nicht eintreten. Viele haben nie Krebs oder Diabetes. Deine Angst ist total ins Übertriebene gesteigert. 100% Sicherheit gibt es im Leben nicht und mit dieser Unsicherheit musst du lernen auf eine gute Weise umzugehen. Was du gerade machst, ist doch für dich und deinen Körper Stress pur und überhaupt nicht gesund.
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Langzeit chronische Pankreatitis Glucose

Beitrag von thphilipp »

Jana hat geschrieben: 12. März 2023, 23:13
thphilipp hat geschrieben: 11. März 2023, 09:25 Teste nun mal den Dexcom, mal sehen wie es damit aussieht!
Besonders weil du sie ja sehr wahrscheinlich dir als kostenlosen Probesensor erschlichen hast, die nur für Diabetiker mit Insulintherapie kostenlos sind. Ich bezweifele stark, dass du für den Libre über 60€ und den Dexcom G6 um die 270€ selbst gezahlt hast. Wenn du sie wirklich kostenlos bestellt hast, dann begehst du wegen deiner übertriebenen Angst knallhart Betrug. Ist dir das klar?
Also mir fehlen die Worte, was manche Leute hier sich rausnehmen. Ich zahle jede Untersuchung selbst, sei es MRT, Endosono oder Ultraschall, also was bitte soll so eine selten däm.... Behauptung. Und auch wenn ich das nicht tun würde, ist so eine Aussage völlig daneben!
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Langzeit chronische Pankreatitis Glucose

Beitrag von thphilipp »

Hallo Ihr Lieben,

auch wenn es einigen aufstößt, warum auch immer, möchte ich gerne meine Erfahrungen der Blutzuckergeräte mitteilen.

Ich trage aktuell einen Dexcom G7 linker Arm und einen G6 am rechten Arm. Zudem messe ich zusätzlich mit 3 unterschiedlichen Messgeräten an der Fingerbeere.

Die Werte von den beiden Dexcom Geräten liefern häufig "fast" die gleichen Werte, aber auch zwischendurch völlig unterschiedliche Werte zueinander. Warum auch immer. Einige Differenzen sind da sicherlich normal, aber wenn die Werte manchmal über 20mg auseinander liegen, frage ich mich schon, worauf man sich da verlassen soll. Wenn ich dann noch die Werte der Fingerbeere hinzu nehmen, ist alles völlig durch einander, zumindest zeitweise.

Da ich letzte Woche eine Haferdiät gemacht habe um mal die Zuckerwerte allgemein zu senken (kann nur Gutes darüber berichten und es klappt wirklich tatsächlich sehr gut), sind meine Nachtwerte wieder im grünen Bereich.

Gestern nachmittag habe ich morgens nur 60g und mittags 60g Haferflocken gegessen. Das Dexcom G6 zeigte am späten Nachmittag eine leichte Unterzuckerung von 74mg. Der G7 am anderen Arm war völlig im Normalbereich bei 94mg und die Fingerbeere zeigte sogar 105mg an.

Also für mich ist das ganze System alles nicht perfekt. Und wenn es wirklich auf Genauigkeit ankommt, kann ich diese Teile auf keinen Fall empfehlen. WOher soll man nun wissen, welcher Wert der Richtige ist. G7, G6 oder die Fingerbeere.
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Langzeit chronische Pankreatitis Glucose

Beitrag von thphilipp »

Grüsst Euch,

Ich versuche aktuell mal etwas Urlaub zu machen, ging natürlich wieder in die Hose.

Könnt Ihr mir mal folgende Glucosewerte nenne, die Ihr so habt?

Nüchtern Werte und nach dem Essen, so 2 Stunden danach?
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Langzeit chronische Pankreatitis Glucose

Beitrag von 3664645 »

Jana hat geschrieben: 12. März 2023, 23:13 Du solltest dir wirklich überlegen, ob es nicht dringend erforderlich wäre, dass du an deiner Angst psychologisch arbeitest. Das nimmt bei dir immer größere Ausmaße an. Und ja, in gewisser Weise ist es natürlich so, dass man mit einer chronischen Pankreatitis ein etwas erhöhtes Risiko für Krebs und Diabetes hat. ABER, es muss nicht eintreten. Viele haben nie Krebs oder Diabetes. Deine Angst ist total ins Übertriebene gesteigert. 100% Sicherheit gibt es im Leben nicht und mit dieser Unsicherheit musst du lernen auf eine gute Weise umzugehen. Was du gerade machst, ist doch für dich und deinen Körper Stress pur und überhaupt nicht gesund.
Hallo thphilipp,

ich schließe mich der Aussage von Jana an. Sie hat dir in der bestmöglichen sachlichen Genauigkeit erklärt wie du eine Glucosemessung zu bewerten hast. Selbst wenn hier alle Langzeit-CP-Patienten hier ihre statistischen Auswertungen nennen, wird dich das anscheinend nicht beruhigen oder befriedigen können.

Du stresst dich nur mit Angst und Kontrolle, was über die Cortisolausschüttung deine Glukosewerte hochpeitscht und nichts mit einer drohenden Diabetes aufgrund deiner CP zu tun hat. Das sage ich als Mensch, der zu Zwangshandlungen neigt/e.
Beste Grüße Dominik🖐️
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Langzeit chronische Pankreatitis Glucose

Beitrag von thphilipp »

Danke für Deine Worte, aber trotzdem würde ich gerne mal interesshalber diese Werte erfahren.
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Langzeit chronische Pankreatitis Glucose

Beitrag von thphilipp »

Warum wir in diesem Forum nicht so aktiv mitgeholfen. Ich teile gern auch Werte, auch wenn diese immer öfter per PN angefragt werden, würde dieser aber auch hier jederzeit posten.

Könnt Ihr mir denn nicht bitte Eure Werte einmal nennen mit einer chronischen Pankreatitis? HBA1C, Nüchternwerte und nach 2 Stunden Essen!

Danke.
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Langzeit chronische Pankreatitis Glucose

Beitrag von Jana »

thphilipp hat geschrieben: 12. April 2023, 20:01 Warum wir in diesem Forum nicht so aktiv mitgeholfen. Ich teile gern auch Werte, auch wenn diese immer öfter per PN angefragt werden, würde dieser aber auch hier jederzeit posten.

Könnt Ihr mir denn nicht bitte Eure Werte einmal nennen mit einer chronischen Pankreatitis? HBA1C, Nüchternwerte und nach 2 Stunden Essen!

Danke.
Vielleicht sind andere User eher bereit ihre Werte zu posten, wenn du erstmal deine Werte postest.

Zudem solltest du auch bedenken, dass nur Menschen mit Diabetes und Angst vor Diabetes ihre Blutzuckerwerte selbst messen, deshalb wird der überwiegende Teil hier im Forum, nur Nüchternwerte und ggf. HbA1C Werte haben.
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Langzeit chronische Pankreatitis Glucose

Beitrag von thphilipp »

Gut dann probiere ich es mal.

Meine Nüchternwerte liegen immer um die 100. Mal sind es auch 98, 99, 96 oder auch 103, 105, 110.

Die Werte 2 Stunden nach dem Essen liegen je nach Kohlenhydrate zwischen 120 und 140. Eine Stunde nach dem Essen bei 75g Haferflocken sogar bis zu 165 und 170.

Der HBA1C lag letzte Woche bei 5,1
mk93
Beiträge: 121
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Langzeit chronische Pankreatitis Glucose

Beitrag von mk93 »

Ich würde mir da nicht so große Gedanken machen.
Ich hatte am Anfang (bei mir ist noch nichts bekannt, bis auf das meine Pankreas in der Bildgebung voluminös aussieht), auch etwas auf den Glucose-Wert geachtet sowie
HBA1C-Wert.

-meine Nüchternblutzucker-Werte waren auch immer zwischen 90-105 (Morgens nach dem Aufstehen kann der Wert auch hoch sein "Cortisol" 1 Stunde später ist der Wert schon tiefer
-Mein HBA1C war auch so bei 5,1/5,2.
-Nach Kartoffeln mit Spargel war der auch bei 130+

Mach dir weniger Gedanken darum, denn immer wenn du dran denkst, entstehen Symptome wie: Jucken. Hab auch früher mehr drüber nachgedacht und so ein Symptom entwickelt. Mach dir erst den Kopf bei vermehrten Durst und Wasser lassen.

Übrigens: Stress erhöht den Blutzuckerspiegel. Mach dir weniger Gedanken und dann sinkt der Wert automatisch.
Antworten