Langzeit chronische Pankreatitis Glucose

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Langzeit chronische Pankreatitis Glucose

Beitrag von thphilipp »

Hallo Ihr Lieben,

Mal wieder eine Frage an alle chronischen.....

Wie ist Euer Nüchternzucker morgen. Oder nach 9 Uhr?

Wie ist er nachts? Habt Ihr auch schon mal einen Libre 3 getestet?
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Langzeit chronische Pankreatitis Glucose

Beitrag von lunetta »

Hi!

Bei mir ist der Nüchternblutzucker immer um die 105 bis 115.

Sinkt dann im Tagesverlauf und auch nach Mahlzeiten aber auf Normalwerte nie über 120-130.
Manchmal am Nachmittag sogar nur zwischen 70 und 80.

Der Langzeitwert war bis jetzt immer normal.

Nachts hab ich noch nie gemessen.

Keine Ahnung warum mein Nüchternwert immer leicht erhöht ist...

Ich hatte auch schon 2x Nüchternwerte von 179 und 185 - die wurden jeweils im KH in der Notaufnahme gemessen, wo ich mit akuten Schmerzen wegen Gallenkoliken war - der BZ kann lt. Ärzten bei Aufregung auch kurzfristig ansteigen.
Ich dachte damals auch schon, super, jetzt hast auch noch Diabetes.
Der Langzeitwert war dann aber immer normal.

GLG!
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Langzeit chronische Pankreatitis Glucose

Beitrag von thphilipp »

Mit chronischer Pankreatitis? Wie lange ist das schon bekannt?
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Langzeit chronische Pankreatitis Glucose

Beitrag von lunetta »

Hallo!

Ich habe EPI, Differenzialdiagnose Autoimmunpankreatitis, oder chron. Pnakreatitis nach jahrelangem Gallensteinleiden.

Also die EPI hab ich wegen einer schon Jahre bestehenden Pankreatitis, woher weiß niemand.

Von der EPI weiß ich seit Dez. 22. Haben tu ich sie aber sicher schon lange, aber man dachte immer meine Probleme kommen von den Gallensteinen.
Nun habe ich mir die Gallenblase entfernen lassen, und die Symptome wurden noch schlimmer.
Nach der OP Diagnose EPI wegen chron. Pankreatitis.

GLG!
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Langzeit chronische Pankreatitis Glucose

Beitrag von Jana »

thphilipp hat geschrieben: 7. März 2023, 16:22 Hallo Ihr Lieben,

Mal wieder eine Frage an alle chronischen.....

Wie ist Euer Nüchternzucker morgen. Oder nach 9 Uhr?

Wie ist er nachts? Habt Ihr auch schon mal einen Libre 3 getestet?
Ich antworte mal als pankreoprive Diabetikerin.
Wie misst du denn deinen Blutzucker? Solltest du ein Handmessgerät/Selbstmessgerät verwenden, dann ist das bei weitem nicht so genau wie eine Labormessung. Diese Handmessgeräte dürfen +-15% vom Laborwert abweichen. Kann also sein, dass dir dein Gerät einen leicht erhöhten Wert anzeigt, in Wirklichkeit der Blutzucker aber darunter und somit im Normalbereich liegt. Deshalb sind auch nur Labormessungen für Diagnosezwecke zugelassen.

Der Libre 3 misst nochmal deutlich anders als ein Handmessgerät. Es gibt Sensoren, die recht gut messen und wieder andere, die 30-40mg/dl zu hoch oder zu niedrig messen. Das hilft dir dann nix. Genauso kann ein Sensor auch komplette Schrottwerte messen, wenn er irgendwie defekt ist. Häufig übertreibt der Libre auch bei den Spitzen (sowohl nach oben bei hohen Spitzen, wie auch nach unten bei Unterzuckerungsspitzen). Wer als Diabetiker auf einen Libre umsteigt wird empfohlen, erstmal einige Zeit blutig gegenzumessen. Und auch sonst, wenn der Sensorwert einen "komisch" vorkommt, sollte man blutig messen. Das ganze ist für deinen Zweck also total ungeeignet.

Und ich gebe noch eins zu bedenken, da ich auch selbst davon betroffen bin. Die Libre Sensoren haben momentan wie viele Produkte Lieferprobleme. Daher sollte man so solidarisch sein, die Sensoren wirklich für die Personen übrig zu lassen, die sie aufgrund des Diabetes benötigen. Und nicht noch unnötig die Bestände verknappen, nur um irgendwelche fragwürdige Eigendiagnostik zu betreiben.

Wichtig wäre zwecks Diabetesrisiko wie empfohlen, jährlich den HbA1C messen zu lassen. Wenn du dir große Gedanken machst, kannst du auch (vermutlich aber auf Selbstkostenbasis) einen sogenannten OGTT durchführen lassen, da wird überprüft, wie gut deine Bauchspeicheldrüse mit einer hohen Zuckerbelastung umgehen kann. Damit weißt du dann deutlich besser, was Stand ist, als irgendwelche ungenauen Selbstmessungen.
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Langzeit chronische Pankreatitis Glucose

Beitrag von thphilipp »

Also ich messe eigentlich nüchtern morgens immer mit einem normalen Glucose Meßgerät am Finger. Hier habe ich häufig unter 100 oft aber auch bis 105.

Nun habe ich mal Libre 3 getestet, der ja auch nachts die Werte aufzeichnet. Nun habe ich seit 2 - 3 Tage tagsüber Werte bis 125 nach stundenlangem nichts
essen. Schon komisch. Habe mal vorhin eine Testmessung mit normalem Gerät am Finger gemacht, lag weit darunter. Teste jetzt mal weiter. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass der Libre 3 nicht funktionieren soll.
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Langzeit chronische Pankreatitis Glucose

Beitrag von Jana »

thphilipp hat geschrieben: 8. März 2023, 14:12 Also ich messe eigentlich nüchtern morgens immer mit einem normalen Glucose Meßgerät am Finger. Hier habe ich häufig unter 100 oft aber auch bis 105.

Nun habe ich mal Libre 3 getestet, der ja auch nachts die Werte aufzeichnet. Nun habe ich seit 2 - 3 Tage tagsüber Werte bis 125 nach stundenlangem nichts
essen. Schon komisch. Habe mal vorhin eine Testmessung mit normalem Gerät am Finger gemacht, lag weit darunter. Teste jetzt mal weiter. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass der Libre 3 nicht funktionieren soll.
Klingt alles unauffällig.

Wenn du es nicht glaubst dass der Libre starke Abweichungen haben kann, dann lies mal in einschlägigen Diabetiker-Gruppen. Dort ist das regelmäßig ein Thema.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung mit mehreren verschiedenen Sensor-Varianten sagen, bei mir messen die Sensoren zum Teil sehr gut, wobei sehr gut eine Abweichung Blutzucker zu Sensorwert von bis zu +-20mg/dl ist. Manche messen aber auch deutlich schlechter.
Die Sensoren sind nicht zu Diagnosezwecke geeignet, weil viel zu ungenau. Für Diabetiker sind die Sensoren aber soweit ausreichend gut, natürlich wäre noch genauer schön. Aber ob ich jetzt bei 100 oder 120mg/dl bin, ist relativ unwichtig, es ist im Zielbereich und fertig. Genauso ob ich bei 200 oder 230mg/dl bin, ist auch nicht so relevant, es ist zu hoch und ich muss korrigieren. Nur im Unterzucker Bereich ist es wichtig, dass die Sensoren einigermaßen genau messen, aber da lernt man dann passend auf den Sensor zu reagieren.

Die Abweichungen können übrigens auch entstehen, da die Sensoren ja werkskalibriert sind. Jedoch ist ja nicht jeder Körper und seine Zusammensetzung gleich. Somit kann der Sensor nicht bei allen Personen gleich gut messen.
Zusätzlich kann es aber auch passieren, dass beim Setzen etwas schief geht, bspw. der Sensorfaden knickt, oder es blutet etwas...

Allen in allen mein ganz wichtiger Tipp für dich: ENTSPANN DICH! Du hast jetzt schon ständig so viel Angst vor Krebs, jetzt auch noch ständig Angst vor Diabetes, das macht doch dich nur noch fertiger.

Ja, mit chronischer Pankreatitis besteht grundsätzlich das Risiko einen pankreopriven Diabetes zu bekommen. Aber, verhindern kannst du es eh nicht. Daher sich vorher Gedanken machen, bringt nichts. Falls es passieren sollte, mittlerweile ist die Technik schon so weit, Blutzuckersensoren, Insulinpumpen, die ersten Loop-Systeme. Man kann mit Diabetes mittlerweile gut leben.
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Langzeit chronische Pankreatitis Glucose

Beitrag von thphilipp »

Also einen größeren Unterschied habe ich auch festgestellt, aber dieser ist nicht generell so. Bei vielen Spontanmessungen mit einem Handgerät sind die Werte nahezu identisch. Aber dann wiederum bei manchen Tests auch total unterschiedlich.

Teste nun mal den Dexcom, mal sehen wie es damit aussieht!
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Langzeit chronische Pankreatitis Glucose

Beitrag von thphilipp »

Was auch sehr interessant ist, dass wenn der Sensor am Unterbauch getragen wird und eine Wärmflasche auf dem Bauch benutzt wird, gehen die
Werte auch nach oben, und das nicht wenig
sprotte
Beiträge: 59
Registriert: 1. September 2018, 13:55

Re: Langzeit chronische Pankreatitis Glucose

Beitrag von sprotte »

Der Sensor sollte an der Rückseite Oberarm getragen werden, auch eine Wärmflasche ist dort nicht vorgesehen! Ich denke wirklich, du solltest eher eine psychosomatische Klinik aufsuchen. Deine BZ-Werte sind total normal. Nüchtern-BZ spielt auch der Cortisolwert eine Rolle.
Antworten