Exokrine Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Page93
Beiträge: 2
Registriert: 7. März 2023, 17:43

Exokrine Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Page93 »

Hallo Zusammen,

ich leide seit Oktober manchmal an Durchfall und leichten Bauchschmerzen mit Blähungen.
Es kam in der Zeit zwei mal vor, dass ich heftig Durchfall und Bauchkrämpfe hatte.
Das ganze wurde gegen Januar besser, ich bin allerdings wegen einer anderen Sache trotzdem zum Arzt und habe es angesprochen.
Er meinte erst einmal Reizdarm und sagte ich soll noch eine Stuhlprobe abgeben.
Meine Blutwerte sind alle in Ordnung.
Die Stuhlprobe hatte allerdings einen Elastasewert von 96. Ich muss dazu aber sagen, dass ich bei der Abgabe schon fast eine Woche Antibiotika wegen einer anderen Sache eingenommen habe. Können also die niedrigen Werte auch daran liegen? Die Arzthelferinnen meinten, dass sollte es nicht beeinflussen.
Er hat mir ein Rezept für Pankreatin mitgegeben, ich bin allerdings aktuell komplett unsicher mit der Diagnose und ob ich dies bedenkenlos nehmen kann.
Ich habe für Mai noch einen Termin für ein Vorgespräch für eine Darm- und Magenspiegelung gemacht.
Seit dem Antibiotika habe ich zudem das Gefühl, dass ich aktuell wieder vermehrt weichen Stuhl habe.
Bin mir auch aktuell nicht im klaren wie ich meine Ernährung einstellen soll.

Kurze Info zu mir:
Ich bin männlich, 29 Jahre und wiege knapp 80kg bei 186cm
arcochael
Beiträge: 1
Registriert: 12. Dezember 2022, 17:17

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz

Beitrag von arcochael »

Welches Antibiotikum hast du genommen?Bei mir trat die EPI nach Azythromycin und einer Coronainfektion auf. Elastase bei 31, nach 4 Monaten jetzt auf 50.
Page93
Beiträge: 2
Registriert: 7. März 2023, 17:43

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Page93 »

Hatte Cefurax eine Woche genommen. Eine Corona Infektion ist bei mir letzten Jahr im März schon gewesen. Nimmst du Pankreatin um deine Beschwerden in den Griff zu bekommen? Mein Arzt meinte zum Pankreatin, er empfiehlt es nicht dauerhaft zu nehmen. Nur wenn ich Beschwerden habe oder denke, dass ich das benötige…
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

ich würde nach größerem zeitlichen Abstand zur Antibiose und mehrmals die Elastase messen lassen. Der Darm kann die Elastase auch erniedrigen insbesondere, wenn ein bakterielles Ungleichgewicht entsteht, was ja bei einer Antibiose gewünscht ist.

Wenn eine EPI vorhanden ist, dann sollten Enyzme immer genommen werden, aber angepasst auf deine Nahrung und deine Körperreaktion, aber nicht mal nicht nehmen und dann wieder. Enzyme regulieren halt nicht nur die Nahrungsaufnahme, sondern auch das Darmmikrobiom und das kann halt Beschwerden verursachen.
Beste Grüße Dominik🖐️
Antworten