Diagnose aber keiner tut etwas!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Puffel1981
Beiträge: 5
Registriert: 9. März 2023, 12:53

Diagnose aber keiner tut etwas!

Beitrag von Puffel1981 »

Hallo und Guten Tag,

ich 41, hatte Mitte des letzten Jahres ein CT der Lunge/Brustkorbes weil bei mir 1 Woche zuvor auf einen Röntgenbild ein "Fleckschatten" zu sehen war. Dies wollte man überprüfen. Der Fleckschatten stellte sich bildfehler dar, es wurde allerdings ein klitzekleines Lungenemphsem festgestellt. Als Nebendiagnosen kamen hinzu "leichte Stenosis Hepatitis" die Fettleber Diagnose hatte ich bereits mit 18 Jahren bekommen (kein Alkohol) hat sich bis heute aber nicht gross verschlechtert bzw ist nur aehr gering ausgeprägt (jedes Jahr Ultraschall der Bauchorgane durch Hausarzt).

Was mir aber etwas mehr Sorgen bereitet ist, das dort steht "mäßige Pankreasathrophie betont im Kopf". Ich hab mir inzwischen durchgelesen was das ist und woher es kommen kann bzw. die Konsequenzen daraus.

Ich habe den CT Befund mit zwei Ärzten besprochen. Zum einen meinen Hausarzt zum anderen eine Assistenzärztin als der Hausarzt mal nicht da war. Beide haben das völlig ignoriert und gesagt "das ist halt so" müssen sie halt abnehmen. Ich habe seit einiger Zeit immer wiederkehrende Probleme mit dem Magen. Blähungen, grummeln im Magen, manchmal Sodbrennen, keine Schmerzen, keine Gewichtsverlust, keine Übelkeit und Erbrochen habe ich das letze mal gefühlt vor 10 Jahren.

Da ich jedes Jahr einen komplett Check unterzogen werde (Herz EKG, Langzeit EKG, Lungenfunktionstest, Blutbild, Schallung alles Bauchorgane, Uristest) sagte man mir immer das alles soweit in Ordnung. Ausser die Üblichen verdächtigen wie Leber, Fettwerte und Cholesterin. Ich habe Übergewicht. Beim routinemäßigen Jahrsultraschall im September 2022 meinte der Arzt zu seiner Assistentin "schau mal der ganze Bauch voller Luft man sieht kaum was, und es sitzt alles so verdammt weit oben bei den Patienten" (daher soll übrigens das schwere atmen jetzt kommen weswegen ich eigentlich ins CT gegangen bin also wenigstens das Problem gelöst :-) er hat merklich lange gebraucht um die Bauchspeicheldrüse zu finden/lokalisieren. Ich meinte denn zu ihm "Naja Herr Doktor hat das etwas mit der Athrophie zu tun" er guckte mich an und sagte "welche Athrophie" ich sagte "na die aus dem letzten CT Befund" und er "ach na das erklärt ja denn auch wieso ich die so schlecht finde/sehe. Das war es.

Muss da jetzt nicht irgendwas getan werden?
Er tut so als sei das halt normal im Alter, Punkt. Mag ja auch so sein aber ich kann mir nicht vorstellen, das es das jetzt war? Daher bitte ich mal höflich darum mir zu sagen, was die nächsten Schritte wäre die ich jetzt veranlassen sollte? Vielen Dank.

MfG Daniel
thphilipp
Beiträge: 1443
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Diagnose aber keiner tut etwas!

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

da ja leider keiner etwas geschrieben hat, möchte ich wenigstens kurz meine Meinung dazu geben.

Die Aussage der Ärzte "Ist halt so, müssen Sie abnehmen", passt ja nun überhaupt nicht zum Befund des CT. Eine Atrophie, bzw. Pankreasatrophie bedeutet ja, dass das Organ schrumpft, warum auch immer. Geht dieser Prozess weiter (warum auch immer), steht irgendwann immer weniger funktionierendes Gewebe für die Aufgaben, die es zu erledigen hat, zur Verfügung.

Als vorsichtiger Hinweis könnte das auf eine schon länger andauernde chronische Pankreatitis hindeuten.

Ich würde auf jeden Fall ein Pankreaszentrum zu Rate ziehen!
Puffel1981
Beiträge: 5
Registriert: 9. März 2023, 12:53

Re: Diagnose aber keiner tut etwas!

Beitrag von Puffel1981 »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Wenn ich das richtig interpretiert habe was der Arzt mit sagte, soll ich abnehmen weil das ein Grund dafür sein könnte. Mehr wurde nicht erläutert. Ich habe denn versucht selber einiges zu recherchieren und habe denn gelesen das durch Druck auf die Drüse genau das passieren kann. Und ich denke er meint denn das Fettgewebe was da drauf drückt. Anders kann ich es mir nicht erklären. Alkohol trinke ich gar keinen noch nie. Ich habe seit dem 18 Lebensjahr eine diagnostierte Fettleber. Diese wird aber jedes Jahr geschallt und mir wurde immer gesagt das sie trotz der langen Diagnose gut aussieht. Im CT stand leichte Steanosos Hepatitis. Aber ich denke das hängt bestimmt alles miteinander zu tun.

Welcher Arzr ist denn für so was zuständig? Der Gastroenterologe?

Übrigens noch eine Frage: hat eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung eventuell irgendeinen Einfluss auf das Herz direkt? Extrassystolen? Danke!
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Diagnose aber keiner tut etwas!

Beitrag von Hagemax »

Hallo Daniel,
ich kenne mich zwar mit Athrophie nicht aus, aber wie thphilipp schon sagt, würde ich in Sachen BSD immer ein Pankreaszentrum aufsuchen. Auch kannst Du die Elastase im Stuhl bestimmen lassen, was kein großer Aufwand ist. Das mit der vielen Luft im Bauch habe ich auch, nehme hier Carmentin u Sab Simplex das hilft mir ein wenig.
Was das Übergewicht angeht, würde ich versuchen am besten auch mit externer Hilfe die Ernährung umzustellen.
VG
Puffel1981
Beiträge: 5
Registriert: 9. März 2023, 12:53

Re: Diagnose aber keiner tut etwas!

Beitrag von Puffel1981 »

Hallo, auch dir vielen Dank für die Beteiligung hier. Hätte man eine Entzündung der BSD auch schon auf dem CT sehen müssen? Ich hatte auch 3 Wochen nach dem CT meinen standardmässigen Check beim Hausarzt der jedes Jahr durchgeführt wird. Dabei werden u.a. auch alle Organe geschallt (Milz, Leber, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Nieren etc.) da war laut seiner Aussage nichts auffälliges. Eben nur das er meinte, das bei mir alles sehr weit oben sitzt und viel Luft vorhanden ist.

Blutbild hatten wir auch aber glaube nur eine kleines ohne diese Elastase Werte. Also CT und Ultraschall hätte man dort eine Entzündung erkennen müssen?
Puffel1981
Beiträge: 5
Registriert: 9. März 2023, 12:53

Re: Diagnose aber keiner tut etwas!

Beitrag von Puffel1981 »

Hallo, auch dir vielen Dank für die Beteiligung hier. Hätte man eine Entzündung der BSD auch schon auf dem CT sehen müssen? Ich hatte auch 3 Wochen nach dem CT meinen standardmässigen Check beim Hausarzt der jedes Jahr durchgeführt wird. Dabei werden u.a. auch alle Organe geschallt (Milz, Leber, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Nieren etc.) da war laut seiner Aussage nichts auffälliges. Eben nur das er meinte, das bei mir alles sehr weit oben sitzt und viel Luft vorhanden ist.

Blutbild hatten wir auch aber glaube nur eine kleines ohne diese Elastase Werte. Also CT und Ultraschall hätte man dort eine Entzündung erkennen müssen?
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Diagnose aber keiner tut etwas!

Beitrag von Hagemax »

Hallo Daniel,
ein CT ist schon sehr genau, aber bei diesem Organ kann die Bildgebung trotz Entzündung auch unauffällig sein. Im Blut solltest Du die Lipase, Leberwerte bestimmen u die Elastase im Stuhl. Ggfs kannst du auch noch ein MRT/MRCP machen.
VG
Puffel1981
Beiträge: 5
Registriert: 9. März 2023, 12:53

Re: Diagnose aber keiner tut etwas!

Beitrag von Puffel1981 »

Ok vielen Dank. Also die Blut und Kotproben werde ich definitiv am Montag bei meinem Hausarzt veranlassen (schon grenzwertig das er dies trotz der Diagnose nicht schon längst getan hat). Ich habe eben auch im Pankreaszentrum im Sana Klinikum Berlin auf dem AB gesprochen zwecks Terminvereinbarung die melden sich denn Montag bei mir. Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und bin deswegen auch schon 3 Jahre krank geschrieben. Für mich stellt das alles ne absolute Katastrophe und extremen Stress dar :-(

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!
Antworten