Ernährungsberatung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Ernährungsberatung

Beitrag von 3664645 »

Hallo lollep,

vielleicht ist das eine gute Adresse für eine Online-Beratung. Hier wird schon viel Detailwissen auf der Seite genannt.
https://www.ernaehrungsberatung-moerstedt.de/pankreasinsuffizienz

Wenn Fencheltee bei dir wirkt, dann könnten andere anregende Bitterstoffe vielleicht hilfreich sein.
Ich denke, dass Globuli also potenzierte Substanzen nicht bei der Verdauung helfen. Die BSD, Leber und Gallenblase brauchen das Original, um angeregt zu werden.
Beste Grüße Dominik🖐️
eli
Beiträge: 14
Registriert: 11. April 2022, 14:24

Re: Ernährungsberatung

Beitrag von eli »

Hallo Lollep,

hast du mal versucht mehr Enzyme zum Essen einzunehmen?
Mir ging es vor ein paar Wochen ziemlich gut, so dass ich dazu übergegangen bin, weniger Enzyme zu nehmen. Das hat mir überhaupt nicht gut getan, ich bekam wieder Bauchweh. Jetzt habe ich die Einahme der Enzyme wieder aufgestockt und es geht mir wieder deutlich besser.

CBD habe ich mal ausprobiert, weil man damit besser schlafen soll. Bei mir hat es nichts gebracht, außer Sodbrennen.

LG
Eli
Lollep
Beiträge: 6
Registriert: 3. Januar 2023, 08:01

Re: Ernährungsberatung

Beitrag von Lollep »

Hallo,
Ich habe seit der Einnahme von Globolis nun eine Woche null Probleme mit Schmerzen gehabt. Vielleicht hat sich alles in der BSD beruhigt.
Dann habe ich gedacht... OK, enzyme reduzieren. Tja, was soll ich sagen. Hatte gestern so ein heißhunger auf Schwarzbrot mit Käse. Das wurde mir am Abend mit starken Durchfall gedankt, Bauchkrämpfe, Übelkeit. Heute Morgen ist der Stuhlgang Orange und unverdaut.
Habe letzte Woche ein Röhrchen mitbekommen zur Untersuchung. Das werde ich später abgeben.
Das die Schmerzen von den Globolis weg waren, kann ich nicht glauben. Vielleicht ein Zufall. In der Woche habe ich echt gedacht, das die BSD noch nie Probleme gemacht hat. Führe nun schon länger Zeit ein Ernährung und Schmerztagebuch. Bin bei einer stationären Schmerztherapie angemeldet. Dort sind ja auch Ernährungsberater.
Wahrscheinlich arbeitet meine BSD mal mehr, mal weniger gut.
Einen Vitaminstatus vom Blut habe ich auch machen lassen. Nehmt ihr trotzdem Nahrungsergänzungsmittel, auch wenn alle Werte gut sind?
Liebe Grüße
eli
Beiträge: 14
Registriert: 11. April 2022, 14:24

Re: Ernährungsberatung

Beitrag von eli »

Hallo Lollep,

ich vermute, dass Schwarzbrot nicht die beste Wahl für uns ist. Mir bekommt am Besten Mischbrot, feinvermahlen. Und Käse bis max 45% Fett. Ich selber essen nur noch Käse so um die 30% Fett. Das funktioniert.
Als Nahrungsergänzung nehme ich Vitamin K (aber nur, weil bei mir ein Mangel diagnostiziert wurde), Kurkuma Kapseln und Omega 3 Öl-Kapseln. Hoffe, es geht dir besser.

LG
Eli
Antworten