Ernährungsberatung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
eli
Beiträge: 14
Registriert: 11. April 2022, 14:24

Ernährungsberatung

Beitrag von eli »

Hallo allerseits,

ich habe seit 2 Jahren eine exokrine BSI. Da ich in letzter Zeit oft eine Art Bauchdruck, -weh habe (schwierig zu erklären) und mein Bauch immer angeschwollen ist, hat mir Prof. Dr. Niedergethmann (Alfred-Krupp-KH Essen) eine Ernährungsberatung empfohlen. Ich hatte bereits eine zu Beginn meiner Erkrankung, weil ich stark abgenommen hatte. Leider war die Beraterin nicht wirklich auf BSI spezialisiert. Auch im Internet finde ich nichts passendes. Hat jemand eine Empfehlung für mich? Es geht ja auch meistens online, da ist man ja auch nicht mehr auf den Wohnort angewiesen.

Und noch eine Frage: kann man die Einträge hier im Forum nach (Eintrags-) Datum sortieren?
Lollep
Beiträge: 6
Registriert: 3. Januar 2023, 08:01

Re: Ernährungsberatung

Beitrag von Lollep »

Hallo,
Ich habe wegen der Beratung meine Krankenkasse angerufen und von denen Adressen, wer es anbietet. Bisher noch kein Erfolg.
Von einer Bekannten weiß ich, daß sie diese online macht, auch von der Krankenkasse empfohlen. Frag am besten bei deiner nach.
Ich möchte nun eine Schmerztherapie machen und mich in der Zeit mit den Ernährungsberatern austauschen.
Habe auch schon einige Videos geschaut, speziell wegen der Bsd. Es reagiert wohl jeder anders auf Lebensmittel.
Bin mit dem Thema auch noch sehr unzufrieden, aber es wurde auch erst im November festgestellt das ich eine chronische Bsd habe.
Was ich persönlich 2x schmerzhaft getestet habe, ist Kartffelsalat. Einmal fettarm mit Joghurt, einmal auf Brühe Basis.
Mein Bauch ist auch, egal was ich esse, wie im 8. Monat Schwanger.
Ein Buch von den Ernährungsdocs über die Bsd habe ich mit gekauft. Hatte ich hier in einem anderen Artikel schon geschrieben. Sehr lesenswert.
Bin gespannt ob hier noch schöne Tips von länger Betroffenen lese.
Liebe Grüße
Betalka16
Beiträge: 120
Registriert: 25. Juni 2022, 10:04
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg

Re: Ernährungsberatung

Beitrag von Betalka16 »

Hallo Eli,
ich hatte eine recht gute Beratung nach meiner OP im St. Josefs Hospital Bochum / Pankreaszentrum. Vielleicht rufst du mal in einem Pankreaszentrum deiner Wahl an und fragst dort nach. Ansonsten sind ja die meisten auf Diabetes und Abnehmen spezialisiert. Good Luck!
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Ernährungsberatung

Beitrag von 3664645 »

Lollep hat geschrieben: 10. März 2023, 11:16 Hallo,
Ich habe wegen der Beratung meine Krankenkasse angerufen und von denen Adressen, wer es anbietet. Bisher noch kein Erfolg.
Von einer Bekannten weiß ich, daß sie diese online macht, auch von der Krankenkasse empfohlen. Frag am besten bei deiner nach.
Ich möchte nun eine Schmerztherapie machen und mich in der Zeit mit den Ernährungsberatern austauschen.
Habe auch schon einige Videos geschaut, speziell wegen der Bsd. Es reagiert wohl jeder anders auf Lebensmittel.
Bin mit dem Thema auch noch sehr unzufrieden, aber es wurde auch erst im November festgestellt das ich eine chronische Bsd habe.
Was ich persönlich 2x schmerzhaft getestet habe, ist Kartffelsalat. Einmal fettarm mit Joghurt, einmal auf Brühe Basis.
Mein Bauch ist auch, egal was ich esse, wie im 8. Monat Schwanger.
Ein Buch von den Ernährungsdocs über die Bsd habe ich mit gekauft. Hatte ich hier in einem anderen Artikel schon geschrieben. Sehr lesenswert.
Bin gespannt ob hier noch schöne Tips von länger Betroffenen lese.
Liebe Grüße
Hallo,

vor zwei Jahren hatte ich auch eine Ernährungsberatung und mein Fazit ist und bleibt, dass das jeder selbst testen muss. Ich habe eine EPI nach Gallenkolik und Pankreatitis vor zehn Jahren.

Nach Auswertung meines Ernährungstagesbuch kam z.B. der Hinweis, dass ich zu süß und fruchtlastig esse, was mir so nicht ganz bewusst war.
Viele andere Hinweise und Versuche zu Ballaststoffen und Eiweiß gingen nach hinten los.

Öl und Fett-Eiweiß-Kombis vertrage ich auch mit bester Enzymbeigabe nicht. Eine Hand voll Nüsse geht, eine zweite schon nicht mehr. Die künstlichen Proteinriegel vertrage ich gut und nehme an Gewicht zu, die Proteinriegel mit den echten Zutaten wie Nüsse und Getreide gehen gar nicht. Kunstnahrung half auch nur bedingt. Zurzeit nehme ich auch noch andere Enzymmengen und -kombis und es geht gerade mal gut, aber nicht problemfrei.

Ich denke unabhängig von den speziellen Kompetenzen des Ernährungsberaters, solltest du dich gut beobachten und immer wieder probieren, was dir hilft oder nicht. Den Kniff, der alles löst, hat leider kein Arzt/Ernährungsberater. Vor einem Beratungsangebot würde ich auf jeden Fall gezielt nachfragen nach Kenntnissen über Darmgeschehen und Verdauungsschwächen.
Beste Grüße Dominik🖐️
eli
Beiträge: 14
Registriert: 11. April 2022, 14:24

Re: Ernährungsberatung

Beitrag von eli »

Ihr Lieben,

danke für eure Tipps.
Meine Krankenkasse werde ich mal fragen, verspreche mir da allerdings auch nicht mega viel von. Bisher hat mein Sachbearbeiter immer mit Nichtwissen und wenig Engagement geglänzt.
@Lollep: kannst du mir sagen, wie das Buch von den Ernährungsdocs heißt? Habe es so auf Anhieb nicht gefunden. Ist es tatsächlich zur Ernährung Bauspeicheldrüse?
@3664645: ja, ich habe auch schon viel gelesen und glaube auch, dass man viel selber testen muss. Ich tue mich schwer damit, weil ich für Mann/Mutter/Schwiegermutter mitkoche und nicht alle mit ins Boot ziehen will/kann. Auch fehlt mir manchmal der Wille. Ich versuche schon auf vieles zu verzichten oder weniger zu konsumieren. Ich bin gerade bei Lactosefreien Milchprodukten, wenig oder gar kein Zucker, Glutenfrei schaffe ich nicht (ich liebe Brot und glutenfrei schmeckt gruselig).
@Betalka: danke, ich frag mal im Alfred-Krupp (in Bochum war ich stationär und mega unzufrieden)

Vielleicht kommen ja noch mehr Tipps für uns alle. Danke euch und Daumen drück und Köpfchen hoch!
Lollep
Beiträge: 6
Registriert: 3. Januar 2023, 08:01

Re: Ernährungsberatung

Beitrag von Lollep »

Das Buch heißt:
Gesund Essen
Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
Von Dr. Med. Reinhard Singer, Waltraud Eggstein, Eva Maria Lange, Elke Silberzahn
Kennt ihr die Ernährungsdocs nicht?
Da gibt es verschiedene Staffeln zu sehen. Dort werden Leute gefilmt die an verschiedenen Erkrankungen leiden. Wie sich ihr Leben durch Ernährung ändert.
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Ernährungsberatung

Beitrag von 3664645 »

eli hat geschrieben: 10. März 2023, 15:10
@3664645: ja, ich habe auch schon viel gelesen und glaube auch, dass man viel selber testen muss. Ich tue mich schwer damit, weil ich für Mann/Mutter/Schwiegermutter mitkoche und nicht alle mit ins Boot ziehen will/kann. Auch fehlt mir manchmal der Wille. Ich versuche schon auf vieles zu verzichten oder weniger zu konsumieren. Ich bin gerade bei Lactosefreien Milchprodukten, wenig oder gar kein Zucker, Glutenfrei schaffe ich nicht (ich liebe Brot und glutenfrei schmeckt gruselig).
Das Essen für sich und die Familie zu managen ist sicherlich anspruchsvoll und anstrengend, aber machbar. Das wird dann halt eine Küche mit mehr Töpfen auf dem Herd.
Den Verzicht bei meiner BSD-Schwäche finde ich auch immer schmerzlich, aber ist halt manchmal Bedingung, um wieder einigermaßen symptomfrei zu sein. Das ist auch irgendwie ein Weg und geht nicht immer sofort.
Wenn Gluten nicht dein Reizstoff für deine Symptome ist, dann musst du es ja auch nicht eliminieren. Bei der BSD-Problematik kommt es eher auf die Backweise oder -stufe an: kein frisches Gebäck, bestimmte Hefeteige oder Blätterteige gehen nicht so gut, Backzusatzstoffe sind zu beachten. Auch hier gilt probieren und vorerst die Symptome beruhigen.
Beste Grüße Dominik🖐️
eli
Beiträge: 14
Registriert: 11. April 2022, 14:24

Re: Ernährungsberatung

Beitrag von eli »

@Lollep: ja, das Buch habe ich. Klar, die Sendung gucken wir auch immer. Ist sehr interessant. Das Buch Ist aber nicht von den Ernährungsdocs. Trotzdem lieben Dank!
eli
Beiträge: 14
Registriert: 11. April 2022, 14:24

Re: Ernährungsberatung

Beitrag von eli »

Hi Dominik, du probierst wohl auch viel rum. Das tue ich auch, kann aber kein klares Bild erkennen. Ich habe das Gefühl, mal ist es das Vollkornbrot, mal die fettreduzierte Sahne, mal dies mal jenes. Beim nächsten Versuch ist dann wieder alles anders. Ich probiere halt weiter aus und versuche ein Muster zu erkennen. Danke dir!
Lollep
Beiträge: 6
Registriert: 3. Januar 2023, 08:01

Re: Ernährungsberatung

Beitrag von Lollep »

Das mit dem Buch... Habe ich mich echt vertan. Das Ernährungstagebuch war von den Ernährungsdocs.
Komme auch Grade wieder vom Arzt. Bekomme hier aber keine Termine. Online will die Kasse nicht zahlen.

Gibt es eine gute Adresse für Ernährungsberatung/ Online? Es sind so viele im Netz unterwegs.

Wie ihr schon alles geschrieben habt. Es ist so verschieden. Wenn ich Wasser Kartoffelbrei und Zwieback in Fencheltee tauche. Dann sind die Schmerzen erträglich.
Das kann doch nicht sein.
Versuche es nun mit Globuli, den Darm und Körper zur Ruhe kommen zu lassen.
Als Schmerzmittel CBD? Hat das einer versucht?
Antworten