aktualisierte Informationen zu Verdauungsenzymen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

aktualisierte Informationen zu Verdauungsenzymen

Beitrag von Lutz Otto »

Liebe Mitglieder des AdP - Forums,

immer wieder diskutieren Sie hier im Forum zu den Verdauungsenzymen, welche für uns essenziell sind.

Der AdP hat gerade neue Informationen zu Verdauungsenzymen (u.a. Rabattverträgen/ Erstattung/ Verordnung) bekannt gegeben.

Vielleicht kann die aktualisierte Information für Ihre Therapie von Bedeutung sein.

Wichtige Informationen für betroffene Patienten


Bei Ihnen wurde eine chronische Pankreasinsuffizenz diagnostiziert und Sie sind auf die Einnahme von Ersatz-Verdauungsenzymen angewiesen?
Dann möchten wir Sie hiermit auf einige Informationen aufmerksam machen. Seit längeren gibt es von der Firma Viatris Healthcare GmbH® keine Verdauungsenzyme Kreon® in der Wirkstärke 40.000 mehr. Diese wurden durch die Wirkstärke 35.000 Ph.Eur.-Einheiten (als Mirco Pellets) ersetzt. Kreon® gibt es noch in den Wirkstärken 10.000 / 20.000 und 25.000. Zudem möchten wir Sie darüber informieren, dass es vorkommen kann, dass Ihnen Ihr behandelnder Arzt aufgrund von Rabattverträgen keine Verdauungsenzyme „Kreon“ mehr in den Wirkstärken 10.000/20.000 bzw. 25.000 Ph.Eur.-Einheiten verordnet. Dies betrifft Versicherte der Krankenkassen, Techniker Krankenkassen, Barmer Krankenkasse und der DAK. Sollte dies der Fall sein, werden Sie ein anderes Enzympräparat mit derselben Wirkstärke verordnet bekommen. Wenn Sie und Ihr Arzt zu dem Entschluss kommen, dass mit der Verordnung von Kreon eine erfolgreichere Therapie erzielt werden kann, besteht weiterhin die Möglichkeit, in begründeten Fällen die Wirkstärke 10.000/20.000 und 25.000 verordnet zu bekommen. In diesem Fall muss durch Ihren Arzt auf dem Rezept ein „aut idem“ Kreuz gesetzt werden. Die Verordnung von Kreon in der Wirkstärke 35.000 Ph.Eur.-Einheiten ist weiterhin ganz „normal“ möglich. Es gibt aber auch noch diverse andere sehr gut wirksame Enzympräparate. So produziert zum Beispiel die Firma NORDMARK® Pankreatan® in den Wirkstärken 10.000 / 20.000/ 25.000 / 36.000 / Ph.Eur.-Einheiten und Pankreatin 40.000 (als Mirco Pellets).

Als Alternative gibt es so zum Beispiel noch Rizoenzyme (Nortase®) ohne Bestandteile tierischer Enzyme. Sie wirken im Magen und im oberen Dünndarm. Rizoenzyme (Nortase) können ebenfalls zur Enzymsubstitution bei exokriner Pankreasinsuffizienz eingesetzt werden. Sie unterscheiden sich von Pankreatin bezüglich der Herkunft, Dosierung und einigen wesentlichen Eigenschaften. Im Gegensatz zu Pankreatin sind Rizoenzyme eine vegetarische Alternative, die aus Reispilzen gewonnen werden und eine Kapsel aus pflanzlicher Cellulose haben. Durch die natürliche Säurestabilität der Rizoenzyme sind diese bereits im Magen und bei einer Übersäuerung des Dünndarms bei eingeschränkter Bicarbonatsekretion wirksam. Zusätzliche neutralisierende Medikamente wie Bicarbonate oder Protonenpumpenhemmer sind in der Regel nicht notwendig. Die Enzymeinheiten in Nortase (7.000 Einheiten Lipase pro Kapsel) können aufgrund dieser besonderen Eigenschaften nicht mit den Enzymeinheiten von Pankreatin gleichgesetzt werden. Es werden weniger Einheiten benötigt. Laut Packungsbeilage wird – je nach Stärke der Beschwerden – eine Dosierung von 1-3 Kapseln pro Mahlzeit empfohlen. Mehr Informationen zu Nortase® finden Sie HIER IM FORUM.
Welches Enzympräparat für Sie am geeignetsten ist, besprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt.

Lutz Otto – AdP- Vorsitzender




Ich wünsche Ihnen allen alles erdenklich Gute.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: aktualisierte Informationen zu Verdauungsenzymen

Beitrag von Andi »

Vielen Dank für die Information, lieber Lutz Otto 👍.
Damit sind wir auf dem neusten Stand😄

Lg Andi
Betalka16
Beiträge: 120
Registriert: 25. Juni 2022, 10:04
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg

Re: aktualisierte Informationen zu Verdauungsenzymen

Beitrag von Betalka16 »

Vielen Dank für die gute Zusammenfassung und Darstellung der Wirkweisen unterschiedlicher Enzym-Quellen!
Antworten