Pankreasinsuffizienz durch zu hohen Alkoholkonsum?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
eichhorn
Beiträge: 8
Registriert: 14. März 2023, 10:57

Pankreasinsuffizienz durch zu hohen Alkoholkonsum?

Beitrag von eichhorn »

Hallo Liebe Mitglieder,

ich würde gerne eure ehrlichen Erfahrungsberichte zum Thema Alkoholkonsum und exokriner Bauchspeicheldrüseninsuffizienz hören, es würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere über seine Geschichte berichtet und eventuell meine zwei Fragen aus ihrer / seiner Sicht beantworten könnte.

Ich bin 35 Jahre alt (M / sportlich / schlank / Nichtraucher), habe etwas länger studiert (10 Jahre) und war recht viel feiermäßig und studentisch unterwegs in Berlin während dieser Zeit. Partys habe ich leider keine ausgelassen, sodass ich bestimmt jedes oder jedes zweite Wochenende zu viel Alkohol konsumiert habe (ich schätze umgerechnet ca. 5-12 Flaschen Bier). In der Woche habe ich selten bis gar nichts getrunken.
Nun ist es bei mir so, dass ich seit Längerem (ca. 2 Jahren) ab und zu Durchfälle und Fettstuhl hatte nachdem ich Alkohol oder fettiges Essen konsumiert habe und hatte mir dabei nichts weiter gedacht, da sich das immer wieder eingependelt hat und ich mich nicht weiter mit Thema beschäftigt habe (eine Elastase-Bestimmung hatte ich mal vor 3 Jahren machen lassen mit Wert >500).
Seit ca. einem Monat habe ich sehr häufig Fettstuhl und starkes Grummeln im Bauch nach jeder Mahlzeit und seitdem den verbleibenden Wochenend-Alkoholkonsum komplett eingestellt - was auch so bleiben wird, da mir die Gesundheit doch wichtiger ist. Auch einen Elastase-Test werde ich nochmal machen lassen.

Nun habe ich doch recht große Angst, dass sich unbemerkt eine chronische Pankreatitis und / oder EDI entwickelt hat.

Ich würde euch gerne fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob sich das bei euch nach strikter Alkoholabstinenz gebessert hat oder reversibel war? Ist es wahrscheinlich, dass ich eventuell eine chronische Pankreatitis (+EDI) komplett ohne Schmerzen entwickelt habe?

Danke euch und liebe Grüße!
Hagemax
Beiträge: 738
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Pankreasinsuffizienz durch zu hohen Alkoholkonsum?

Beitrag von Hagemax »

Hallo Eichhorn,
die Symptome bei einer BSD Entzündung sind sehr vielfältig u bei jedem anders. Eine akute BSD Entzündung geht mit starken Schmerzen einher, während eine chronische sich schleichend entwickeln kann.
Ich wäre an Deiner Stelle sehr sehr vorsichtig, auch wenn es eine andere Ursachen haben kann. Lass den Alkohol komplett weg, auch geringe Mengen können die BSD reizen.
Gehe doch am besten mal zu einem Gastroenterologen mache ein Blutbild insbesondere Lipase und einen Bauchultraschall u messe die Elastase ruhig öfter. Auch Unverträglichkeiten sollte man checken.
Bei BSD Problemen müssen die Werte nicht immer auffällig sein. Höre auf Deinen Körper! Die Ärzte sagen oft man hätte nichts, aber bei diesem Organ ist es einfach sehr schwierig im Anfangsstadium eine Diagnose zu stellen.
VG
Pantheon
Beiträge: 60
Registriert: 7. Oktober 2022, 21:55

Re: Pankreasinsuffizienz durch zu hohen Alkoholkonsum?

Beitrag von Pantheon »

Hello hello,

also ich hatte akute Pankreatiden die leider verkannt wurden weil die Ärzte dachten die Schmerzen müssen im Rücken liegen. Durchfälle und Fettstühle kriegt man eigentlich erst wenn das Organ sehr stark beschädigt ist und man muss dazu sagen, dass viele Menschen nach Alkohol „Scheißerei“ haben. Denke deine Elastase würde schon deutlich niedriger Ausfallen wenn du eine Insuffizienz hättest aber teste hier noch paar mal. Die Bauchspeicheldrüse kann sich erholen und eine chronische Erkrankung ist sehr selten. Schreib mich gerne privat an, bin auch aus Berlin und habe eine gute Gastroenterologin.

Grüßle
eichhorn
Beiträge: 8
Registriert: 14. März 2023, 10:57

Re: Pankreasinsuffizienz durch zu hohen Alkoholkonsum?

Beitrag von eichhorn »

Hi,

ich melde mich mal zurück, da ich jetzt erstmal das Standardprogramm beim Hausarzt habe machen lassen.
Die Elastase beträgt 296 und alle Werte sind in Ordnung (Inkl. Leber / Bauchspeicheldrüse).
Allerdings ist als einziger Wert das gesamt Billirubin erhöht (1,35 mg/dl).
Mein Arzt ist da Tiefenentspannt, aber ich habe weiterhin diese Symtpome wie Fettstuhl, Schwäche usw.
Habt ihr eine Idee / einen Tipp, was jetzt wichtig wäre?

Danke euch!!
Hagemax
Beiträge: 738
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Pankreasinsuffizienz durch zu hohen Alkoholkonsum?

Beitrag von Hagemax »

Hallo Eichhorn,
ich würde Dir empfehlen ein MRT mit MRCP zu machen. Bilirubin kann auf eine Problematik der Galle hindeuten, muss aber nicht. Ich würde es weiter überprüfen.
VG
eichhorn
Beiträge: 8
Registriert: 14. März 2023, 10:57

Re: Pankreasinsuffizienz durch zu hohen Alkoholkonsum?

Beitrag von eichhorn »

Hi,

Danke dir Hagemax. Das habe ich mir fast gedacht, dass das jetzt das Beste ist. Meine Ärztin hat mir jetzt eine Überweisung zum Gastro gegeben und zusätzlich eine Krankenhauseinweisung, falls ich das dort untersuchen lassen möchte. Dafür wäre aber Notaufnahme nötig mit dem Schein :/
Ich überlege mir nun bis Sonntag, welchen Weg ich gehe.
Ich habe schon etwas Angst, dass sich da etwas staut, bei erhöhtem Billirubin und diesen nicht endenen Fettstühlen und Blähungen. Geschweige denn, dass ich mal endlich wieder vernünftig Hunger hätte.
Einfach nur belastend.

Euch ein schönes Wochenende und danke nochmal an alle!
Hagemax
Beiträge: 738
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Pankreasinsuffizienz durch zu hohen Alkoholkonsum?

Beitrag von Hagemax »

Hallo Eichhorn,
mach dich nicht verrückt, wir haben alle ähnliche Probleme u Sorgen. :-)
Ein MRT/MRCP schadet nie und würde ich auf jeden Fall mal machen.
VG
eichhorn
Beiträge: 8
Registriert: 14. März 2023, 10:57

Re: Pankreasinsuffizienz durch zu hohen Alkoholkonsum?

Beitrag von eichhorn »

Was mich auch noch brennend interessieren würde - ich habe echt schon viel mitgelesen, Daumen gedrückt, war schockiert von Ärzten bei einigen Berichten hier und und und.
Aber gibt es eigentlich auch Berichte von Mitstreitern hier, die jemals ihre Symptome der EPI wieder los geworden sind, insbesondere, wenn diese von den Ärzten nicht wirklich diagnostiziert werden konnte?
Es scheint ja oft der Fall zu sein, dass in der Bildgebung usw. absolut nichts sichtbar ist, aber die meisten sich die Symptome nicht einbilden, so wie von manchen Ärzten angenommen.

LG
3664645
Beiträge: 397
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Pankreasinsuffizienz durch zu hohen Alkoholkonsum?

Beitrag von 3664645 »

Hallo eichhorn,

wenn eine Zöliakie besteht, dann entsteht auch eine EPI. Die geht dann wieder zurück, wenn eine strikte Glutendiät eingehalten wird.

Eine wasserfest diagnostizierte EPI* ist nicht reversibel. Das Parenchym kann unauffällig beschädigt sein, ohne dass eine Ursache klar sein muss.


* Elastasemessungen bei geformten Stuhl niedrig/andere Magen- und Darmursachen ausgeschlossen/pflanzliche oder tierische Enzyme wirksam/
Beste Grüße Dominik🖐️
eichhorn
Beiträge: 8
Registriert: 14. März 2023, 10:57

Re: Pankreasinsuffizienz durch zu hohen Alkoholkonsum?

Beitrag von eichhorn »

Hi,

ich wollte mal ein Update geben, eventuell hilft es dem ein oder anderen :)

Ich war nun nochmal beim Gastro und er hat erst einmal eine Magenspieglung vorgeschlagen, da sich die Symptome sehr nach einer chronischen B oder C Gastritis anhören (morgendliche Übelkeit, Kloss im Hal, Sodbrennen, Appetitverlust, Blähbauch, wahrscheinlich Fettstuhl).
Dazu hätte ich noch einmal eine Frage:

Ich lese in unserem Forum viel über die Diagnose chronische Gastritis (mein Elastase-Wert mit 270 scheint auch erstmal ganz in Ordnung zu sein).
Hat sich das schon einmal bei jemandem hier bestätigt, dass die Symptome doch eher daher kommen als von der BSD?
Und eine zweite Frage, hat jemand auch das Problem mit Kreisrundem Bartausfall? Ich habe das jetzt schon seit 2 Jahren ca. und weiß, dass das vom Vitaminmangel kommen könnte, hat jemand mit dem Phänomen zu gun gehabt (eventuell auch im Verbindung mit Gastritis)?

Danke euch und frohe Ostern!! :)
Antworten