Bauchspeicheldrüse und Darm

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Viki30051986
Beiträge: 14
Registriert: 21. März 2023, 20:51

Bauchspeicheldrüse und Darm

Beitrag von Viki30051986 »

Hallo zusammen ,

Bitte entschuldigt vorneweg den langen Text. Ich bitte um eure Einschätzung .

Ich, 36 Jahre alt, weiblich hatte bis zum letzten Sommer (Juni 2022) noch nie irgendwelche Verdauungsbeschwerden gehabt .

Angefangen haben meine Beschwerden Ende Juni 2022. Zwei Wochen davor wurde ich operiert , hatte einen Oberschenkelleistenbruch, den man auch ein halbes Jahr nicht diagnostizieren konnte. Ich war wie ein Versuchskaninchen. Ich gehe zum Frauenarzt, weil ich unten schmerzen hab, der macht nen Ultraschall von unten , schickt mich Heim “da ist nichts”. Der andere FA hat mir Antibiotika als Versuch verschrieben , nach Einnahme über zwei Wochen , keine Besserung . In der Notaufnahme meinten die, vielleicht haben Sie sich einen Nerv eingezwickt, versuchen Sie es mit Voltaren Tabletten. Und so ging das über ein halbes Jahr, keiner war in der Lage diesen blöden Bruch im kleinen Becken festzustellen. Bis ich irgendwann Glück hatte und man endlich einen Ultraschall von der Bauchdecke gemacht hat.
So und dann wurde ich endlich Anfang Juni operiert .

Darauf folgten natürlich viele Schmerzmittel , Magenschutz , den ich auch davor lange eingenommen habe etc. , bis dann der große Knall kam. Wir waren baden, sind Heim und dann hab ich plötzlich angefangen zu frieren . Dachte ich hab nen Sonnenstich bekommen , da ich in der Sonne eingeschlafen bin.
Am nächsten Tag kam Fieber hinzu und einmal Durchfall… so lag ich dann zwei Tage im Bett , nach zwei Tagen kam der wässrige Durchfall dazu . Nur für zwei Tage und dann ging dieser Weg , es folgte fester Stuhl mit Schleim und unverdauter Nahrung …

Ich ging zum Arzt sämtlich Entzüngungswerte waren erhöht.
Man vermutete einen Infekt. Sicherheitshalber hat mein HA Salofalk für den Darm verschrieben , diese habe ich für zwei Wochen genommen . Mein calprotectin (Entzündungswert Darm) ging in dieser Zeit von 2000 auf 200 runter. Zeitgleich nahm ich Probiotika ein . Myrre Kapseln etc. das alles hat mir sehr gut geholfen. Kein Schleim mehr , nichts. Das Eeinzige, was ich in den zwei Monaten feststellte, das ich angefangen hab gewisse Lebensmittel schlecht zu vertragen. Vor allem Kohlenhydrate. Davon hab ich einen weichen Stuhl bekommen. Mit der Zeit kamen fetthaltige Lebensmittel hinzu die ich nicht vertragen habe.
Am 3.9 hatte ich dann meine Magen Darm Spiegelung , alles soweit unkritisch , auf der Ill-Klappe hat der Gastronom nur drei winzige weiße Punkte gesehen. Meinte nur abwarten und er vermutet dass es von den ganzen Medikamenten gekommen ist.

Mit der Zeit kamen weitere Beschwerden hinzu… ich musste öfters Luft aufstoßen , hatte einen weißen Belag auf der Zunge. Bin dann wieder zum gastro , er hat einen Atemtest gemacht. Herausgekommen ist eine eindeutige Dûnndarmfehlbesiedlung.

Plötzlich hatte ich auch vermehrt Ketone oder so einen Fettfilm im Urin.
Mein Blutbild war sonst komplett unauffällig .
Auch habe ich zu dem Zeitpunkt , Ende Dez. eine Stuhlprobe versendet um mein Darmmikrobiom zu untersuchen , herausgekommen ist , Verdacht auf Leaky Gut, Dûnndarmfehlbesiedlung , Hinweis auf Kohlenhydrateintoleranz.
Der Calprotectin lag bei 100 und das erste Mal wurde auch die Pankreaselastase im Stuhl untersucht , der Wer lag bei 128.

Mittlerweile hab ich den Gastro gewechselt . Eine zweite Magen Darmspiegelung durchgeführt und auch die Histologie hat nichts ergeben. Alles Blande, Dickdarm , der letzte Teil im Dünndarm, Zwölffingerdarm und Magen. Ein MRT mit Kontrastmittel von Abdomen inklusive Pankreas hat im Dezember nichts auffälliges gebracht. Auch die Lymphknoten alle unauffällig .

Ein weiterer MRT nur von Dünndarm hat auch nichts gebracht . Alles unauffällig .

Mein Heilpraktiker hat mir nun vor sechs Wochen das AC7 Komplex und phytobiotika verschrieben , etwas für die Darmschleimhaut (Synerga), Organo Kapseln , Bitterstoffe und Enzyme von Nortase. Die Verdauung wird langsam , jedoch merke ich dass ich trotzdem ein stechendes Gefühl um den Bauchnabel herum bekomme. Teilweise ein pochendes Gefühl . Auch der gesamte Bauch/Darm Bereich fühlt sich irgendwie angespannt an. Heute war ich das erste Mal bei einer Akupunktur.
Ich hab niedrige Eisenwerte obwohl ich normal Fleisch esse.

Nun ich merke :
Der weiße Zunge Belang ist meiner Meinung noch da und geht nicht weg. Die Heilpraktikerin sagt dass es mit dem Darm zusannenhängt.Und mein rechtes Knie schmerzt ab und an. Rohes Gemüse kann ich noch immer schlecht verdauen. Der Entzündungswert im Darm liegt nun bei 23, also im Normbereich .

Was ich nicht verstehe , was ist die Ursache, oder der Auslöser der Probleme mit meiner Pankreas ? Der Darm ? Beides? Davor hatte ich nie Probleme . Die Elastase im Stuhl lag zuletzt bei 112, wobei als ich die Probe abgegeben habe , war der Stuhl nicht so fest, Enzyme hab ich auch schon eingenommen . Täuschen die dann die Stuhlprobe bzw. den Wert?

Mein zweiter und letzter Gastro hat mich auch mehr oder weniger nach der letzten Magen Darm Spiegelung abgewimmelt. Sie haben nix.

Ich hab so unheimliche Angst dass es eine EPI sein könnte und versuche hier Hilfe und Rat zu holen.

Bitte entschuldigt den langen Roman.

Herzlichen Dank vorab

Liebe Grüße

Viki
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Bauchspeicheldrüse und Darm

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

ich fasse mich kurz: also Angst brauchst du vor einer EPI nicht haben auch wenn sie symptomatisch belastend sein kann. Mit Enzymen und Nahrungsanpassung erreichst du einiges.

Alles, was du beschreibst deutet mehr auf ein Darmproblem hin. Leaky gut und DD-Fehlbesiedlung können einen erniedrigten Elastasewert erzeugen.
Kohlenhydratunvertäglichkeit ist eher nicht so typisch bei EPI und eher ein Darmproblem. Allerdings kann eine EPI andersherum eine DD-Fehlbesiedlung bewirken, muss aber nicht so sein. Als Ausschlussdiagnose sollte auch eine Zöliakie umfassen, denn die kann eine EPI erzeugen.

Eine EPI kann durch Viren entstehen oder Gallerückstau vor der Pankreas beides ist dann in den bildgebenden Verfahren um die BSD unauffällig.

Bei deinem Beckenbruch würde ich mir auf jeden Fall eine Knochendichte und Vitamin D/Kalzium anschauen.
Beste Grüße Dominik🖐️
Antworten