Angst, Chronische Pankreatitis oder ähnliches

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Orgris
Beiträge: 8
Registriert: 22. März 2023, 08:32

Angst, Chronische Pankreatitis oder ähnliches

Beitrag von Orgris »

Hallo,
ich bin 29 Jahre alt. Als ich so um die 18 war hatte ich immer wieder ein leichtes Drücken im linken Oberbauch und musste viel aufstoßen…habe mir aber nie dabei was gedacht. 2017 bin ich dann trotzdem mal zum Arzt, er vermutete eine Gastritis und nahm Blut ab.
Dabei ist ein leichter B12 Mangel, Vit. D Mangel und ein erhöhter Lipase (140 U/L)…er meinte aber dass ich Panto nehmen soll und ich mir keine Sorgen über die Lipase Werte machen soll, da sie angeblich nicht stark erhöht sind…zudem hatte ich dann eine Magenspiegelung wo eine C Gastritis raus kam…der Lipasewert wurde 2 Wochen später kontrolliert, dieser war dann bei 39 U/L.

Mein Stuhl ist oft eher breiig (vor allem morgens), aber nicht gelb. Dieses Oberbauch drücken unter der linken Rippe von damals hab ich nur noch sehr selten.
Letztes Jahr wurde die Lipase noch mal kontrolliert (29 U/L). Ein normales Ultraschall wurde auch gemacht.

Momentan habe ich schmerzen beim Einatmen zwischen den Rippen auf der linken Seite…ich hatte auch schon mal eine intercostalneuralgie und hab auch Sport gemacht…

Trotzdem habe ich weil damals einmal die Lipase erhöht war und ich derzeit leichte oberbauchschmerzen habe Angst, dass das alles von der Pankreas kommt…habe gelesen, dass eine intercostalneuralgie auch von der pankreas kommen kann…

Ich war schon immer schlank (1.73, 57kg) aber habe in letzter Zeit bzw. In den Jahren weder zu noch abgenommen…die oberbauchbeschwerden und das aufstoßen kommen vor allem wenn ich Stress oder Angst habe

VG
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Angst, Chronische Pankreatitis oder ähnliches

Beitrag von Hagemax »

Hallo Orgris,
ich antworte Dir mal, da ja noch keiner geantwortet hat.
Wenn Dein Stuhl auffällig ist, lass doch einfach mal die Elastase mehrfach im Stuhl messen. Auch kannst Du mal eine Magenspiegelung machen, evtl hast Du Reflux. Wurde die BSD im Ultraschall gut gesehen? Falls nicht, kannst Du ein MRT vom Oberbauch machen.
Vit D Mangel ist nicht ungewöhnlich im Winter. Würde beide Vitamine substituieren
VG
Orgris
Beiträge: 8
Registriert: 22. März 2023, 08:32

Re: Angst, Chronische Pankreatitis oder ähnliches

Beitrag von Orgris »

Hallo Hagemax,

Danke für deine Antwort. Magenspiegelung wurde schon 2 mal gemacht mit dem Befund einer C-Gastritis des Antrums und Nichterosivenreflux sowie einer kleinen Hernie. Mich verunsichert nur immer wieder der einmalig erhöhte Lipasewert von ca. 145. Wenn ich schmerzen habe sind diese so Mittelinks unter den Rippen. Diese sind aber nie so richtig stark.

VG
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Angst, Chronische Pankreatitis oder ähnliches

Beitrag von Hagemax »

Hallo Orgris,
dann lass ein MRT/MRCP machen, es kann auch von der Galle kommen. Und lass den Alkohol u schweres Essen weg,
VG
Orgris
Beiträge: 8
Registriert: 22. März 2023, 08:32

Re: Angst, Chronische Pankreatitis oder ähnliches

Beitrag von Orgris »

So ich melde mich auch mal wieder. Seit ich omeprazol genommen habe wird es langsam besser. Hauptsächlich noch ein wenig brennen im Oberbauch vor allem nachts und nach dem aufstehen. Dienstag habe ich ein Termin beim Hausarzt und im Juni beim Gastroenterologen, gab früher leider kein Termin. Hab zwar immer noch etwas Angst dass ich eine chronische Pankreatitis habe…allerdings hatte ich auch seit 2017 nur sehr selten mal Oberbauchschmerzen welche auch schnell immer weg gingen. Nach dem Essen werden momentan auch die Schmerzen eher besser als schlimmer. Ich hoffe mal, dass der damalige Lipase wert von 140 kein krankheitswert hatte…naja mehr kann ich momentan wahrscheinlich nicht machen

VG
Orgris
Beiträge: 8
Registriert: 22. März 2023, 08:32

Re: Angst, Chronische Pankreatitis oder ähnliches

Beitrag von Orgris »

So meine neuesten Blutwerte zeigen dass amylase und Lipase im normalen Bereich sind. Bilrubin auch normal. Ultraschall von Galle und BSD auch ohne Befund. Ich denke ich muss so langsam die Angst vor einer BSD Erkrankung nur weil die Lipase einmal bei 140 war ablegen. Wahrscheinlich war es einfach mal ein Ausreißer.
Orgris
Beiträge: 8
Registriert: 22. März 2023, 08:32

Re: Angst, Chronische Pankreatitis oder ähnliches

Beitrag von Orgris »

Ich muss mich nun doch noch mal melden…

Ich habe ja schon seit vielen Jahren nur morgens nach dem aufstehen breiigen Stuhl. Es ist dann wie so ein Fladen, welcher mal schwimmt und mal nicht. Schmerzen habe ich dabei keine. Nachmittags ist der Stuhl immer geformt und normal.

Habe nun flohsamen getestet und dadurch wird mein Stuhl auf jeden Fall härter. Teilweise sogar schon rissig.
Da ich ja 2017 ein B12 Mangel hatte (momentan weiß ich es nicht) habe ich immer wieder Angst eine EPI zu haben. Essen kann ich im Grunde alles und habe auch nur sehr selten danach mal Blähungen und Durchfall.

Sind die Symptome typisch für eine EPI? Mein Hausarzt sagt dass eine Elastase Bestimmung nicht notwendig ist. Ich solle lieber meine Angst in Griff bekommen und nicht mehr googeln.
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Angst, Chronische Pankreatitis oder ähnliches

Beitrag von thphilipp »

Mein Gott diese Ärzte. Was ist so schlimm daran, mal 2 - 3 mal die Elastase zu messen. Entweder sie ist auffällig oder nicht, kostet nicht die Welt.

Sonst würde ich das selber machen ohne den Arzt, als im Ungewissen zu bleiben.
Orgris
Beiträge: 8
Registriert: 22. März 2023, 08:32

Re: Angst, Chronische Pankreatitis oder ähnliches

Beitrag von Orgris »

Wie macht man das denn selbst? Ich kann ja nicht einfach zum Labor gehen oder 😅
Flow30
Beiträge: 77
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: Angst, Chronische Pankreatitis oder ähnliches

Beitrag von Flow30 »

Doch kannst du, oder geh zum Hausarzt und sag ihm du willst das die Elastase bestimmt wird und trägst die kosten selbst. Aber ich denke wenn du drauf drängst wird er das absegnen
Antworten