Angst, Chronische Pankreatitis oder ähnliches

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Orgris
Beiträge: 8
Registriert: 22. März 2023, 08:32

Angst, Chronische Pankreatitis oder ähnliches

Beitrag von Orgris »

Hallo,
ich bin 29 Jahre alt. Als ich so um die 18 war hatte ich immer wieder ein leichtes Drücken im linken Oberbauch und musste viel aufstoßen…habe mir aber nie dabei was gedacht. 2017 bin ich dann trotzdem mal zum Arzt, er vermutete eine Gastritis und nahm Blut ab.
Dabei ist ein leichter B12 Mangel, Vit. D Mangel und ein erhöhter Lipase (140 U/L)…er meinte aber dass ich Panto nehmen soll und ich mir keine Sorgen über die Lipase Werte machen soll, da sie angeblich nicht stark erhöht sind…zudem hatte ich dann eine Magenspiegelung wo eine C Gastritis raus kam…der Lipasewert wurde 2 Wochen später kontrolliert, dieser war dann bei 39 U/L.

Mein Stuhl ist oft eher breiig (vor allem morgens), aber nicht gelb. Dieses Oberbauch drücken unter der linken Rippe von damals hab ich nur noch sehr selten.
Letztes Jahr wurde die Lipase noch mal kontrolliert (29 U/L). Ein normales Ultraschall wurde auch gemacht.

Momentan habe ich schmerzen beim Einatmen zwischen den Rippen auf der linken Seite…ich hatte auch schon mal eine intercostalneuralgie und hab auch Sport gemacht…

Trotzdem habe ich weil damals einmal die Lipase erhöht war und ich derzeit leichte oberbauchschmerzen habe Angst, dass das alles von der Pankreas kommt…habe gelesen, dass eine intercostalneuralgie auch von der pankreas kommen kann…

Ich war schon immer schlank (1.73, 57kg) aber habe in letzter Zeit bzw. In den Jahren weder zu noch abgenommen…die oberbauchbeschwerden und das aufstoßen kommen vor allem wenn ich Stress oder Angst habe

VG
Hagemax
Beiträge: 724