Heftige krampfartige Schmerzen nach pp-Whipple-OP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
growingUp
Beiträge: 13
Registriert: 29. November 2009, 19:48
Wohnort: Rhein-Main

Heftige krampfartige Schmerzen nach pp-Whipple-OP

Beitrag von growingUp »

Einen schönen Sonntagabend wünsche ich,

wie ich an anderer Stelle ja schon mehrfach erwähnte, habe ich eigentlich seit der pp-Whipple-OP im letzten Jahr keinen wirklichen Grund zur Klage. In der letzten Zeit jedoch häufen sich sehr heftige, krampfartige Schmerzen, welche zum Glück meist nur wenige Minuten anhalten. Die Schmerzen sind gürtelförmig um den Oberbauch bzw. in der Magengegend lokalisiert und meist so heftig, dass mir die Luft wegbleibt. Einen Zusammenhang mit Nahrungsaufnahme oder sonst irgendwas konnte ich bisher nicht erkennen, zumal die Schmerzen mich auch schon zweimal mitten in der Nacht aufweckten. Da die Schmerzen nicht lange anhalten, mache ich mir eigentlich keine Gedanken, dass irgendwas ernsthaftes dahinterstecken könnte, lästig sind sie jedoch allemal. Bei der Arbeit musste ich auch schon mehrfach während einer Besprechung den Raum kurzzeitig verlassen und dann hinterher irgendwie erklären was los war - nervt ziemlich.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit solchen Schmerzen? Gibt es Tipps wie ich das Auftreten verhindern könnte?

Vorweg schon mal DANKE und Grüße aus dem noch verschneiten Rhein-Main-Gebiet
Zuletzt geändert von growingUp am 5. Dezember 2010, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
stocki
Beiträge: 119
Registriert: 23. August 2010, 08:57
Wohnort: Meerbusch (Nähe Düsseldorf)

Re: Heftige krampfartige Schmerzen nach pp-Whipple-OP

Beitrag von stocki »

Hallo growingUp,
ich habe die gleichen Probleme, Krampfartige Schmerzen, die aus dem Oberbauch nach unten bis in die Magengegend wandern. Erstmalig sind bei mir diese Schmerzen etwa 4 Wochen nach meiner Whipple OP aufgetreten. Anfangs habe ich auf dem Boden gelegen und Todesangst gehabt. Oft habe ich mich dann übergeben und danach waren die Schmerzen auch wieder vollständig verschwunden.
Bisher konnte mir kein Arzt sagen, was das konkret ist !!!
Wir vermuten, dass es sich um Magenkrämpfe handelt, die nach wenigen Minuten wieder verschwinden, entweder weil sich der Magen entleert hat (der Druck dann weg ist) oder weil ich mittlerweile sofort bei den ersten Anzeichen gaaaanz viel Wasser trinke und Talcid nehme. Meist kann ich so das Übergeben verhindern und die Schmerzen verschwinden wieder.
Aber was das wirklich ist weiss ich leider nicht.
Vielleicht haben noch andere Betroffenen die gleichen Beschwerden und wissen mehr ???

LG Claudia
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 105
Registriert: 16. Juli 2008, 11:14
Wohnort: Wermelskirchen

Re: Heftige krampfartige Schmerzen nach pp-Whipple-OP

Beitrag von Ingo »

Ich habe diese bestialischen Schmerzen, wenn ich zuviel gegessen habe. Das sind manchmal nur 1-2 Häppchen, die das Fass zum überlaufen bringen. Also lieber mal früher mit dem Essen aufhören, 1 Std. Pause einlegen und dann den zweiten Teil der Mahlzeit. Bei mir klappt's zumindest.

Gruß
Ingo
Lieber 'ne Canneloni als 'ne Wanne-Eickel !!!
stocki
Beiträge: 119
Registriert: 23. August 2010, 08:57
Wohnort: Meerbusch (Nähe Düsseldorf)

Re: Heftige krampfartige Schmerzen nach pp-Whipple-OP

Beitrag von stocki »

bei mir scheint es genau andersrum zu sein. Bei vollem Magen hatte ich eigentlich noch nie diese Krämpfe sondern eher, wenn ich zu wenig gegessen habe oder der Abstand zur letzten Mahlzeit schon eine Weile her ist... Daher tippe ich bei mir auch am ehesten auf Magenprobleme.
Dagegen spricht, dass die Schmerzen fast immer im Rippenbereich beginnen und dann sehr schnell und ringförmig in den Oberbauch wandern.
Es würde mich schon beruhigen, wenn ich wüsste was das wirklich ist. Weder Heidelberg noch andere Gastroenterologen wissen was das sein könnte.

LG Claudia
uwe
Beiträge: 301
Registriert: 11. März 2008, 10:50
Wohnort: Dorsten

Re: Heftige krampfartige Schmerzen nach pp-Whipple-OP

Beitrag von uwe »

stocki hat geschrieben:bei mir scheint es genau andersrum zu sein. Bei vollem Magen hatte ich eigentlich noch nie diese Krämpfe sondern eher, wenn ich zu wenig gegessen habe oder der Abstand zur letzten Mahlzeit schon eine Weile her ist... Daher tippe ich bei mir auch am ehesten auf Magenprobleme.
Dagegen spricht, dass die Schmerzen fast immer im Rippenbereich beginnen und dann sehr schnell und ringförmig in den Oberbauch wandern.
Es würde mich schon beruhigen, wenn ich wüsste was das wirklich ist. Weder Heidelberg noch andere Gastroenterologen wissen was das sein könnte.

LG Claudia
Hallo Claudia,
habe das gleiche beobachtet wie du.
Zu lange Essenspausen gehen bei mir auch nicht.
Süßigkeiten am Abend ziehen auch Nachts Krämpfe nach sich.
Langsame Kohlenhydrate machen weniger Probleme.
Ich esse pausenlos Studentenfutter
Habe auch schon so Situationen bei denen mein Kreislauf dabei weg wahr...
beim Arbeiten oder Autofahren nicht so toll...
Was es ist weiß ich nach 7 Jahren immer noch nicht....
Dumping könnte sein ( der aufsteigenden Darmschlinge) hat mal jemand gesagt...
Ein uns allen bekannter Chirug hat gesagt er hätte von anderen Betroffenen die Symtome gehört... Diagnostisch aber nix gefunden. " Sie wissen doch was wir in Ihrem Bauch gemacht haben, da kann es auch mal zwicken "
Na dann.
Ich habe im Anfang aber auch echt Panik gehabt weil ich dachte... da zerreißt was....
Magnesiumtabletten helfen auch ein bischen.

Tschüß
uwe
growingUp
Beiträge: 13
Registriert: 29. November 2009, 19:48
Wohnort: Rhein-Main

Re: Heftige krampfartige Schmerzen nach pp-Whipple-OP

Beitrag von growingUp »

Nochmals einen schönen diesmal Mittwochabend,

erstmal VIELEN DANK für Eure Rückmeldungen! Auch wenn sich dies jetzt unhöflich anhört, so bin ich doch beruhigt, dass Ihre ähnliche Probleme habt - ich weiß Euch wär's lieber dem wäre nicht so. Irgendwie habe/hatte ich insgeheim doch den Verdacht, dass die Schmerzen auch daher kommen könnten, dass ich mir vielleicht etwas zuviel zumute, will sagen, vielleicht doch etwas zuviel Stress für den etwas angeknacksten Körper. Wie schon erwähnt konnte ich bei mir bisher keinen Zusammenhang mit Essen (zu viel, zu wenig, zu süß, zu sauer, .....) feststellen. Auch bei mir ist in einer solchen Situation schon einmal der Kreislauf abgeraucht, zum Glück saß ich da aber gerade im Büro am Schreibtisch und es ist weiter nix passiert.

.... übrigens habe ich jetzt seit fast einer Woche keine Probleme, aber Frau sollte den Tag besser nicht vor dem Abend loben.

Nochmals Dank an Euch alle und liebe Grüße aus dem schon wieder total verschneiten Rhein-Main-Gebiet.
Maerz-2019
Beiträge: 2
Registriert: 13. Februar 2020, 18:53

Re: Heftige krampfartige Schmerzen nach pp-Whipple-OP

Beitrag von Maerz-2019 »

Vor zwei Jahren hatte ich eine whipple operation . Fühle mich sehr fit. Allerdings habe ich in unregelmäßigen Anständen sehr starke krampfartige Schmerzen die so ca 5-8 Minuten dauern. Danach sind die Schmerzen wie weg geblasen und ich könnte einen langen Spaziergang machen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ??
Antworten