Lantus wird von den Krankenkassen nicht mehr bezahlt !?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Norbert
Beiträge: 408
Registriert: 11. März 2008, 10:55
Wohnort: Raum Erlangen

Lantus wird von den Krankenkassen nicht mehr bezahlt !?

Beitrag von Norbert »

Hallo,

ich spritze Lantus als Langzeitinsulin. Jetzt war ich bei meiner Hausärztin und sie hat es mir nicht mehr verschrieben, mit der Begründung, die Krankenkassen würden es nicht mehr bezahlen. Ich bekam dann eine Überweisung zum Diabetologen, der mir ein paar Patronen verordnet hat. Termin habe ich erst im Januar.

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? Wurde schon einer auf ein anderes Insulin umgestellt?

Ich wechsle nicht so gerne auf ein anderes Insulin, weil ich damit gut eingestellt bin.


Grüße

Norbert
JKleeberg
Beiträge: 119
Registriert: 30. August 2008, 17:55

Re: Lantus wird von den Krankenkassen nicht mehr bezahlt !?

Beitrag von JKleeberg »

Guten Tag Norbert, das ist ja eine völlig unverständliche Information, von der wir noch nichts erfahren haben. Meines Wissens ist die Information von der HA absoluter Unsinn. Versuche bitte herauszubekommen, wer ihr das wie übermittelt hat. Zu dieser Auskunft ist sie verpflichtet. Sollte sie das ablehnen, würde ich sie anschreiben und diese Begründung verlangen. Dazu brauchte ich dann die Anschrift von der Dame.
Mit Grüßen J. Kleeberg
Norbert
Beiträge: 408
Registriert: 11. März 2008, 10:55
Wohnort: Raum Erlangen

Re: Lantus wird von den Krankenkassen nicht mehr bezahlt !?

Beitrag von Norbert »

Hallo Hr. Kleeberg,

da sind sie wohl noch nicht informiert. Viele Krankenkassen wollen Lantus nicht mehr bezahlen.
Das hat mir auch mein Diabetologe bestätigt, deshalb bekam ich auch einen Termin.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob es nur für Typ II gilt oder generell für alle Diabetiker.

Viele Grüße

Norbert
JKleeberg
Beiträge: 119
Registriert: 30. August 2008, 17:55

Re: Lantus wird von den Krankenkassen nicht mehr bezahlt !?

Beitrag von JKleeberg »

Hallo Norbert, ich bin wohl informiert. Der GBA hat diesen Beschluss noch nicht gefasst- es ist der Gemeinsame Bundesausschuß.Und wenn das rechtskräftig würde, dann wirklich nur für Diabetiker vom Typ 2. Dazu dürften Sie nicht gehören? Bitte versuchen Sie mir die angebliche Beschlußlage zu organisieren. Ich bin übrigens auch bei einer Diabetologin, die auch meine HA ist. Sie hat keine Probleme, wenn sie mir Lantus verschreibt.
Bleiben wir in Kontakt - haben andere aus unserem Forum auch diese Probleme?
MFG J. Kleeberg
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Lantus wird von den Krankenkassen nicht mehr bezahlt !?

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo,

war gerade eben bei meiner Diabetologin ( Schwerpunktpraxis ) und habe zuvor diesen Thread verfolgt. Meine Diabetologin bekräftigte die oben gemachte Aussage von Hr. Kleeberg. Geplant für Diabetiker Typ II. Ich glaube mich zu erinnern, das diverse Insuline wie Lantus/ Humalog etc. schon einmal nicht von den KK übernommen werden sollten. Damals sollte es nicht mehr bei Neuverordnungen / Erstdiagnosen bei Patienten erstattet werden. Ich habe heute das Lantus ohne Probleme von meiner Ärztin verordnet und in der Apotheke bekommen. Beide versicherten mir, das ich als ( immer noch ) Typ I,Diabetiker keinerlei Probleme in Zukunft zu erwarten habe.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Lantus wird von den Krankenkassen nicht mehr bezahlt !?

Beitrag von yasmin75 »

ja super,
kaum habe ich die Diagnose Diabetes,muss ich auch noch hoffen das es nicht als Typ2 eingestuft wird.War genauso wo es um Proto.Hemmer ging als ich sie nehmen musste wurde Nexium bezahlt,einen Monat später nicht mehr.Ich habs ja schon immer gesagt es wird immer schlimmer und wir chronisch kranken müssen dafür noch mehr leiden. :evil: :evil: :evil:
Norbert
Beiträge: 408
Registriert: 11. März 2008, 10:55
Wohnort: Raum Erlangen

Re: Lantus wird von den Krankenkassen nicht mehr bezahlt !?

Beitrag von Norbert »

Danke fürs Feedback,

werde jetzt mal abwarten, was der Diabetologe dazu sagt. Jetzt habe ich ja ein paar Argumente. Bei meiner Hausärztin werde ich als Typ 2 geführt. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich das ganze zum positiven hinwendet und ich endlich mal richtig eingestuft werde.

Liebe Grüße

Norbert
Benutzeravatar
Albatros
Beiträge: 233
Registriert: 3. Januar 2009, 10:00
Wohnort: Freudenberg

Re: Lantus wird von den Krankenkassen nicht mehr bezahlt !?

Beitrag von Albatros »

Hallo,

Mein Mann Horst wird sowohl beim Diabetologen, im Krankenhaus, als auch beim Hausarzt, als Typ III Diabetiker geführt. Der Diabetologe meinte damals als der Diabetes zu seinen Erkrankungen dazukam, dass durch eine OP am Pankreas verursachter Diabetes als Typ III einzustufen ist! Er spritzt übrigens noch kein Lantus, sondern ein "Tag"und ein "Nacht"-Insulin von Berlinsulin. Damit kommt er bis jetzt prima klar. :daumenh:
Liebe Grüße
Albatros

Das Leben ist wie ein Spiegel:
Wenn man hineinlächelt, lächelt es zurück!
JKleeberg
Beiträge: 119
Registriert: 30. August 2008, 17:55

Re: Lantus wird von den Krankenkassen nicht mehr bezahlt !?

Beitrag von JKleeberg »

Guten Tag, das ist absolut in Ordnung. Genau heißt "unser" Diabetes Typ 3 c. Leider können auch viele Mediziner und sehr viele Mitarbeiter bei den Kassen damit überhaupt nichts anfangen. Sie können sich mit Argumenten im Handbuch des AdP schlau machen. Lantus - ein sog. Langzeitinsulin - wird bei der intensivierten Insulintherapie angewendet.
Grüße von J. Kleeberg
Norbert
Beiträge: 408
Registriert: 11. März 2008, 10:55
Wohnort: Raum Erlangen

Re: Lantus wird von den Krankenkassen nicht mehr bezahlt !?

Beitrag von Norbert »

Also, ich war jetzt beim Diabetologen, und ich bekomme das Lantus nicht mehr. Werde jetzt auf Levemir umgestellt.
Der Arzt meint, er müsste jedesmal begründen, warum ich das Lantus brauche, das wäre ihm zu viel Aufwand. Die AOK Bayern stellt sich da ziemlich quer. Er meinte in Baden-Württemberg wäre es genau umgekehrt.
Bin bloß gespannt, wie lange sie das Levemir bezahlen.
Es ist zwar bekannt, dass ich Typ 3 c bin, aber das wäre nicht relevant.
So, jetzt brauche ich meinen Vorrat an Lantus noch auf und schaue ob das andere Insulin auch so gut ist.

Verstehe man das Gesundheitswesen noch.

Viele Grüße

Norbert
Antworten