Lantus wird von den Krankenkassen nicht mehr bezahlt !?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Christian
Beiträge: 1
Registriert: 24. Februar 2011, 17:38

Re: Lantus wird von den Krankenkassen nicht mehr bezahlt !?

Beitrag von Christian »

Hallo Norbert,
was du da berichtest, also mit guten Erfahrungen auf ein Insulin wie Lantus eingestellt zu sein und dann zum Wechsel gezwungen zu werden, wäre für mich ein klarer Grund für einen Kassenwechsel. Levemir hat völlig andere Charakteristiken als Lantus und ist da gar nicht so einfach vergleichbar - vielleicht hilft es auch, mal mit der Kasse zu sprechen, und einen Kassenwechsel anzudrohen.... Ich hab da jetzt mal ein bisschen recherchiert: Lantus wird anscheinend ausschließlich von der AOK in Bayern abgelehnt und nicht erstattet - es gibt wohl einen Vertrag mit dem AOK-Bundesverband, den ausschließlich die Bayern nicht übernommen haben.

Herzliche Grüße
Christian
Norbert Terciano
Beiträge: 1
Registriert: 29. April 2021, 09:15

Re: Lantus wird von den Krankenkassen nicht mehr bezahlt !?

Beitrag von Norbert Terciano »

Hallo Norbert
Die Debeka Krankenversicherung bezahlt mir Lantus solo star pens auch nicht mehr.Ich musste meinen Status als privat Patient wechseln ,wegen meiner Scheidung von einer Beamtin.ich werde jetzt als schwerbehinderter Rentner seit dem als Patient 2. Klasse behandelt.Ich war bis jetzt 15 Jahre bei der debeka versichert.Es ist auch kein Eintritt in eine gesetzliche Krankenkasse möglich.Mit der Begründung es gibt kostengünstigeren Ersatz ,bin ich auf 200 Euro Kosten sitzen geblieben.Meine behandelnde Ärztin hat mir Lantus verschrieben,ich hatte sie auf die Weigerung der Kasse aufmerksam gemacht zu zahlen.Die Ärztin meinte bei Problemen sollte ich sie einschalten.Das habe ich gemacht.Bis jetzt ist nichts passiert.Die Debeka hat noch immer nicht bezahlt.Ich fühle mich einer Versicherung als privat Person hilflos ausgeliefert.Gegen so einen Apparat kann man alleine nicht bestehen.Es ist sehr ärgerlich.Die Debeka hat auch kein Alternativmedikament benannt als Ersatz.Als Diabetiker 2 ,der lebenslang jetzt auf Medikamente angewiesen ist,ist das eine sehr bittere Pille.
Die Versicherung sollte sich schämen.
Antworten