Bei Schmerzen gleich in das KH ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Bei Schmerzen gleich in das KH ?

Beitrag von Lutz Otto »

Ein Hallo allen Forummitgliedern,

habe die letzten 4 Tage,als die schlimmsten der letzten Jahre erlebt.
Bin unter anderem in der Schmerzambulanz in Behandlung, von wo ich auf viele starke Medikamente eingestellt bin.
Bei akuten starken Schmerzen, habe ich als Bedarfsmedikament Palladon 2,6 mg, wovon ich bei Schüben bis zu 10 Stück pro Tag nehmen darf.
Diese Dosis habe ich in den letzten Jahren nie benötigt.
Habe jetzt einen Schub bekommen, wobei ich auf einer Schmerzskala von 1 - 10 die Schmerzstärke auf 9 -10 einstufen würde.
Hatte erst überlegt, ob ich in das KH gehe, habe mich dann doch anders entschieden, da ich wirklich versuche das KH zu meiden.
Meine Frage ist nun bei Betroffenen mit akuten Schüben: wer versucht es zu Hause zu " therapieren" und wer geht gleich in das KH ?
Heute am 4. Tag, sind die Schmerzen erträglicher, aber auch noch nicht weg.
Habe die 4 Tage strenge Diät gehalten, das heißt fast garnichts gegessen.
Würde mich freuen, wenn ich erfahren könnte, wie andere das handhaben.
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße aus Magdeburg

Lutz
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Norbert
Beiträge: 408
Registriert: 11. März 2008, 10:55
Wohnort: Raum Erlangen

Re: Bei Schmerzen gleich in das KH ?

Beitrag von Norbert »

Hallo Lutz,

als ich früher akute Schübe hatte, habe ich auch immer versucht das zu Hause auszustehen, hat nicht immer geklappt, da ich sehr starke Medikamente brauchte, um die Schmerzen in den Griff zu bekommen.
Habe dann auch nichts gegessen, sondern nur Tee getrunken, bis die Schmerzen weg waren, hat so vier Tage gedauert. Danach habe ich mit leichter Kost wieder angefangen.
Wenn du mit deinen Schmerzmedikamenten klar kommst, kann man das bei einer chron. Pankreatitis auch mal zu Hause therapieren, im Krankenhaus wird ja auch nichts anderes gemacht. Aber man sollte regelmäßige Blutkontrollen bei seinem Arzt durchführen lassen.
Und vergiss nicht, häufiger deinen Blutzucker zu kontrollieren. Der kann schnell mal aus den Fugen geraten.

Vielleicht konnte ich dir ein klein wenig weiterhelfen

Gute Besserung

LG Norbert
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Bei Schmerzen gleich in das KH ?

Beitrag von Corinna B. »

Hallo Lutz, ich habe früher immer versucht das irgendwie alleine durch zu stehen, zumal mir ja vermittelt wurde das das bei mir psychosomatisch war. Das es das nicht war hat sich ja im Februar rausgestellt :o
Also ich habe für mich beschlossen ,das ich wenn ich starke Schmerzen habe, ins Krankenhaus gehe. Das ist auch mit Freunden so abgesprochen, da ich ja immer irgendwie meinen Hund bestmöglich unterbringen muß.
Das mit den Blutuntersuchungen ist ja schön und gut, aber bis auf die Zuckerwerte brauchen die anderen Werte lange Zeit, meist ist es dann zu spät. Also selbst bei meiner "Riesencyste" waren die Werte noch OK. Lieber dann doch mal ein MRT anregen. Oder, wenn du nicht soviel Gas im Bauch hast eine Sonografie. Und das geht halt alles im Krankenhaus schneller und hintereinander. Und wenn "nichts weiter als Schmerzen" ist, bin ich zumindest beruhigt.
Ich drücke dir die Daumen das du den Schub bald beendest.
Liebe Grüße
Corinna
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Benutzeravatar
Sabricia
Beiträge: 64
Registriert: 6. Juli 2008, 03:03
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bei Schmerzen gleich in das KH ?

Beitrag von Sabricia »

Ich gehe immer ins Krankenhaus zur Sicherheit, dafür ist meine Angst zu groß das es wieder schlimmer. Die Ärzte im Krankenhaus wissen das auch und finden es auch gut das ich immer komme. Meistens muss ich auch gar nicht dableiben, aber sie machen immer sofort ne SONO und nehmen Blut ab.

Gruss Sabrina
Meine Meinung steht fest , bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen.
Bild
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Bei Schmerzen gleich in das KH ?

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Sabrina, Corinna und Norbert,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wie schon geschildert habe ich seit Jahren keinen Schub gehabt und es war diesmal teuflich. Heute nun sind die Schmerzen einigermaßen zu ertragen.

PS.: Norbert : ich habe genau wie du eine Diät eingehalten.
Ich bin der Meinung, das die Medikation der Schmerzambulanz richtig eingestellt sind.
Habe ja seit Jahren verhältnismäßig Ruhe gehabt. Schmerzstärke bei 4 -5. (wenn)
Habe eine Latte als Hauptmedikamente, so zB. Opioide(Palladon) 3x1 /20 mg


Ich möchte mich nun nochmals für die schnellen Antworten Bedanken.

Liebe Grüße und alles Gute

Lutz
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Benutzeravatar
Martin R.
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 23:47
Wohnort: Rosenheim

Re: Bei Schmerzen gleich in das KH ?

Beitrag von Martin R. »

Hallo Lutz,

kenne das auch schon seit mittlerweile 30 Jahren. Versuche auch meine Schübe zu hause auszukurieren.
Bezüglich der Schmerzmittel meine Erfahrungen.

Starke Schmerzmittel Opiate sind schon OK, aber diese alleine reichen nicht aus.
Bei meinen Schüben habe ich eigentlich immer krampfartige Schmerzen und Opiate verstärken u.U. die Krämpfe.
Nehme also immer dazu etwas krampflösendes. Z.B Buscopan Zäpfchen und/oder Novalgin Tropfen. In dieser Kombination bekomme ich das besser in den Griff.

Alles Gute

Lg

Martin
LG aus Oberbayern

Martin
uwe
Beiträge: 301
Registriert: 11. März 2008, 10:50
Wohnort: Dorsten

Re: Bei Schmerzen gleich in das KH ?

Beitrag von uwe »

moin lutz,

also wenns so lange dauert mit den schmerzen, und die medikamente die normalerweise wirken nix mehr können.....
würd ich ins krankenhaus.
Bin jetzt selber zweimal operiert. Zwischen den beiden op s hatte ich auch öfter heftige schübe.
Bei leichteren schmerzen habe ich mit Novalgintropen versucht das in den griff zu bekommen.
Wenns das nicht klappt versuch ich es eine nummer stärker un nimm novalgin und tamadol gemischt.
Spätesten wenn das auch nix nutzt ab ins KH die haben doch noch andere mittelchen.
dauerschmerzen hatten auch mal ein zwölffingergeschwür als ursache.
aber der zickt jetzt bei gewhippelten ja nicht mehr :lol:
Also warte nicht zu lange es kann ja auch mal wass kaputt gehen...
lieber die ärzte mal kucken lassen...

alles gute
uwe
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Bei Schmerzen gleich in das KH ?

Beitrag von Reinhard »

Hallo Lutz,
wenn Du schreibst, dass Du seit Jahren keinen Schub mit diesen Schmerzen hattest, so ist es doch auch für Dich zunächst nichts gewöhnliches. Wie bereits Rudi und Uwe geschildert, würde auch ich sofort ins Krankenhaus gehen um wenigstens nachschauen zu lassen ob nicht ein fortschreitender Prozess besondere Behandlung bedarf. Denke Sicherheit geht vor.
Lieben Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Bei Schmerzen gleich in das KH ?

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo an Alle,

vielen, vielen Dank für die Rückmeldungen, und die darin enthaltenen Tipps.

Wie schon erwähnt, habe ich seit Jahren keine Schmerzen in dieser Intensität gehabt, und dachte mir, ich bekomme es selber auf die Reihe. Seit gestern, haben die Schmerzen ( 4. Tag )nachgelassen und ich habe heute keine Schmerzen mehr. Im übrigen war ich letzte Woche Donnerstag im KH zur Sono und zur BE, wo nichts auffälliges war. Ich weß allerdings das dieses nicht immer aussagekräftig ist.

Ich hoffe nun, das ich diesen Schub überstanden habe, und werde mir beim nächsten Schub ( hoffentlich nicht ), reiflich überlegen ob ich nicht sofort ins KH gehe.

Nochmals an Alle, vielen, vielen Dank für die Rückmeldungen ! ! !

Liebe Grüße Lutz
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Sirkka

Re: Bei Schmerzen gleich in das KH ?

Beitrag von Sirkka »

Hallo Lutz!

Schön zu hören, dass es Dir besser geht! Hoffe es bleibt so!! Drücke Dir die Daumen!


Schönen Tag noch Sirkka
Antworten