Neu und frisch operiert

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Benutzeravatar
andrea-b
Beiträge: 4
Registriert: 29. August 2008, 19:04
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Neu und frisch operiert

Beitrag von andrea-b »

Hallo,

nun bin ich auch in diesem interessanten Forum gelandet. ;)

Ich bin 41 Jahre alt und bin wohnhaft in der Nähe Reutlingen - Ulm.

Im Moment befinde ich mich in der Reha in Bad Mergentheim und fühle mich sehr wohl.

Tja, um vorne zu beginnen - vor ca. 10 Jahren hatte ich ein Insulinom welches in Tübingen in der Uni Klinik operiert wurde. Der Pankreas wurde in 3 Teile geteilt, der Kopf zugenäht, das Mittelstück mit den Insulinomzellen herausgenommen und das Endstück am Dünndarm angeschlossen. Alles bestens gelaufen und die 10 Jahre waren ohne Probleme.
Nun, vor 4 Wochen bekam ich heftigste Bauchschmerzen, so dass ich den Notarzt rief und ins Krankenhaus nach Bad Urach eingeliefert wurde. Am nächsten Tag wurde dann eine aufwendige Not OP durchgeführt, bei der 1,50 m Dünndarm entfernt wurde, die Milz und das letzte Drittel des Pankreas - nun habe ich nur noch den Kopf.
Weshalb? - eine Darmschlinge hatte sich um das Endstück des Pankreas geschlungen und die Blutzufuhr abgestellt, so dass Teile nicht mehr mit Blut versorgt wurden.

Gott sei dank reicht der Pankreas-Kopf noch aus um die notwendige Menge Insulin und Enzyme zu produzieren :D , nur mein Darm muß sich an die neue Länge gewöhnen. Aber das wird auch noch kommen.
Die OP stand auf Messers-Schneide, der Chefarzt war 4 Wochen im Amt, vorher aus Heidelberg gekommen und mit Inneren Organen schon erfahren, trotzdem war ich 2 Stunden nach der OP für einige Stunden weg. Aber ich wurde wieder ins Leben zurückgeschickt (das waren meine Intensivsten Gefühle nach dem Aufwachen - 4 Tage später). Wie gesagt, ich hatte Glück.

Tja und nun bin ich hier und möchte mich mit dem Thema auseinandersetzten und mitmachen.

Viele Grüße aus Bad Mergentheim

Andrea
tula
Beiträge: 426
Registriert: 8. März 2008, 14:53
Wohnort: Neuwied

Re: Neu und frisch operiert

Beitrag von tula »

Hallo Andrea,
willkommen im Forum. Muss Dir beipflichten. Dieses Forum ist nicht nur interessant,
es ist sehr hilfreich und es tut einfach gut verstanden zu werden.

Ich bin selbst nicht körperlich betroffen. Mein Mann wurde vor 9 Jahren nach
Whipple operiert.

Dieses Forum hat uns schon sehr geholfen.

Gute Besserung und einen guten Verlauf der Reha.

LG
Ulla
Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört zählen nicht und die, die zählen stört es nicht. (T. Seuss Geisel)
Sirkka

Re: Neu und frisch operiert

Beitrag von Sirkka »

Hallo Andrea!

Herzlich Willkommen hier und viel Spass! Dieses Forum ist wirklich sehr hilfreich, wenn Du Fragen, Sorgen oder ähnliches hast! Freue mich auf Beiträge von Dir!

Liebe Grüsse Sirkka
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Neu und frisch operiert

Beitrag von Reinhard »

Hallo Andrea,
bin von Deiner Geschichte schon beeindruckt, da derartige Gründe, die zu einer OP führen, nicht alltäglich sind. Weiterhin finde ich, dass Du großes Glück gehabt hast, weil Du in einem relativ kleinem Krankenhaus an einen Operateur mit viel Erfahrung (aus Heidelberg, Pankreaszentrum, evt. von Prof. Büchler ?) geraten bist. Das ist ja auch gerade das, was ich schon öfters im Forum erfahren habe. Es tritt vermehrt eine neue Generation von Chirurgen an, die bei den Großen wie Bega, Büchler, Uhl usw. gelernt haben und auch die Pankreas- Chirurgie gut beherrschen.
Was in den von Dir genannten zwei Stunden war, erschließt sich mir noch nicht ganz.

Ich hoffe, dass das Restpankreas Dir noch lange die Enzyme sowie Insulin und Glukagon liefert, die Du zum Leben brauchst. Sollte die Quelle mal versickern gibt es genug Medikamente, die das ausgleichen. Die nehmen wir fast alle.
Zunächst aber auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich hoffe für Dich, dass Du uns und den AdP nicht oft brauchst, aber wenn, sind hier viele für Dich da.
Lieben Gruß
Reinhard
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Neu und frisch operiert

Beitrag von Corinna B. »

Hallo Andrea, auch von mir ein herzlich willkommen im "Club". Ich glaube wir haben alle die Erfahrung gemacht das die Mitglieder des AdP und die Besucher des Forums - was durchaus nicht das Selbe ist- ( oder heißt es das Gleiche?? Manches lerne ich in diesem Leben nicht mehr) immer hilfreich zur Seite stehen. In den schlechten Zeiten wird getröstet, Erfahrungen ausgetauscht, Hinweise gegeben - alles was einem erstmal Sicherheit gibt. Und seit Neuestem gibt es sogar humorvolles und besinnliches bei uns ;) Für die guten Tage !
Liebe Grüße
Corinna
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
R1150R
Beiträge: 15
Registriert: 30. August 2008, 21:08
Wohnort: 74193 Schwaigern-Stetten

Re: Neu und frisch operiert

Beitrag von R1150R »

Hallo Andrea
es freut mich, daß es Dir nach der Op so gut geht und
Bad Mergntheim Dir gefällt. Ich durfte mich am 30.04.2007 in Heidelberg für neun Stunden auf den Tisch legen und habe alles bis jetzt besser überstanden als gedacht. Meine beste Freundin in mir arbeitet bis jetzt noch so gut, daß ich keine Medikamente zusteuern muß.
Deinem Betreff könnte ich eigentlich nur noch dieses zufügen (und zurück im wahren Leben ohne Streß, Hektik mit mehr Zeit für uns und unsere Familien ).
Gruß Klaus :)
Benutzeravatar
andrea-b
Beiträge: 4
Registriert: 29. August 2008, 19:04
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Re: Neu und frisch operiert

Beitrag von andrea-b »

HI @ll,

danke für Eure Antworten, es hilft zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Klaus, ja - ich denke, wie bei Euch allen werde ich mein Leben anders aufbauen. Mehr Zeit für mich selbst und meinen Körper nehmen.
Ohne die eigene Gesundheit relativieren sich viele Dinge im Leben.

Grüße Andrea
Britta
Beiträge: 142
Registriert: 5. September 2008, 13:59

Re: Neu und frisch operiert

Beitrag von Britta »

Hallo Andrea,
ich bin auch gerade vor 2 Wochen aus der Reha in Bad Mergentheim gekommen. Bist du auch in der Taubertal-Klinik? Habe mich da gut erholt. Musste -gott sei dank-noch nicht operiert werden. Habe 2 Zysten am Pankreas-Kopf. Mein behandelnder Arzt in der Uni-Klinik meinte aber, dass es evtl. im nächsten Jahr soweit sein kann. Ich habe sehr große Angst vor der OP, zumal ja auch sehr viele danach ins Koma fallen, warum eigentlich?
Ich bin auch neu im AdP und finde die Tipps sehr hilfreich.

Viele Grüße
Britta
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Neu und frisch operiert

Beitrag von Reinhard »

Britta hat geschrieben: Ich habe sehr große Angst vor der OP, zumal ja auch sehr viele danach ins Koma fallen, warum eigentlich?

Britta
Sollte es in Folge Deiner Erkrankung zur OP kommen, ist das planbar und für eine Klinik, die darin Erfahrung hat, ein überschaubares und kalkulierbares Risiko. Ins Koma denke ich, fallen die meisten nicht, wenn, dann werden sie für eine gewisse Zeit ins Koma gelegt, damit die Belastung für die Patienten nicht zu hoch wird. So war es bei mir für sieben Wochen, allerdings war es eine Notoperation die an einem Tage nicht zu bewältigen war. Es fanden nach der Haupt OP fast jeden zweiten Tag in den ersten Wochen weitere Eingriffe und Peritoneallavagen (Spülungen der Bauchhöhle) statt, da der Bauch voller Eiter und Abszesse war.
Alles Dinge die bei Dir nicht zutreffen.

PS:
Habe gerade im anderem Forum gesehen, dass Ulla die Sache schon beantwortet hat. Konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht wissen. Bitte um Entschuldigung!! (21.07 Uhr)
Lieben Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
andrea-b
Beiträge: 4
Registriert: 29. August 2008, 19:04
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Re: Neu und frisch operiert

Beitrag von andrea-b »

Hi Britta,

ich denke auch dass eine planbare OP immer anders ist, als eine Not-OP, wie auch bei mir.

Ich bin in der Reha-Klinik oben am Hang und kann mich auch sehr gut erholen. Wenngleich die Klientel hier eher eine Gewichtsreduktion benötigt und ich noch ein paar Kilogramm zulegen sollte.

Übrigens - noch ein Tipp für die Operation: Bei mir war sehr hilfreich dass ich in einer sehr guten körperlichen VErfassung war und sehr viel Sport betrieben habe. Dadurch habe ich eine viel schnellere Heilung erzielt.

Grüße Andrea
Antworten