Pankreas für Darmdysbiose verantwortlich?

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
dm2401
Beiträge: 1
Registriert: 13. Juli 2012, 15:40

Pankreas für Darmdysbiose verantwortlich?

Beitrag von dm2401 »

Hallo
bin neu hier und treibe mich eigentlich im Darmforum rum. Vielleicht kann mir jemand auch hier helfen. Vor 5 Jahren wurde bei mir ein gutartiger und relativ großer ( 17x13 cm) Tumor , der am Pankreasschwanz und Magen hing, entfernt. Hab seit 2 Jahren ständig Bauchweh und links oft ein stechen. Bei mir wurde ein Darmstatus gemacht und der war ziemlich schlecht .Also Darm aufgebaut und Bauchweh wurde bissle besser. Wurde alles auf Fructosintoleranz geschoben.Aber ich hab trotz strenger Fructose,gluten und Milcheiweißfreier Diät Beschwerden.Jetzt hab ich gelesen, wenn Pankreas nicht richtig arbeitet, kann es zur Darmdysbiose führen . Pankreaselastase im stuhl bei 175µg/g Stuhl sei ok. Referenzbereich größer als 90. Reicht das um eine Pankreasschwäche auszuschließen? Achja,Lipase und Amylase waren auch ok. Aber ich hab das Gefühl es kommt doch vom Pankreas.Was sollte man noch untersuchen?Und kann sich das tatsächlich auf die Darmschleimhaut auswirken? Habe auch immer wie so Schübe, wo ich Herzklopfen habe und wie vergiftet von innen bin.Also kribbeln auch an Händen und Beinen.Kann man schlecht beschreiben ;-)
Kennt sich wer aus damit ?
lg
D.S
Chrissie
Beiträge: 24
Registriert: 27. Juni 2012, 20:11
Wohnort: Bei Lüneburg

Re: Pankreas für Darmdysbiose verantwortlich?

Beitrag von Chrissie »

Hallo,

ich kenne das so, dass der referenzbereich bei Elastase im Stuhl größer als 200 ist. Mit 175 liegst Du drunter. Ich würde das bei Gelegenheit noch mal prüfen lassen, weil es sehr abhängig davon ist, was du isst.
Hast Du Oberbauchschmerzen? Die Bauchschmerzen können auch dann theoretisch von der Pankreas kommen.
Ich denke schon, dass das ganze auch eine darmdysbiose auslösen kann. Mein Doc meinte neulich, als ich erwähnte, dass ich auch Unterbauchschmerzen hatte, dass mein Darm insgesamt in Unordnung ist. Allerdings kann das bei mir auch von den Medis kommen, die ich wegen meines Rheumas nehemn. Jedenfalls kannst Du die Werte Lipase und Amylase im Blut überprüfen lassen. Außerdem kann man ein Ultraschall machen, ein MRT oder CT. Am besten wäre es, wenn Du Dir einen Spezialisten für die Pankreas suchst, ein Internist oder Gastroenterologe. Spezilaisten findest du Auf der AdP Hauptseite. Dort findest Du auch unter Regionalgruppen einen Ansprechpartner in Deiner Nähe, die Dir vielleicht auch noch einen Spezialisten raten kann.

Wegen dem Kribbeln, das kann auch was anderes sein. Warst Du deswegen schon mal bei einem Neurologen?

Lg Chrissie und gute Besserung
Antworten