zystischer Neoplasie (IPMN) bei pankreas divisum

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
uka
Beiträge: 2
Registriert: 3. Dezember 2012, 12:15

zystischer Neoplasie (IPMN) bei pankreas divisum

Beitrag von uka »

Hallo zusammen!
bei meinem Mann wurde 2007 nach akuter Pankreatitis ein Pankreas divisum festgestellt, an dem sich eine Zyste(IPMN)gebildet hatte. Die sollte mit einer großen Whipple herausgeschnitten werden(Magdeburg). Nach Vorstellung in Heidelberg wurde dies erstmal verworfen. Bis jetzt geht es meinem Mann super - ohne Beschwerden Jetzt will aber auch Heidelberg operieren(waren dort bisher noch 2 x zur Routine Untersuchung) .Wir wohnen aber über 400 km weit weg in Thüringen.
Wer kennt Spezialisten für diese besondere Ganganomalie mit Seitengang IPMN?
Gibt es diese auch in Mitteldeutschland?
Kann jemand was zum Pankreaszentrum in Erfurt oder Leipzig sagen?
Hat vielleicht schon jemand mit der gleichen Kombination der Erkrankung Erfahrungen sammeln müssen, auch mit OP?
Viele Fragen und die Unsicherheit und Angst ist groß?
Wie geht hinterher weiter?
Es steht übrigen nicht fest, ob gutartig oder was.

Würde mich über Ratschläge freuen!

LG aus Thüringen
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: zystischer Neoplasie (IPMN) bei pankreas divisum

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Uka,

herzlich willkommen hier im Forum des AdP e.V., auch wenn der Hintergrund dafür weniger erfreulich ist.

Ich selber stamme aus Magdeburg und kann Dir von der Universitätsklinik Magdeburg nichts negatives berichten.
Die Professoren , Ärzte sprich die gesamte Klinik ist seit vielen Jahren sehr Pankreas erfahren. Solltest Du dazu Fragen haben, kannst Du mich auch gerne kontaktieren.
Ich denke wir haben sehr, sehr gute und kompetente Kliniken im Ostteil von Deutschland, welche in der Behandlung etc. auf dem Pankreasgebiert erstklassig , wie auch Heidelberg sind. Daher es bestimmt nicht zwingend notwendig , eine Reiseentfernung von 400 km auf Euch zu nehmen

Der AdP e.V.- hat Ansprechpartner in Sachsen und Thüringen. Vielleicht ist das für Dich eine Möglichkeit einmal Einzelheiten zu den Kliniken / Empfehlungen zu erfragen.

GERA/ ERFURT:

Bernd Rühling,
Kretschmerstr. 28, 07549 Gera
Tel. 0365/7100905

DRESDEN :

Barbara Hübenthal,
Husstr. 149, 12489 Berlin
Tel.: 030/67 89 26 03, Fax: 030/67 89 26 02


LEIPZIG :


Edda Friedrich,
Lindenweg 3, 06120 Halle
Tel. 0345/5502670



Ich wünsche Deinem Mann alles, alles Gute.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
uka
Beiträge: 2
Registriert: 3. Dezember 2012, 12:15

Re: zystischer Neoplasie (IPMN) bei pankreas divisum

Beitrag von uka »

Hallo Lutz,
danke für deine schnelle Antwort. Habe vor ein paar Tagen schon mal mit Herrn Rühling telefoniert und mich heute mit Erfurt und Leipzig in Verbindung gesetzt. Ich weiß eben bloß nicht,wo für dieses spezielle Anliegen bei meinem Mann die Spezialisten hier im Osten sitzen. Mit Magdeburg haben wir halt mal schlechte Erfahrung hinsichtlich des Umgangs mit dem Patienten machen müssen, so dass dies einfach nicht unsere Wahl sein wird. Und wie schon angedeutet, möchte ich ja bei meinem Mann sein und mehr als 400 km ist schon ganz schön weit! Außerdem glaube ich auch, dass es hier in Mitteldeutschland gute Leute geben muss!
Also, ich freue mich über weitere Tips auf der Suche nach einem für uns geeignetem Spezialisten -sowohl für die Diagnostk als auch natürlich vor allem die OP.

Viele Grüße Uka
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: zystischer Neoplasie (IPMN) bei pankreas divisum

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Uka,

ich wollte mich mal erkundigen, ob Ihr auf der Suche nach einer Klinik erfolgreich gewesen seid?
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Antworten