2 Krebsarten Pankreaskarzinom und Hodgkin-Lymphom

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
corliane
Beiträge: 4
Registriert: 2. Oktober 2012, 14:31

2 Krebsarten Pankreaskarzinom und Hodgkin-Lymphom

Beitrag von corliane »

Guten Tag!
Ich bin neu in diesem Forum, weiß daher nicht genau, ob ich mit meiner Frage an dieser Stelle richtig bin.
Mein Mann ist ein sogenannter Pankreatektomierter (Diagnose: Pankreaskarzinom und zusätzlich ein
Hodgkin-Lymphom). Derzeit wird sein Hodgkin-Lymphom mit einer Chemotherapie behandelt: (ABVD =
Doxorubicin (Adriamycin), Bleomycin, Vinblastin, Dacarbacin),
die schon nach dem ersten Mal sehr
anstrengend zu sein scheint.
Dies ist seine zweite Chemotherapie, die erste (Gemcitabin) hat leider nicht angeschlagen, beide
Krebsarten sind gewachsen.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Konstellation beider Krebsarten und/oder mit der
genannten Chemotherapie ABVD ?
Ich würde mich über eine Antwort / einen Rat sehr freuen. Vielen Dank und herzliche Gruesse an alle
im Forum - Corliane
Dreamteam
Beiträge: 7
Registriert: 18. Februar 2013, 15:48
Wohnort: Sonnenbühl

Re: 2 Krebsarten Pankreaskarzinom und Hodgkin-Lymphom

Beitrag von Dreamteam »

Hallo Corliane,

wir sind auch neu hier. Mein Mann hatte 2002 Non- Hodgkin- Lymphom ( B- Zell- Lymphom ). 2011 Rezidiv.
Seit 10. Januar ist er Pankreatektomiert ( Carcimonvorstufe ). Er hat also auch diese " 2 Baustellen" nur andere Reihenfolge. Er hat 2011 als Chemo gegen den Non- Hodgkin eine Hochdosis- BEAM mit Stammzellen- Eigenspende und Rückgabe bekommen, war eine Tortur. Hat aber sehr gut geholfen.
Jetzt kämpfen wir mit der Folgen der Tektomie: Diabetes, Enzyme usw. Vielleicht könnt Ihr da uns helfen?
Wenn Du noch Fragen an uns hast, sehr gerne, wir waren und sind auch für jede Hilfe dankbar!
Alles Gute für Euch, liebe Grüße
Claudi & Jürgen
corliane
Beiträge: 4
Registriert: 2. Oktober 2012, 14:31

Re: 2 Krebsarten Pankreaskarzinom und Hodgkin-Lymphom

Beitrag von corliane »

Hallo und guten Tag Claudi und Jürgen!
Es tut mir irrsinnig leid, dass ich Euch erst heute antworten kann, aber die vergangenen Wochen waren etwas turbulent!
Ganz herzlichen Dank für Eure nette Nachricht. Der Ist-Zustand bei meinem Mann ist wie folgt: Die letzte CT hat ergeben,
dass sich das Hodgkin-Lymphom zurückgebildet hat unter der derzeitigen Chemotherapie (ABVD). Sehr interessant finde
ich dennoch die Nachricht über die Chemotherapie, die Dein Mann 2011 erhalten hat, denn ein Rezidiv ist ja auch bei meinem
Mann nicht ausgeschlossen.
Der Tumormarker ist laut der letzten Blutuntersuchung um die Hälfte zurückgegangen, was bedeutet, dass das Pankreas-
karzinom unter der vorgenannten Chemotherapie zum Stillstand gekommen ist. Wir haben also nun die Möglichkeit, das
Hodgkin-Lymphom komplett zu beseitigen (noch zwei Gaben Chemo sind dafür erforderlich), und danach wird man sich in-
tensiv um das Pankreaskarzinom kümmern, was derzeit die weitaus gefährlichere Krebserkrankung ist.
Frage: Was bedeutet Carcinomvorstufe??
Nach kurativer Whipple-Operation wurde uns dann allerdings mitgeteilt, dass bei meinem Mann das Pankreascarcinom nicht restlos
beseitigt werden konnte, da er die OP sonst nicht überlebt hätte.

Um die Wirksamkeit der Chemotherapie positiv zu beeinflussen, hat mein Mann VEKTOR RESVERATROL Kapseln (60 Stück kosten
ca. EUR 68,--) genommen - (2 Stück täglich). Wird leider nicht von den Krankenkassen bezahlt. Diese Kapseln würde ich j e d e m
empfehlen, der an Krebs erkrankt ist - auch wenn er als geheilt gilt. Alternativ würde es auch ein Glas Rotwein tun, aber nicht jeder mag
Alkohol. (Siehe auch Resveratrol und Wikipedia).

Doch nun zum Insulin und den Enzymen.
Mein Mann hat nach der Operation von dem Diabetologen im Krankenhaus einen Insulinplan bekommen, an den er sich strikt hält.
Darüber hinaus gab es eine sehr freundliche Diätassistentin, die uns alles genau und auch gern zwei- oder dreimal erklärt hat. Vieles
habe ich über das Internet gesucht und auch gefunden. Am letzten Sonntag waren wir auf einem Regionaltreffen des AdP, wo man sich
mit einigen Gleichgesinnten gut austauschen kann. In jedem Fall würde ich eine(n) Diabetologen/-in suchen, die/den man regelmäßig auf-
suchen kann - denn der Zuckerspiegel wird bei Pankreatektomierten immer ein Problem sein.

Lipase nimmt mein Mann von KREON - allerdings haben wir herausgefunden, dass er für 1 g Fett = 4000 IE benötigt, dadurch ist seine
Verdauung nun absolut stabil (keinerlei Fettstühle).
Ein wirklich hilfreicher Ratgeber ist eine Kampagne "Aus der Mitte - Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs", die in Kooperation mit dem
A.d.P. eV und Dagmar Berghoff, deren Mann an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben war, entstanden ist. (Download im Internet).

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig helfen und auch Mut machen. Mein Mann ist in diesem Jahr 73 Jahre! alt geworden und wir werden
alles tun, dass er noch viele Jahre leben wird - heute hat er übrigens zum ersten Mal etwas Sport gemacht (hometrainer).

Bitte kontaktiert mich, wann immer ihr möchtet. Austausch ist eine ganz große Hilfe.
Ich sende Euch für heute ganz herzliche Grüße und freue mich schon auf Eure Antwort.
Alles Gute CORLIANE
Dreamteam
Beiträge: 7
Registriert: 18. Februar 2013, 15:48
Wohnort: Sonnenbühl

Re: 2 Krebsarten Pankreaskarzinom und Hodgkin-Lymphom

Beitrag von Dreamteam »

Hallo Corliane,

freuen uns sehr über Deine Nachricht! Auch das bei Deinem Mann der Hodgkin zurückgeht ist super!!!
Wie will man sich denn um das Karzinom "kümmern"? Du schreibst Dein Mann ist Pankreatektomiert, hat also keine Bauchspeicheldrüse mehr, wo wächst jetzt das Karzinom?
Ja zum Thema Rezidiv will ich mal so sagen, als 2002 der Non- Hodgkin ( hochmalignes B- Zelllymphom ) behandelt war ( 6 Chemo´s und 20 Bestrahlungen ), hieß es er kommt entweder gleich wieder ( innerhalb eines Jahres ) oder es ist Ruhe.
Das Rezidiv wurde 2011 in Tübingen behandelt, ein super "Laden", wir können nur gutes sagen! Und hier heißt es ganz klar einmal Krebs, immer Risikopatient. Also ganz wichtig immer zu den Verlaufskontrollen/ Nachuntersuchungen gehen!!!

Carzinom oder auch Karzinom- Vorstufe bedeutet einfach ausgedrückt:
es wächst etwas wo´s nicht hingehört, bedeutet erst mal eine Raumforderung, die wird durch Weiterentwicklung, oder man sieht es dann durch bessere Diagnostik zum Tumor, gut- oder bösartig. ( Auch gutartige Tumore können tötlich sein!! ). Und es gibt Tumore die erst gutartig sind und dann irgentwann bösartig werden.
Im Fall meines Mannes war der Tumor kurz vor dem bösartig werden, also aus irgentetwas wollte ein Karzinom werden ( daher Vorstufe/ Übergangsform ) und hätte laut Aussage unseres Onkologen binnen Wochen/ Monaten gestreut, also Metastasen gebildet.
Zum Thema Zeit: in Heidelberg riet man uns, schieben sie die OP nicht auf die lange Bank. Durch den Hodgkin hat man ja bei den Untersuchungen den Tumor ( Hauptgang IPMN ) im Pankreas entdeckt, in einem sehr frühen Stadium! Es sollte nur ein teil der Drüse weg.
Daher große Überraschung das er die ganze Bauchspeicheldrüse bereits besiedelt hat. Das kann man auf Bildern ( CT/ MRT ) nicht genau sehen!
Im Brief der Chirurgen hieß es nach OP: IPMN mit Übergang in ein Karzinom und auch Übergänge in ein Adenokarzinom in Pankreaskopf- und Schwanz! Pankreas, Galle, Milz, 12- Fingerdarm, der halbe Dickdarm und ein Stück Magen, alles ist raus. Allerdings restlos wegen dem frühen Stadium!
In unseren Augen ist der "Kampf " gegen den Krebs immer auch ein Kampf mit der Zeit!

Für das was mein Mann hinter sich hat geht es ihm gut! Er wird dieses Jahr 69 Jahre und möchte auch noch ein bissle bei mir bleiben.

Mittlerweile haben wir es mit dem Kreon/ Pangrol und auch mit dem Zucker im Griff.
Allerdings haben wir das Gefühl das bei uns gute Diabetologen dünn gesäht sind, wir sind noch auf der Suche, auch gibt es bei uns keine Regionalgruppe oder Treffen. ( Wir sind Raum Reutlingen ).

Danke für den Hinweis auf das Resveratrol, werd´s mal googeln.
Liebe Corliane, ich merke wie gut es tut sich mal alles von der Seele zu reden, wenn Ihr das auch möchtet, laß uns in Kontakt bleiben und halt uns auf dem Laufenden wie´s Deinem Mann geht!
Die Psyche ist eine große Kraft, wir glauben ein großer Teil des "Kampfes" ( gegen den Krebs ) wird im Kopf entschieden!

Dir und Deinem Mann alles Gute, seit lieb gegrüßt von
Claudi & Jürgen
Antworten