Chemo bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Gala1103
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mai 2013, 12:54

Chemo bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von Gala1103 »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum um auch nur ein Angehöriger mit furchtbarer Angst.

Meine Mutter hat seit Dezember 2011 Bauchspeicheldrüsenkrebs. Im Januar 2012 wurde ihr der Tumor samt Hälfte des Pankreas entnommen. (Der hintere Teil der Pankreas war betroffen). Nach der OP folgte eine Reha und danach eine adjuvante Chemotherapie die ambulant erfolgte.
Sie hat die Chemo sehr gut vertragen und alle Werte waren bestens. Selbst die Haare sind geblieben. Nur gelegentliche kurze Übelkeit.
Leider hat der Krebs jetzt wieder zugeschlagen und sie hat seit Januar 2013 wieder Schmerzen im Bauchraum. Nach unendlich vielen Untersuchungen wurde dann festgestellt, daß im Bauch ein Tumor entstanden ist der von dem Pankreaskarzinom her kommt.
Ich weiß das dieser Krebs nicht heilbar ist, aber weiß hier irgendjemand ob man mit Chemo noch was machen kann. Und gibt es hier vielleicht jemanden der mir sagen kann wie die Chemo evtl. verläuft.

Gala 1103
andreas_123
Beiträge: 23
Registriert: 30. März 2013, 20:57

Re: Chemo bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von andreas_123 »

hallo,mir geht es genausio wie deiner mutter.ich hatte im November meine whipple-op,anschließend die vorbeugende chemo,welche am 11.6. beendet war.dann das kontroll-ct und dabei wurde festgestellt,das wieder ein ein Tumor gewachsen ist.jetzt muß ich am montag wieder in die Klinik,bekomme einen port(die letzte chemo hab ich über fleyüle erhalten) und dann wieder chemo.operiert werden kann nicht mehr,hat mir der Arzt erklärt.
Antworten