IPMN vom Hauptgangtyp immer Whipple OP ?

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
absshiva
Beiträge: 151
Registriert: 17. Mai 2013, 09:47

IPMN vom Hauptgangtyp immer Whipple OP ?

Beitrag von absshiva »

Hi bei mir wurde IPMN vom Hauptgangtyp festgestellt, bei Biopsie wurden noch keine bösartigen Zellen gefunden (laut Ausage vom Arzt heißt das aber nicht, dass es keine gibt, warum macht man es dann überhaupt??). Nun soll ich mich möglichst zeitnah "whipplen" lassen u.a. weil sowohl Vater als auch Onkel an BSDK gestorben sind (suche noch ein passendes Krankenhaus (Uni Aachen, Uni Köln, Kranklenahus Weyertal in Köln, oder St. Joseph in Bochum?, wohne in Köln))

Werde mich wohl auch operieren lassen, aber ist eine volle Whipple wirklich nötig, gibt es im Forum jemand mit der gleichen Diagnose, wo weniger gemacht wurde ?
sternej
Beiträge: 193
Registriert: 9. Januar 2013, 17:40

Re: IPMN vom Hauptgangtyp immer Whipple OP ?

Beitrag von sternej »

Hallo,
zu erst einmal habe ich selbst keine eigenen Erfahrung mit Deiner Krankheit. Habe aber irgendwo gelesen, dass das gutartige oft bösartig wird und deshalb vorsichtshalber operiert werden soll. Bei der Biopsie kann man leider nicht alles feststellen, da ja nur Gewebeproben entnommen werden, also wirklich wenig. Wäre da jedoch etwas bösartiges entdeckt worden, hätte man Dir sicher einen baldigen Termin zur OP gegeben.
Ich selbst habe sehr gute Erfahrung mit dem Pankreaszentrum Bochum gemacht, wurde jedoch nicht operiert. Die Patienten, mit denen ich dort gesprochen habe, die eine OP hinter bzw. vor sich hatten, waren jedoch alle dankbar, in einem Krankenhaus zu sein, dass sich wirklich auskennt. Hier gibt es irgendwo auch eine Liste, mit Krankenhäusern die auf die BSD spezialisiert sind. Ich glaube wenn du eins der hier ausgewählten Krankenhäusern nimmts, hast Du eins das sich auskennt, auch bezüglich einer zweiten Meinung, OP ja oder nein. Ich wünsche, Dir, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst.
LG Esther
Benutzeravatar
Foren-Begleiter
Moderator
Beiträge: 84
Registriert: 21. Januar 2012, 15:40
Kontaktdaten:

Re: IPMN vom Hauptgangtyp immer Whipple OP ?

Beitrag von Foren-Begleiter »

Hier ist der Link zu der erwähnten Klinik-Liste des AdP e.V.:

http://www.bauchspeicheldruese-pankreas ... /index.php
Ich wünsche allen Foren-Nutzern einen schönen und beschwerdefreien Tag

Ihr Foren-Begleiter
Antworten