Frage an Dr. Siech - Sulforaphan

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Ruth
Beiträge: 4
Registriert: 20. Oktober 2008, 20:02

Frage an Dr. Siech - Sulforaphan

Beitrag von Ruth »

Sehr geehrter H. Dr. Siech,

gerne würde ich Ihre Meinung zum Brokkoli-Inhaltsstoff Sulforaphan wissen. Zum ersten Mal habe ich hier darüber gelesen: http://www.krebs-kompass.org/forum/show ... stcount=17
Kennen Sie diesen Wirkstoff im Zusammenhang mit BSDK und wissen Sie wie die Anwendung erfolgen kann?
Kurz zu meinen Daten:
Whipple OP 2003. Nun erneut Metastasen und daher ab November 2008 wieder Chemo mit Gemzar.


Mit freundlichen Grüßen

Ruth
Forenhilfe

Re: Frage an Dr. Siech - Sulforaphan

Beitrag von Forenhilfe »

Liebe Ruth,

ich hatte Herrn Prof. Dr. Siech über Ihre Anfrage kurz nach deren Erscheinen am Abend des 20. Oktober 2008 per E-Mail benachrichtigt. Bis zur Beantwortung haben Sie bitte noch ein wenig Geduld. Damit möchte ich Sie nur über den aktuellen Stand informieren.
msiech
Beiträge: 3
Registriert: 15. September 2008, 07:29

Re: Frage an Dr. Siech - Sulforaphan

Beitrag von msiech »

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Untersuchung der Heidelberger Gruppe ist hochinteressant. Sie ist jedoch an Tumorzellen durchgeführt worden und nicht am Menschen. Klinische Ergebnisse liegen also noch nicht vor.
Der Verzehr von Broccoli und Blumenkohl ist natürlich unbedenklich und gesund. Wenn auch der Nutzen am Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs bisher unbewiesen ist, so entsteht auf jeden Fall kein Schaden.
Prof. Dr. Marco Siech
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Frage an Dr. Siech - Sulforaphan

Beitrag von yasmin75 »

Hallo liebe Ruth
hier habe ich einen Link
da können Sie weitere Informationen diesbezüglich
einholen.
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/S ... d56b7e7032

LG
Yasmin
Henriette
Beiträge: 5
Registriert: 3. September 2013, 17:22

Re: Frage an Dr. Siech - Sulforaphan

Beitrag von Henriette »

Zu diesem Thema hier noch ein Link zu einem aktuellen Patienteninformationsblatt der Uniklinik Heidelberg, mit guten Tipps zur Ernährung, (Brokkolisprossen, Grüne Smoothies...). Eine möglichst optimale Ernährung ist auf jeden Fall wichtig.

Die Pilotstudien mit Menschen wurden offensuchtlich mittlerweile begonnen, in 2012 in USA, in Heidelberg isr auch eine Studie begonnen oder in Vorbereitung.



http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/f ... 688.0.html

LG

Henriette
Antworten