Insulinom

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Insulinom

Beitrag von yasmin75 »

:hallo: :prost:

dankeschön und jetzt noch die Annette wenn sie auch noch hallo sagt
das wäre schön aber hast du Kontakt zu Ihr?
Wenn ja,geht es Ihr gut?




LG
Yasmin
annette
Beiträge: 32
Registriert: 2. November 2008, 19:02
Wohnort: Obernburg

Re: Insulinom

Beitrag von annette »

Hallo Rainer, hallo Yasmin, :hallo:
sorry, dass ihr so lange nichts von mir gehört habt. Mein Computer hat gestreikt und ich somit keinen Zugang mehr zum Internet. Mir geht es im Moment richtig gut. Ich genieße es, jetzt erst mal Urlaub zu haben und wieder zur Ruhe zu kommen. Die Weihnachtsfeier war sehr schön und es gab auch keine Probleme. :lachen: Ich habe nach Rücksprache mit dem Arzt in kürzeren Abständen als sonst Sandostatin gespritzt, um einen Unterzucker so weit wie möglich ausschließen zu können. Damit war dann auch mein Chef sowie mein "Chefsanitäter" (unser Hausmeister, der als ehemaliger Rettungssanitäter bei uns für erste Hilfe zuständig ist) zufrieden. Nach einigen Gesprächen mit beiden habe ich dann so langsam kapiert, dass man einfach riesengroße Angst davor hat, es könnte mitten im tiefsten Spessart zu einem gefährlichen Unterzucker kommen und ein Notarzt vielleicht nicht rechtzeitig zur Stelle sein. Jedenfalls hatten wir uns dann darauf geeinigt, dass ich auf keinen Fall mitlaufe und jeweils nachspritze, bevor die insulinhemmende Wirkung des Sandostatin nachlässt. Als Überraschung für mich (damit ich nicht so traurig bin, dass ich nicht mitlaufen darf) gab es für mich und die beiden anderen die aus gesundheitlichen Gründen nicht laufen dürfen, eine Begleitkutsche. :D Das fand ich ja nun super toll und ganz lieb. Jedenfalls habe ich den Ábend sehr genossen und war endlich mal wieder wirklich glücklich und zufrieden.
Ansonsten ist der Zucker seit der Anpassung der Sandostatintherapie wieder viel stabiler, so dass ich schon wieder viel optimistischer in die Zukunft sehen kann.
Euch wünsche ich ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr. :prost:

Liebe Grüße
Annette
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Insulinom

Beitrag von yasmin75 »

Siest du hatte ich doch Recht.
Man darf nicht alles gleich persönlich nehmen.
Freut mich das du Spass hattest und das es dir besser geht.
Wünsche dir Frohe Weihnachten.



LG
Yasmin
tula
Beiträge: 426
Registriert: 8. März 2008, 14:53
Wohnort: Neuwied

Re: Insulinom

Beitrag von tula »

Liebe Annette,
ich freue mich für Dich, dass alles so gekommen ist und dass es Dir gut geht. :klatsch: :klatsch:

Wünsche Dir ein schönes und besinnliches Fest und einen Zuckerwert
zwischen 99 und 106 :zw:

Lieber Gruß
Ulla
Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört zählen nicht und die, die zählen stört es nicht. (T. Seuss Geisel)
Bettybah
Beiträge: 3
Registriert: 3. Januar 2009, 20:51

Re: Insulinom

Beitrag von Bettybah »

Hallo erst mal zusammen

Bei mir wurde der Verdacht eines Insulinoms von meinem Diabetologen ausgesprochen und ich soll demnächst in die Klinik. Habe zur Zeit wieder starke BZ Schwankungen obwohl ich ausgesprochen gut esse und mein Kalorienbedarf laut Ernährungsberaterin ausgezeichnet ist.

Bin echt begeistert von dieser Seite, um doch noch einiges zu erfahren...

LG

die Betty :hallo:
annette
Beiträge: 32
Registriert: 2. November 2008, 19:02
Wohnort: Obernburg

Re: Insulinom

Beitrag von annette »

Hallo Betty,
erst mal willkommen hier im Forum. Ich wünsche dir, dass die Ursache deiner Blutzuckerschwankungen schnell geklärt und dir dann entstprechend geholfen werden kann. Du kannst jederzeit alles fragen, was dir so einfällt. Wie sind denn deine Blutzuckerwerte so?

Liebe Grüße
Annette
Bettybah
Beiträge: 3
Registriert: 3. Januar 2009, 20:51

Re: Insulinom

Beitrag von Bettybah »

Hallo Anette---

Zur Zeit schwanken die Werte zwischen 65 bis 140.... und das obwohl ich regelmäßig esse... Nach dem Essen hab ich öfters einen Wert bei 65 und dann urplötzlich 139... dann ne halbe Stunde später nur noch 70.... Shit Gefühl... Mein Arzt sagt, das ich das Glück habe diese Schwankungen noch merke... bekomme dann Schweißausbrüche, Zittern, Kältegefühl...

Trotzdem mal ne Frage....
Wie anstrengend sind die Untersuchungen eigentlich und was wird da alles gemacht aussser dieser Hungertest????


LG
die Betty
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 44
Registriert: 2. November 2008, 18:17
Wohnort: 53894 Mechernich

Re: Insulinom

Beitrag von Rainer »

Hallo Zusammen!!! Wünsche euch noch nachträglich ein Frohes Fest und einen guten Rutsch gehabt zu haben! :prost: Special Greetings to Annette uns Yasmin !!!! :zw:

Was für Untersuchungen erwarten dich da!?

Kleiner GTT und Großer GTT (Glukose Toleranz Test), verschiedenste Hormontest (Durfte u.a. bei einem 6 Stunden lang nicht aufstehen, bei einem anderen musste ich 3 Stunden frei stehen)
Röntgen, -> Planarröntgen, Szintigraphie, CT <- die 3 Sachen haben sich bei mir über 3 Tage gezogen mit jeweils 3-5 Std. in der Nuklearmedizin, MRT, Endosonographie, Ultraschall.
Und noch zig andere die mir jetzt aber nicht mehr alle einfallen!
Auch wenn sich das jetzt anstrengend und abstoßend anhört, glaub mir, ich war froh das ich das alles durchgemacht habe. Wenn man dadurch den Tumor lokalisieren und damit behandeln kann lohnt sich das alles.

Hoffe Dir realistisch weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße
Rainer
Probleme sind dafür da, gelöst zu werden!!!!
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Insulinom

Beitrag von yasmin75 »

ich hatte auch schwankungen
und unterzuckerrungen aber bei mir war es ein Glukagonom




LG
Yasmin
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Insulinom

Beitrag von Corinna B. »

Hallo Annette, das hört sich ja richtig toll an mit Eurer Weihnachtsfeier!! Komisch das manchmal Gespräche etwas klären und Frau etwas kapiert, was Mann nicht richtig ausdrückt. ;) Also meinst Du nicht das die "Laufenden" die "Fahrenden" vielleicht auch ein bisschen beneidet haben? Ich wäre bestimmt gerne Begleitkutsche gefahren. :oops:
Ich freue mich das es Dir so gut geht!!
LG Corinna
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Antworten