OP bei Seitenast IPMN( knapp 1 cm) ja oder nein

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Sabine 67
Beiträge: 2
Registriert: 4. Februar 2014, 23:32

OP bei Seitenast IPMN( knapp 1 cm) ja oder nein

Beitrag von Sabine 67 »

:hallo: ich bin die Sabine....
seit November vergangenen Jahres schaue ich regelmäßig in dieses Forum. Nun habe ich mich entschlossen meine Geschichte zu erzählen und hoffe etwas von euch zu hören.
Ich bin 46 Jahre jung und habe seit 2Jahren rezidivierende Pankreatitiden, meist im Abstand eines halben Jahres. Anfänglich hieß es...kann mal passieren, später waren es vermeintliche Gallensteine. Eine Gallenblasenentfernung erfolgte und pünktlich nach einem halben Jahr war sie wieder da...Pankreatitis. ich war total unglücklich und konnte es kaum glauben. Meine Lipase Werte übertrafen auch alles. 24000!!! Verdacht diesmal..Aspirineinnahme wegen Migräne. Mein Bauchgefühl lies mich jedoch daran zweifeln und ich habe mich entschlossen im Pankreaszentrum in Köln vorstellig zu werden. ann endlich eine Diagnose, komplettes Pankreas divisum und Seitenast IPMP im Pankreaskopf. die Größe des IPMN beträgt 8mm x 6mm.
Also wurde mir geraten, in einem halben Jahr, sprich im Juni, wieder vorstellig zu werden, um das Wachstum des IPMN zu beurteilen. Eine zweite Meinung holte ich mir in Bochum bei Prof. Dr. Uhl ein. Oir wurde gesagt, dass meine Bsd sehr voluminös und weich wäre und es so nicht einfach sei, eine Op durchzuführen. Der IPMN sei gutartig und klein und müsse beobachtet werden. Es sei denn, es stellt sich eine erneute Pankreatitis ein, dann würde neu entschieden. Ok, dachte ich, so soll es sein. Nun bin ich seit zwei Wochen in einer Reha um mich von der letzten Attacke zu erholen und dort wurde mir gesagt, ab nach Heidelberg, dass Ding muss raus. Auf was wolle man warten. Ich würde immer wieder Entzündungen, schon bedingt durch das P. divisum bekommen. Nun habe ich einen Termin in Heidelberg.Ein P.divisum muss ja nicht zwingend operiert werden aber da wäre noch das andere Problem. Es fühlt sich schrecklich an mit solch einem Teil in sich zu leben. Ständig Bauchweh, Blähungen usw. Andererseits die Angst vor der OP oder besser gesagt, vor dem "danach"...Ich bin ganz sicher ein positiver Mensch aber so langsam weiß ich nicht mehr was ich machen, bzw. wem ich glauben soll .Mir kommen neuerdings ganz plötzlich die Tränen, wenn ich darüber rede, also schließe ich daraus...ich bin damit überfordert und verdrängen hilft mir nicht. Operieren die Heidelberger denn ein solch "kleines" IPMN ? Wie sind eure Erfahrungen? Momentan bin ich wieder ok, habe zwar hin und wieder leichte Schmerzen nach bestimmten Nahrungsmitteln aber sonst hat sich alles wieder eingepegelt. Wie ist eure Meinung dazu?
Ich hoffe sehr auf ein paar Antworten, fühle mich so hilflos.
Liebe Grüße
Sabine
absshiva
Beiträge: 151
Registriert: 17. Mai 2013, 09:47

Re: OP bei Seitenast IPMN( knapp 1 cm) ja oder nein

Beitrag von absshiva »

Hallo Sabine

mein Seitengang IPMN war 1,5 cm und ich habe es in Bochum operieren lassen, obwohl ich keinerlei Beschwerden hatte, weil der Pankteas ansonsten völlig gesund ist, aber der Gedanke an dasss stetige Wachstum, und das es ab eibner bestimmten Größe ohenhin rausmuss haben mir keine Ruhe gelassen, ebenso die Pankreaskrebsfälle in der Familie. Ehrlich gesagt, habe ich mich nach der OP oft gefragt, ob es so eine gute Idee war, da die ersten 4 Monate danach echt nicht toll waren (hatte aber, weil Pankreas sehr weich und schlecht zu nähen war auch noch eine Pankreasfistel entwickelt, die eine 2. OP nötig machte). Jetzt bin ich aber froh es gemacht zu haben, es geht mir wieder einigermassen gut (so bei 90%) und man sagte mir, es dauert ein Jahr bis man wieder ganz auf dem Damm ist (also habe ich noch bis August 2014 meinen Zustand zu verbessern :)) . Die Verläufe der OP und Befindlichkeiten nach der OP sind wohl sehr unterschiedlich und individuell, so dass Du die Entscheidung nur selber für Dich treffen kannst.
Sabine 67
Beiträge: 2
Registriert: 4. Februar 2014, 23:32

Re: OP bei Seitenast IPMN( knapp 1 cm) ja oder nein

Beitrag von Sabine 67 »

Hallo,

danke für die Antwort absshiva...hat mich sehr gefreut. Du bist also in Bochum operiert worden. Man hört viel gutes von dort. Ich weiß ja, dass mir niemand eine Entscheidung abnehmen kann...leider...manchmal wünscht man sich das so sehr :) . Was mich einfach irritiert, sind die verschiedenen Aussagen. Ich bin einfach mal gespannt, wie die Heidelberger das so sehen. Deshalb dachte ich, nur Betroffene selbst, können sich da gegenseitig helfen. Du hast das Schwerste hinter dir und du hörst sich recht positiv an. Weiterhin alles Gute.
Sabine
Antworten