muzidöses Adenokarzinom ?

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
honda
Beiträge: 7
Registriert: 26. Januar 2014, 16:53

muzidöses Adenokarzinom ?

Beitrag von honda »

Hallo,
habe da mal eine Frage.
In den Unterlagen meines mannes (Krankenakte) steht, daß ihm ein
muzidöses Adenokarzinom am Pankreaskorpus/Schwanz entfernt wurde. Eine weitere Klassifikation bezüglich der Art des Karzinoms wurde nicht erwähnt. Auf Anfrage beim Onkologen, sagte dieser, das es sich um ein ganz normales handelt. Ich habe nun von endokrinen und exokrinen Karzinomen gelesen.
Was ist also nun "ein ganz normales Karzinom" ?
Ein exokrines ? Diese sind es ja zu 80-90 Prozent der Karzinome und betreffen zumeist allerdings den Kopf der Bauchspeicheldrüße und nicht den Korpus/Schwanz ?
Wer kann mich da aufklären und wie bzw. wo kann man da genaueres erfahren bzw. untersuchen.
Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.
Es grüßt vielmals honda
Antworten