Cetuximab oder Vectibix

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 87
Registriert: 27. Juni 2012, 19:59
Wohnort: Braunschweig

Cetuximab oder Vectibix

Beitrag von Dieter »

Hallo zusammen,

ich habe seid zwei Jahren ein lokal inoperables Pankreaskopfkarzinom mit Ummauerung und Infiltration der Atheria hepatika.
Gesundheitlich geht es mir gut, aber man sieht immer noch was auf einen zukommen kann, ließt hier im Forum und hält Ausschau nach anderen Behandlungsmethoden die manchmal von den Kassen bezahlt oder nicht werden. Ich habe auch schon eine Behandlung abgelehnt bekommen von der Kasse, weil diese in meinen Fall angeblich nicht zugelassen ist, bzw. andere Behandlungsmethoden erst ausgeführt werden müssen.
Ich habe bislang Chemo- mit Folfirinox Chemotherapie 8 Monate; Radiochemotherapie mit Gemcitabine 7 Wochen, alles bislang gut überstanden.
Danach habe ich jetzt schon wieder 8 Monate wieder gearbeitet, ohne Probleme.
Meistens kommen die Infos am Wochenende wonach keiner von denen erreichbar sind.
Durch einen Bekannten habe ich nun von einem Mittel bzw. Behandlungsmethode gehört.
Hat von euch von Cetuximab oder Vectibix Erfahrungen gesammelt bzw. in Behandlung gewesen in Deutschland?
Diese wird in Bewertung des KRAS-Gen des histologischen Befundes einer OP ausgewertet.
Wird es von den Kassen übernommen oder muss man selbst bezahlen?
Ich habe eine Seite gefunden von Österreich wonach dieses hier schon angewendet wird.
Es ist die Klinische Onkologie im AKH Wien
http://www.scheithauer-kornek.com/betro ... ab,11.html
hoffe mir kann einer weiter helfen.

Gruss Dieter
Immer an das Positive denken, auch wenn es manchmal schwer fällt!
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 87
Registriert: 27. Juni 2012, 19:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Cetuximab oder Vectibix

Beitrag von Dieter »

Hallo zusammen,

so ich habe nun Info, habe mich am Wochenende im Netz und heute schlau gemacht bei den Ärzten.
Habe jetzt rausgefunden das die Bewertung des KRAS-Gen des histologischen Befundes nach einer Probenentnahme gemacht wird.
Dies darf maximal 12 Stunden dazwischen liegen.
In Deutschland laufen wohl schon Studien darauf, also die meisten von uns, wenn denn nicht bezahlbar bzw. nur über Klageweg wenn denn.
Meine Ärzte informierten mich darüber das es hauptsächlich beim Darmkrebs bestandteil ist.

Gruss Dieter
Immer an das Positive denken, auch wenn es manchmal schwer fällt!
Antworten