Histologischer Befund liegt nun vor - wer kann mir helfen?

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Manu1966
Beiträge: 69
Registriert: 2. Februar 2015, 21:39
Wohnort: Nähe Nürnberg

Histologischer Befund liegt nun vor - wer kann mir helfen?

Beitrag von Manu1966 »

Hallo miteinander,

ich bin mit diesem Beitrag in diese Rubrik übergesiedelt, weil er m.E. da tatsächlich auch hingehört.

Der histologische Befund liegt uns inzwischen vor, mein Mann hat grade im Moment seine erste Chemo mit Folfirinox.

Mithilfe von Google kann man sich ja Einiges erschließen, aber jetzt gebe ich auf - wer kann mir dieses Mediziner-Latein bitte in verständliches Deutsch übersetzen:

1. Pankreasschwanz: Gangephithelien mit schweren Atypien (ok, das begreife ich noch)
2. Pankreasschwanz: Invasives, mäßig differenziertes Adenokarzinom vom biliopankreatischen Typ (G2). - (????? Was ist das ????)

Kommentar: Es dürfte sich um ein Adenokarzinom des Pankreas handeln, welches möglicherweise auf dem Boden eines IPMN entstanden ist. (Aha... und was heißt das?????)

Bei der letzten Besprechung mit dem Onkologen habe ich vor lauter Aufregung leider nicht hinterfragt - tausend Fragen, und die 1001. vergisst man dann - dabei ist die nun nicht gerade unwichtig.

Wer kann mir helfen? Vielen Dank im voraus,

liebe Grüße an Euch alle

Manu
JKleeberg
Beiträge: 119
Registriert: 30. August 2008, 17:55

Re: Histologischer Befund liegt nun vor - wer kann mir helfe

Beitrag von JKleeberg »

Hallo und guten Tag, bitteauf der Startseite unter Recht und Verschiedenes "Linktipps, die weiterhelfen" - was habe ich anklicken.
MFG J. Kleeberg
Antworten