Chemo mit Folfirinox

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Manu1966
Beiträge: 69
Registriert: 2. Februar 2015, 21:39
Wohnort: Nähe Nürnberg

Chemo mit Folfirinox

Beitrag von Manu1966 »

Hallo miteinander!

Mein Mann hat nun endlich alle notwendigen Untersuchungen abgeschlossen, einschließlich des Einsetzen von Stents in die Gallenwege, weil er durch einen verdickten Lymphknoten, der den Gallengang abgedrückt hat, Gelbsucht bekam (was bereits bei der Voruntersuchung in HD absehbar war, uns aber kein Mensch bzw. Arzt mal als Warnung mit auf den Weg gegeben hat, Dankeschön). Beim Einsetzen dieser Stents wurde versucht, Gewebe aus dem Lymphknoten zu gewinnen - negativ. Weitere zwei Tage Hungern bei ohnehin nur noch 54 kg Körpergewicht, weil dieses unsägliche Klinikum in Fürth nicht in der Lage war, die nächste Endoskopie am Folgetag durchzuführen.... Dann endlich die erlösende Nachricht: Endoskopie durch den Magen in die BSPD direkt in den Tumor erfolgreich. Chemo konnte entsprechend abgestimmt und endlich begonnen werden; die erste fand Montag letzter Woche statt und verlief relativ gut und ohne erwähnenswerte Nebenwirkungen, von totaler Erschöpfung mal abgesehen.

Die nächste Chemo ist am kommenden Montag; die Zyklen sind 14-tägig (bzw. 12-tägig, eine mobile 48-Stunden-Infusion bekommt mein Mann mit nach Hause).

Ziel der Chemo ist primär, den derzeit inoperablen Tumor am Pankreasschwanz (Durchmesser 4 cm, Infiltration der Baucharterie, einer Niere und beginnende Infiltration der Leber) "kleinzukriegen". Die Chancen stehen laut Aussage unseres Hausarztes nicht wirklich gut; der Onkologe sagt im Beisein meines Mannes nichts, und alleine habe ich ihn offen gestanden noch nicht aufgesucht, mir reichte der Zusammenbruch nach der Aussage unseres Hausarztes...

Wie auch immer, mein Mann ist voller Kampfgeist und ich mag auch nicht wirklich daran glauben, dass mein Mann, der gerade mal 50 Jahre alt ist, mitten aus dem Leben gerissen wird....

Trotz allem verschließen wir uns nicht der Realität.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dieser Chemo? Wie erging es Euch dabei, welche Ergebnisse habt Ihr erzielt?

Machen ergänzende Therapien wie Hyperthermie / Protonentherapie Sinn? Habt Ihr persönliche Erfahrungen damit?

Bitte teilt uns Eure Erfahrungen mit, auch die negativen, wir hängen komplett in der Luft und können nicht einschätzen, was auf uns zukommt.

Liebe Grüße,
Manu
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.
Drea623
Beiträge: 5
Registriert: 4. März 2015, 23:53

Re: Chemo mit Folfirinox

Beitrag von Drea623 »

Hallo Manu ,

weiss wie Du Dich fühlst ...
grundsätzlich is es wichtig "Krebs" zu verstehen.
Du darfst mich gern anrufen 01707729428 eh ich hier einen riesen Text schreibe.

Wichtig bitte nicht nur auf Schulmedizin verlassen denn Chemo macht auch die gesunden Zellen nieder

LG Andrea
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 87
Registriert: 27. Juni 2012, 19:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Chemo mit Folfirinox

Beitrag von Dieter »

Hallo Manu 1966

ich hab mich die letzte Zeit rahr gemacht hatte ich dir glaube schon geschrieben.
Die Ärzte gehen davon aus wenn sie die Chemo zu Stillstand bekommen hätten sie Erfolg. Das ist von den Ärzten immer positive zu sehen.
Mann sollte meiner Meinung aber nicht nur auf die Schulmedizin hören.
Der eigene Wille spielt hier eine große Rolle, sonst müßte es mich schon nicht mehr geben.
Genauso das Neue Behandlungsmethoden teilweise unter den Medizinern nicht ausgetauschst werden.
Seht es erst einmal Positive das er zum Stillstand gekommen ist.
Ja es ist schwer mit der Krankheit zu leben, aber wie sage ich immer

DER KREBS WILL MIT MIR UND ICH MIT DEM KREBS LEBEN!

Einen schönes Wochenende wünsche ich euch allen und gute Genesung!

Gruss Dieter
Immer an das Positive denken, auch wenn es manchmal schwer fällt!
Antworten