BSPD-Karzinom hat gewonnen

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Manu1966
Beiträge: 69
Registriert: 2. Februar 2015, 21:39
Wohnort: Nähe Nürnberg

BSPD-Karzinom hat gewonnen

Beitrag von Manu1966 »

Liebe Foren-Mitglieder,

ich Euch gerne was anderes mitgeteilt, ich war ja auch optimistisch - zu sehr...

Mein Mann wird sterben. Er unterzieht sich nach langem Überlegen noch einer palliativen Chemo . wiewohl er spürt, dass der Krebs ihn auffrisst... Wie gemein ist das Leben? Wir hatten seit eh und je Hunde und Katzen. Deren Leben fand ein gnädiges Ende... Uns Menschen ist das nicht vergönnt. Mein Mann hat akzeptiert, dass er sterben muss. Und er hat solche Angst vor Schmerzen, Beatmung etc. Und nein - weder Patientenverfügung noch Betreuungsvollmacht helfen wirklich...

Ich kann nicht mehr rational denken - ich will nur noch Eines: Menschenwürdiges Sterben. Gibt es das in Deutschland??????

Lg, Eure Manu
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.
Norbert
Beiträge: 408
Registriert: 11. März 2008, 10:55
Wohnort: Raum Erlangen

Re: BSPD-Karzinom hat gewonnen

Beitrag von Norbert »

Liebe Manu,

ich spüre da viel Wut und Angst in deinen Posts. Die darfst du natürlich haben. Würde jedem anderen von uns auch so gehen.
Es tut mir Leid, dass ihr den Krebs nicht besiegen konntet.

Es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit auf ein menschenwürdiges Sterben. Es hat sich in den letzten Jahren ganz viel getan.
Bei uns im Umkreis ist die palliative Versorgung doch recht gut. Google doch mal unter Palliative Care mit deinem Wohnort, da wirst du auf jeden Fall fündig. Die betreuen die Patienten zu Hause. In fast jeder Stadt gibt es auch die Pallliativstationen, die z.B. zur Schmerzeinstelllung, Ernährung usw. da sind.

Und dass die Patientenverfügung nichts bringt, stimmt so nicht. Es wird immer mehr danach gefragt. Sollte man ein KH aufsuchen, sollte man die gleich mit abgeben. Dein Mann kann sie jederzeit auf den aktuellen Stand bringen.
Sprecht auch beide darüber, was er noch gemacht haben will. So weißt du auch Bescheid und dir fallen Entscheidungen leichter.

Wünsche euch viel Kraft

Norbert
Benutzeravatar
Karl-Josef
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 16:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: BSPD-Karzinom hat gewonnen

Beitrag von Karl-Josef »

Liebe Manu,

ich kann dem Geschriebenen von Norbert nur beipflichten.

Auch deine Wut und Angst kann ich gut verstehen. Jetzt hast du sie ausgesprochen und jetzt vergiss sie erst einmal wieder.

Versuche es deinem lieben Mann und dir auf dem letzten gemeinsamen Weg so leicht wie möglich zu machen.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft, möge Gott an eurer Seite sein.

Ganz liebe Grüße, ich werde oft an euch denken

Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Manu1966
Beiträge: 69
Registriert: 2. Februar 2015, 21:39
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: BSPD-Karzinom hat gewonnen

Beitrag von Manu1966 »

Danke Euch...

ICH hab Vertrauen in die Palliativmedizín - mein Jochi aber nicht....

Letztens wollte er mit dem Auto los - ich hatte zum Glück ein Argument: Da sind Kinder und ganz Unschuldige auf der Straße. Hat gezogen - uff...

Es ist nicht einfach - man kann ja nicht mal beim Sterben helfen...
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: BSPD-Karzinom hat gewonnen

Beitrag von angel29280 »

Liebe Manu,

Ich habe deine Berichte gelesen und es tut mir wirklich sehr leid, dass es dein Liebster nicht schaffen wird, den Krebs zu besiegen. Ich bin noch nicht lang hier im Forum und kann es auch nicht im geringsten Nachfühlen wie es euch gehen muss, da bin ich ehrlich, aber ich hoffe inständig dass dein Mann nicht ewig leiden muss. Da ich vor einiger Zeit im Koma lag und überlebt hab, geniese ich seither jede Stunde des Tages mal mehr mal weniger gut. Ich hoffe auch, dass ihr diese letzte Zeit für euch noch ganz intensiv nutzen könnt. Mensch, ich weiss echt nicht was ich noch sagen kann, könnte bei solchen Tragödien nur noch heulen....Ausser das ich an euch denk! (Alles g... lass ich extra weg, da es nicht so ist und wird)....
Hoffe sehr das dein Mann nicht leidet und keine Schmerzen hat.

Liebe Grüsse
Angel
Liebe Grüsse eure Angel
Manu1966
Beiträge: 69
Registriert: 2. Februar 2015, 21:39
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: BSPD-Karzinom hat gewonnen

Beitrag von Manu1966 »

Liebe Angel,
danke für Deine lieben Worte, wo es eigentlich keine Worte mehr gibt. Es tut so gut - ich hab sowohl im realen Leben als auch im Forum so viele liebe Menschen um mich - und alle wissen nicht, was sie sagen sollen, geben das zu und machen damit genau das Richtige. Was soll man denn auch sagen? Die ganz Wenigen, die sich selber beheulen, weil sie einen Kumpel verlieren, die, die es gar nicht kapieren wollen, hat mein Mann inzwischen so zusammengestaucht, dass ich nur noch staunen kann... Und ich selektiere auch, mit manchen Menschen kann, will und muss man über dieses Thema auch nicht reden. Weniger zu sagen ist mehr in so einer Situation....

Und ja, ich habe auch nur diesen einzigen Wunsch: Er soll nicht leiden müssen. Dann lieber ein schnelles Ende, so grausam sich das auch anhört. Alles andere wäre noch grausamer. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht darum flehe, dass er ohne Schmerzen gehen darf....

Was ich dafür tun kann, werde ich tun, aber was ist das schon?

Herzliche Grüße,
Manu
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.
Antworten