IPMN ?? zweit OP ??

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
heyjoe
Beiträge: 3
Registriert: 8. November 2017, 14:22

IPMN ?? zweit OP ??

Beitrag von heyjoe »

hallo zusammen,
seit vielen Jahren verfolge ich die Beiträge in den diversen Foren...nun mal was zu meiner Geschichte.
Vor ungefähr 10 Jahren wurde mir wegen einer chronischen Pankreatitis ein teil des Pankreaskopfes mit erhalt des
Zwölffingerdarmes entfernt.
In den zurückliegenden Jahren hatte ich hin und wieder mal kleinere Entzündungen aber nichts dramatisches.
Bei meiner letzten jährlichen MRT Kontrolle wurde der Verdacht auf eine Seitengang IPMN vermutet.
Folglich begab ich mich ins Krankenhaus ,mir wurde eine Endosonographie gemacht .....und der Arzt konnte die Vermutung der MRT Untersuchung NICHT bestätigen.
Mein Hausarzt wollte sichergehen und veranlasste folglich ein ERCP für mich.
Befund der ERCP...Pankreas mit Fischmaulpapille ,Abgang von Muzin über die Hauptpapille typisch für IPMN.
Daraufhin wurde mir eine Computertomographie empfohlen.
Befund der CT. Pankreashauptgang deutlich auf 1 cm erweitert ,Rest unauffällig . Diagnose: Hochgradiger Verdacht auf IPMN mit dringender OP Indikation. ( Whipple Operation !!! ).
Wahrscheinlich werde ich mich (aus Angst) in den nächsten Wochen Minimalinvasiv Operieren lassen.
Würde mich freuen ,mal eure Meinung zu hören.
Gruß
Heyjo
Benutzeravatar
Fipsfidelius
Beiträge: 23
Registriert: 1. November 2015, 19:17
Wohnort: Niederrhein

Re: IPMN ?? zweit OP ??

Beitrag von Fipsfidelius »

Hallo,

mir wurde vor zwei Jahren der Kopf der Bauchspeicheldrüse (Whipple) wegen des Verdachts einer IPMN entfernt. Angeblich gar nicht "sooo" schlimm. Wegen der Gefahr einer späteren Entartung wurde mir die Entfernung der BSD aber empfohlen. Zwei Wochen nach der OP erhielt ich den histologischen Befund: Adenokarziom des Pankreas (pT3 G3, aber M0 u. R0). Heute geht es mir (noch) gut. Bislang wurden keine Metastasen und Rezidive festgestellt. Mein Gott bin ich froh, dass ich diese wirklich nicht leichte OP über mich habe ergehen lassen. Ich würde mich wieder so entscheiden!
Benutzeravatar
Fipsfidelius
Beiträge: 23
Registriert: 1. November 2015, 19:17
Wohnort: Niederrhein

Re: IPMN ?? zweit OP ??

Beitrag von Fipsfidelius »

Hallo,

mir wurde vor zwei Jahren der Kopf der Bauchspeicheldrüse (Whipple) wegen des Verdachts einer IPMN entfernt. Angeblich gar nicht "sooo" schlimm. Wegen der Gefahr einer späteren Entartung wurde mir die Entfernung der BSD aber empfohlen. Zwei Wochen nach der OP erhielt ich den histologischen Befund: Adenokarziom des Pankreas (pT3 G3, aber M0 u. R0). Heute geht es mir (noch) gut. Bislang wurden keine Metastasen und Rezidive festgestellt. Mein Gott bin ich froh, dass ich diese wirklich nicht leichte OP über mich habe ergehen lassen. Ich würde mich wieder so entscheiden!
Antworten