Fastentest!! Verdacht auf Insulinom

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
shary13
Beiträge: 8
Registriert: 12. Januar 2009, 16:32
Wohnort: Helmstedt /Niedersachsen

Fastentest!! Verdacht auf Insulinom

Beitrag von shary13 »

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe gerade einen Fastentest hinter mir, der aber nach 48 Stunden vorzeitig abgebrochen werden mußte, da meine tiefsten Werte oftmals nur bei 1,8 mmol lagen.
Dabei ging es mir allerdings recht normal.

Nun muß ich noch die Werte abwarten, die meine Hausärztin aber erst Mitte nächster Woche bekommt. Hatte jemand von euch einen Fastentest???
Bei einem CT und Ultraschall wurde bisher allerdings nichts erkannt.

Meine Symptome sind: 1- 1.5 Stunden nach dem Frühstück werde ich schwach, zittrig, ich habe Heißhunger, ich bin gangunsicher, habe Schwankschwindel und fühle mich allgemein recht kraftlos. Diese Symptome bessern sich nur manchmal durch Essen. Oft habe ich nach einer ausreichenden Mahlzeit immer noch Hunger, zumindest im Kopf!!

Ich wiege bei einer Größe von 1,65 m nur 52 kg. Habe weder zu noch abgenommen..........
Die Ärztin im Krankenhaus meinte, dass meine Symptome nicht zu einem Insulinom passen würden. Aber warum geht der Blutzucker so massiv in den Keller??

Die Ärztin riet mir demnächst eine Endosonographie machen zu lassen. Im Netz habe ich aber gelesen, dass das Mrt sicherer zu sein scheint.

Welche Symptome habt ihr denn so gehabt??? Haben die sich durch Essen gebessert??
Bin ziemlich verwirrt, da der Fastentest ja eine Genauigkeit von 98% haben soll.

Fr
shary13
Beiträge: 8
Registriert: 12. Januar 2009, 16:32
Wohnort: Helmstedt /Niedersachsen

Re: Fastentest!! Verdacht auf Insulinom

Beitrag von shary13 »

Schade, ich dachte ich würde mal eine Rückmeldung erhalten.
Scheint wirklich sehr selten zu sein!!

Gruß Tanja
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Fastentest!! Verdacht auf Insulinom

Beitrag von yasmin75 »

shary13 hat geschrieben:
Meine Symptome sind: 1- 1.5 Stunden nach dem Frühstück werde ich schwach, zittrig, ich habe Heißhunger, ich bin gangunsicher, habe Schwankschwindel und fühle mich allgemein recht kraftlos. Diese Symptome bessern sich nur manchmal durch Essen. Oft habe ich nach einer ausreichenden Mahlzeit immer noch Hunger, zumindest im Kopf!!


Fr


bei mir waren die Symptome änlich wie bei dir,allerdings wenns mir schwindlig,zittrig war kahm auch immer ein kalter Schweißausbruch hinzu hatte immer Traubenzucker dabei und sobald ich meinem Körper Zucker gab ging es mir auch sehr schnell wieder gut allerdings war es bei mir kein Insolinom sondern ein Glukagonom.



LG
Yasmin
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Fastentest!! Verdacht auf Insulinom

Beitrag von Reinhard »

shary13 hat geschrieben:Schade, ich dachte ich würde mal eine Rückmeldung erhalten.
Scheint wirklich sehr selten zu sein!!

Gruß Tanja
Hallo Tanja,
normal ist in dem Forum des AdP`s, das Betroffene anderen Erkrankten helfen. Bei Dir handelt es sich um eine, wie Du schon sagtest, seltene Erkrankung der Bauchspeicheldrüse. Genau deshalb hat der AdP in diesem Beireich -und nur in diesem- einen Mediziner mit ins Boot geholt der auf konkrete Fragen antwortet.
Es kann also unter Beachtung des Hinweises der Forenhilfe (oben) eine solche Frage an Prof. Siech gestellt werden.
Lieben Gruß
Reinhard
annette
Beiträge: 32
Registriert: 2. November 2008, 19:02
Wohnort: Obernburg

Re: Fastentest!! Verdacht auf Insulinom

Beitrag von annette »

Hallo Tanja,
ich hatte (habe) ein Insulinom. Wurde deshalb im Dezember 2005 operiert und habe seitdem nur noch ein Viertel der Bauchspeicheldrüse. Seit knapp zwei Jahren habe ich allerdings wieder Unterzuckerungen, weshalb der Verdacht auf ein Rezidiv bzw. Überbleibsel besteht.
Hast du den schon einmal den Blutzucker gemessen, wenn du die beschriebenen Symptome hast? Wenn ja, wie waren da die Werte? Wenn nein, unbedingt nachholen.
Die Werte im Fastentest waren definitiv zu niedrig. Bei der Frage, ob ein Insulinom als Ursache in Frage kommt, sind aber auch noch die Insulin und Proinsulinwerte wichtig. Das sind vermutlich die Werte, die deine Hausärztin noch nicht hat. Beide müssten bei so niedrigen Zuckerwerten bei einem Gesunden (sprich kein Insulinom) annähernd bei Null, auf jeden Fall kleiner als 6 sein.
Normalerweise gehen durch Unterzucker bedingte Symptome durch Essen wieder weg, vorausgesetzt man hat ausreichend viel gegessen um den Zucker wieder anzuheben, und zwar nicht nur für ein paar Minuten. Außerdem kann es unter Umständen schon ein bisschen dauern bis man sich nach Stabilisierung des Zuckers wirklich wieder ok fühlt. Wie lange hängt davon ab, wie tief und wie lange der Zucker zu niedrig war.
Es ist also schon sinnvoll den Zucker selbst zu messen, damit du weißt, in wie weit die Symptome tatsächlich vom Zucker kommen.
Ich muss jetzt erst mal Schluss machen und schaue heute abend noch einmal rein.

Liebe Grüße
Annette
shary13
Beiträge: 8
Registriert: 12. Januar 2009, 16:32
Wohnort: Helmstedt /Niedersachsen

Re: Fastentest!! Verdacht auf Insulinom

Beitrag von shary13 »

Hallo Annette!

Habe Deine Krankengeschichte gelesen, wie geht es Dir denn zurzeit??
Wie kommst Du mit den Unterzuckerungen zurecht und wie geht es bei dir los?

Also meine Nüchternwerte liegen immer so bei 6o. Zwei Stunden nach dem Essen so zwischen 80 und 90
Ich muss wirklich alle 2 Stunden essen um nicht zitterig zu werden. Das Komische ist allerdings, dass ich auch nach dem Essen nie satt bin. Ich esse genug und fühle auch, dass mein Magen gefüllt ist, doch dieses miese Hungergefühl geht nicht weg. Es ist ja wirklich ein angenehmes Gefühl satt zu sein. Das habe ich in den letzten Wochen kaum mehr gehabt.
Ich bin fast immer müde und ziemlich kraftlos, habe das Gefühl zu verhungern obwohl ich gegessen habe.

Annette, fühlst du dich nach dem Essen denn normal satt oder geht dein Hungergefühl auch nicht weg??

Das Krankenhaus wollte sich telefonisch bei meiner Hausärztin melden, falls die Insulin und C-Peptid Werte auch nicht in Ordnung sind. Jetzt sitze ich natürlich auf heißen Kohlen, weil ich nicht weiß wie es nun weitergeht.
LG
Tanja
annette
Beiträge: 32
Registriert: 2. November 2008, 19:02
Wohnort: Obernburg

Re: Fastentest!! Verdacht auf Insulinom

Beitrag von annette »

Hallo Tanja,
dieses dauernde Hungergefühl habe ich manchmal auch. Ist wirklich blöd. Auch diese permante Schlappheit ist mir vertraut, wenn einfach alles zu anstrengend ist. Im Moment geht es mir seit zwei Wochen mal wieder ríchtig gut, der Zucker ist da wo er hingehört. Ich genieße das sehr. Allerdings merke ich da auch ganz besonders, dass die andauernde Schlappheit nicht normal ist. Jetzt ist nichts mehr von wegen alles zu anstrengend. Mal sehen wie lange der paradiesische Zustand anhält.
Wie tief geht denn der Zucker so im Alltag runter, kannst du dann immer noch selber gegensteuern oder hast du auch schon Hilfe gebraucht?
Mein Problem ist nämlich, dass ich oft erst sehr spät merke, wenn der Zucker zu niedrig ist und dann nicht mehr in der Lage bin, mir selbst zu helfen. Dann muss mich jemand mit Zucker füttern und wenn es mal ganz schlimm ist, muss der Notarzt kommen und Glukose spritzen.
Was die Insulinwerte angeht, lass dir unbedingt die konkreten Werte mitteilen und gib dich im Zweifelsfall nicht mit der Aussage zufrieden, dass die Werte normal seien.

Liebe Grüße
Annette
shary13
Beiträge: 8
Registriert: 12. Januar 2009, 16:32
Wohnort: Helmstedt /Niedersachsen

Re: Fastentest!! Verdacht auf Insulinom

Beitrag von shary13 »

Hallo Annette!

Schön, dass es dir im Moment so gut geht. Aber warum ist das eigentlich so unterschiedlich?? Warum lässt der Zucker dich jetzt in Ruhe, hat das auch was mit Stress zu tun??

Bei mir ist es nicht so extrem, also ich muss eigentlich nur regelmäßig essen. War noch nie in der Lage, dass ich kurz vor der Ohnmacht war. Das stelle ich mir ziemlich bedrohlich vor, vor allem wenn man alleine ist. Warum kommst du so schnell in eine Unterzuckerung ohne irgendwelche Anzeichen? Merkt man das nicht vorher??

Habe mein Frühstück nun auf Vollkornbrot, statt Vollkorntoast umgestellt. Nehme nur noch ganz wenig Nutella oder Marmelade (Marmelade mit Fructose statt Industriezucker) und nur entcoffeinierten Kaffee. Mal sehen ob das was bringt.............

Habe gestern im Krankenhaus angerufen, doch keiner konnte mir etwas zu meinen Laborwerten sagen. Man versprach mir, dass die Oberärztin mich anrufen würde, was leider nicht geschehen ist. Ist ja egal, geht ja nur um ein Insulinom, hat ja jeder zweite mit zu tun..........!

Wie sind denn deine Blutzuckerwerte so, und bei welchen geht es dir richtig schlecht??

Hast du auch bald große Ferien?? Meine Tochter hat noch bis nächsten Mittwoch Schule (Niedersachsen) Bist doch Lehrerin, oder??

Würde mich freuen von dir zu hören.

LG Tanja
Herbie
Beiträge: 50
Registriert: 28. Juli 2009, 12:18
Wohnort: BRD

Re: Fastentest!! Verdacht auf Insulinom

Beitrag von Herbie »

Hallo

Eine Bekannte von mit hat ähnliche Probleme.
Danke für Eure Ausführungen.
Vielleicht kann ich sie dazu bringen hier zu schreiben.

HerBie
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Fastentest!! Verdacht auf Insulinom

Beitrag von Reinhard »

Hallo HerBie,
versuch sie mal dazu zu bewegen. Es gibt kaum ein Gebiet, das so speziell ist und bei vielen Ärzten unbekannt ist. Nicht weil die Ärzte es nicht drauf haben sondern weil sie kaum Patienten aus dem Bereich haben.
Sollte es sich um ein Insulinom handeln, gilt das vorgenannte um so mehr.
Lieben Gruß
Reinhard
Antworten