Borderline Tumor der Pankreas

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Gerd

Re: Borderline Tumor des Pankreas

Beitrag von Gerd »

Hallo Laila,

keine Ahnung, ob Du beim "Googeln" auch auf die entsprechende Seite vom Uni Klinikum in HD gestoßen bist. Ich gebe Dir mal den Link dazu:

- http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/i ... 05756&L=fr

Schau mal nach, auf der Seite bekommst Du so ziemlich alles in kurzer Form ausführlich erklärt was diese Tumorart anbelangt. Ich meine wenn Du das gelesen hast, dann brauchst Du nicht mehr viele Erfahrungsberichte! Denn hier ist umfassend alles Wissenwerte beschrieben.

Gerd
Gerd

Re: Borderline Tumor der Pankreas

Beitrag von Gerd »

Hallo Laila,

ja da hattest Du ein `Sauglück´, dass man das wohl genau zur richtigen Zeit und von guten Chirurgen gemacht worden ist. Ich glaube mal, für´s Nächste brauchst Du kein Lotto mehr spielen, den maximal Gewinn hast Du ja gerade erst erhalten!!!! Saudumm ist halt das mit der Schmerzmittel Versorgung gelaufen, das hätte nicht passieren dürfen; ist aber jetzt auch schon Vergangenheit, oder net!?

Und das mit dem Essen, das wird bald wieder. Du mußt halt bedenken, dass die vor der OP bei Dir alle hilfreichen Bakterien mit der vollständigen Darmreinigung rausgeworfen haben. Die Stämme müssen sich erst wieder aufbauen, damit die im Einklang mit allem anderen wieder ordentlich verdauen können.Tu´ einfach fürs Erste mal langsam.

Versuche es einfach mal mit den Knorr- Tütensuppem, Soßen, Brühwürfeln und den pulverisierten Bouillon- Arten. Ich schlage Dir deshalb Knorr vor, weil die inzwischen umgestellt haben und keine Geschmacksvesrtärker und andere Chemie mehr einsetzen sondern verstärkt mit Küchenkräutern arbeiten. Versuche mal iei gebundenen Suppen wie Ochsenschwanz-, Tomaten mit Reis- Suppen, usw. Fett ist da nur minimalst drin, sodass eine kleinere KREON- Einheit völlig ausreichend ist. Aber wichtig ist für´s Nächste: nach dem Essen ein kleines Weilchen hinlegen! Damit sich alles langsam verteilen kann.

Und was mir gerade noch einfällt, vielleicht trifft das für Dich auch zu: pass´auf mit Fischmahlzeiten, die Fischöle und die achso gesunden Omega 3 Fettsäuren werden nicht mehr von allen gut vertragen. Ich vertrage keine geräucherte Makrelen mehr, aber Kieler Sprotten! Du mußt es halt austesten. Und nebenher immer ein bisschen auf den `Zucker´ aufpassen. Und last but not least Schwerbeschädigten Status feststellen lassen. Ich denke wird immer noch so sein, nacht Tumor OP für 5 Jahre 100%. Es lohnt sich.

Ansonsten `Alles Gute´ und schnelle Genesung.

Gruß

Gerd
Gerd

Re: Borderline Tumor des Pankreas / und KREON / und......

Beitrag von Gerd »

Hallo Laila,

es ist durchaus möglich, dass Deine Kasse/Ärztin die KREON für Dich nicht verschreiben wollen/können!!!!!!! Denn Du hattest ja das unglaubliche Glück, dass nur ein „kleines Stückchen“ vom Pankreas entfernt worden ist. Und da meinen die da braucht es dann auch keine zusätzlichen Verdauungsenzyme!!!!!!!

Aber, und das ist entscheidend wichtig, Du bist frisch operiert und das Pankreas bei Dir muss noch einige Zeit geschont werden und das alleine schon genügt, dass man Dir vorübergehend die Enzyme verschreiben muss, zur Entlastung und Unterstützung des Pankreas.
Rede mal mit dem KH, dass die Dir eine Empfehlung dazu und dafür für Deine Ärztin ausschreiben. Notfalls kläre das noch mit Deiner Krankenkasse. Dann kann Deine Ärztin das verordnen, muss halt nen kleinen Satz: „ …..wegen Pankreas……..“ zusätzlich mit aufs Papier schreiben.

Dass die nicht vorsorglich und dauerhaft impfen will bei Dir, mit fehlender Milz!!, ist absolut unverständlich!!! Oder aber die ist so saublöd, dumm und verkalkt, dass die gar nicht mehr weiß zu was die Milz, neben vielen anderen Optionen eigentlich da ist!!!!! Such Dir nen anderen Arzt und trete die vors Schienbein!

So und nun zu den geräucherten Fischen. Auch hier heißt es wieder ausprobieren, geh deshalb langsam dran. Und fettarme Fische geräuchert haben keinen so guten Geschmack wie ein einfacher Hering!!!!! Ich wollte es halt nur erwähnt haben, weil ich es von einigen anderen Pankreas Geschädigten gehört habe, dass die das überhaupt nicht vertragen. bei mir ist es nur die geräucherte Makrele alle anderen vertrage ich ausnahmslos problemlos. Zwei Bücklinge sind bei mir jeden Monat drin, halt in der Zeit, wo die wirklich gut sind. Meine Hunde freuen sich auf die Köpfe und Schwänze.

So dann wünsche ich Dir nen guten und schönen Einkaufstag!

Gruß

Gerd
Benutzeravatar
Karl-Josef
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 16:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Borderline Tumor der Pankreas

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo Laila,

ist immer noch so mit der Schwerbehinderung. Habe im vergangenen Jahr auch die 100% für 5 Jahre bekommen. Lohnt sich vor allen Dingen steuerlich.
Mit den Tütensuppen, da kannst du auch die von ZAMEK nehmen. Gibt es bei ALDI, wenn dort "Dr. Lange" drauf steht. Habe da über 30 Jahre gearbeitet. Die Geschmacksverstärker sind dort auch nicht mehr drin. Vorsicht bei Gewürzextrakten, vor allem Paprikaextrakt. Ist als Farbstoff gekennzeichnet.

Alles Gute, einen schmerzfreien Tag und viele Grüße

Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Antworten