An alle Pankreaszysten:

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: An alle Pankreaszysten:

Beitrag von Butterfly »

hier ist noch ein Link, indem du einiges nachlesen kannst
https://flexikon.doccheck.com/de/Intraduktale_papill%C3%A4r-muzin%C3%B6se_Neoplasie

LG
abc
Beiträge: 4
Registriert: 8. Februar 2023, 19:30

Re: An alle Pankreaszysten:

Beitrag von abc »

Hallo Butterfly,

danke für deine ausführliche Info. Ich bin 68, weiblich, die MRCP wurde im Klinikum rechts der Isar in München durchgeführt. Ich finde es schon recht beunruhigend, so eine IPMN-Zyste im Körper zu haben und nicht zu wissen, wann und wie schnell sie wächst. Werde versuchen, die nächste MRCP -Untersuchung schon in einem halben Jahr zu bekommen. Der Zufallsbefund war 2020, seitdem ist sie wohl kaum oder nur minimal gewachsen. Bedenklich finde ich auch die Gangerweiterung.

LG und dir alles Gute!
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: An alle Pankreaszysten:

Beitrag von Butterfly »

Hallo abc,

was ich über das Klinikum gelesen habe, denke ich, bist du aber ganz gut aufgehoben. Das man so eine blöde IPMN im Körper hat, da gebe ich dir voll und ganz Recht.
Man ist immer mit Angst behaftet, da es schon sehr belastet, und sich das Leben ändert, zumindest für mich hat es sich enorm verändert (kein rauchen, kein Alkohol mehr, und dadurch sind soziale Kontakte abgeflaut, Ernährung teils umgestellt, wobei ich aber immer noch süßes esse).

Dein Befund war schon 2020?! Ich dachte erst vor Kurzem. Das sind jetzt fast 3 Jahre, dafür finde ich aber das die Zyste nicht viel gewachsen ist. Mein Befund war 2021. Wenn eine IPMN so minimal wächst, und diese im Alter ab 60 festgestellt wird, dann hat man ja mit vielleicht 80 oder 70 Jahren noch so einen schweren OP vor sich, was aber ja nicht sein muss... Das hoffen wir mal! Obwohl ich ehrlich sagen muss, dass es mir lieber wäre, wenn dieses Teil aus meinem Körper wäre!

Eine Gangerweiterung habe ich zum Glück noch nicht, aber wie gesagt meine Zyste ist erst 3mm groß. Ich glaube die Gangerweiterung hat man nur wenn die IPMN im Pankreaskopf sitzt, weil deine ja auch erst 5mm groß ist. Das weiß ich aber nicht ganz genau. Ich würde an deiner Stelle die Ärzte löchern, gerade wegen der Gangerweiterung, und weil die IPMN im Kopf sitzt, und auch wegen der halbjährlichen Kontrolle des MRCPs.

LG und dir ebenfalls alles Gute!
abc
Beiträge: 4
Registriert: 8. Februar 2023, 19:30

Re: An alle Pankreaszysten:

Beitrag von abc »

Hallo Butterfly,

danke nochmal für deine Antwort. Die Kontrolltermine einhalten ist wohl alles, was wir im Moment tun können. Und dabei so gelassen wie möglich bleiben.
Ich versuche das IPMN-Zysten-Thema möglichst zu verdrängen, was mir bisher nur wenig gelingt. Sollte es früher oder später zu einer Operation kommen, dann ist "Schluss mit lustig", sagt mein Hausarzt. Die Lebensqualität wird dann eine andere sein, eine deutlich schlechtere.

Viele Grüße und alles Gute!
sprotte
Beiträge: 59
Registriert: 1. September 2018, 13:55

Re: An alle Pankreaszysten:

Beitrag von sprotte »

Hallo abc,
eigentlich mal nur zur Aufmunterung: hatte eine Whipple, so ca. 1 1/2 - 2 Jahre später kein Kreon mehr nötig, esse alles - klar manches verträgt man evtl. nicht mehr so gut, aber alles mehr als aushaltbar. Diabetes Typ 3, aber auch das ist regulierbar. Voll berufsstätig. Klar, sportmäßig gewisse Einschränkungen und alles nicht mehr so wie vorher, aber es geht!!!!
LG
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: An alle Pankreaszysten:

Beitrag von Butterfly »

Hallo Sprotte,

darf ich fragen wo du dich operieren lassen hast? Und wenn es nicht zu persönlich ist, darf ich fragen wie alt du bist?
Hattest du eine IPMN, wenn ja, an welcher Stelle saß sie im Pankreas?
Alles Gute und auch LG
abc
Beiträge: 4
Registriert: 8. Februar 2023, 19:30

Re: An alle Pankreaszysten:

Beitrag von abc »

Hallo Zusammen,

Danke Sprotte, für die Mut machende Info!
Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einer Frau, die vor einem Jahr die Whipple-OP gut überstanden hat, sie ist 83 Jahre alt!!!
Sie war allerdings eine Woche auf der Intensivstation, danach 2 Wochen Normalstation, anschließend 3 Wochen Reha. Sie hatte zunächst 15 kg an Gewicht abgenommen, inzwischen aber wieder einige Kilos zugenommen. Sie nimmt Krea, kann fast alles wieder essen und lebt ihr normales Leben wie vor der Operation.
Das klingt doch gut oder?

Viele Grüße!
Kwh23
Beiträge: 1
Registriert: 25. Juni 2023, 21:13

Re: An alle Pankreaszysten:

Beitrag von Kwh23 »

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage. Vielleicht kann jemand helfen.
Hatte vor kurzem ein MRT-Abdomen machen lassen, was ich aufgrund einer anderen Erkrankung immer jährlich machen muss, mit Kontrastmittel. Hat aber nichts mit der Bauchspeicheldrüse zu tun.

Jetzt war ich diesmal bei ausnahmsweise bei einer anderen Radiologie und die haben meine ich ein „3 Tesla MRT“ und da wo ich vorher noch war, meine ich; dass die ein 1,5 Tesla Gerät hatten.

Dieses Mal wurde bei mir so wörtlich „eine zystische Läsion 5mm im Pankreasschwanz, am ehesten kleine Seitenast-Erweiterung“ entdeckt aber vom Radiologen wurde das gar nicht erwähnt. Weiterhin heißt es „keine soliden Pankreasraumforderungen, keine Aufstau, Milz etc. alles unauffällig. War ein Zufallsbefund und verunsichert mich. Bin selber 37.

Jetzt meine Fragen:

1. Kann es sein, dass man eine Zyste von 5mm in einem 1,5 Tesla Gerät evtl. nicht genau erkennen kann? Hatte im letzten Jahr auch ein Ganzkörper-MRT, wahrscheinlich mit 1,5 Tesla. Hatte immer die Sorge bei einem Gerät mit höherer Qualität; dass es immer irgendetwas gefunden wird.

2. Kann man davon ausgehen, dass es sich hierbei um einen Seitenast-IPMN handelt? Habe von keiner anderen Zyste gelesen, die im Seitenast vorkommt. Gibt es noch andere Formen? Habe nie Probleme mit meiner Bauchspeicheldrüse gehabt, weder Entzündung oder Ähnliches.
Bin jetzt sehr verunsichert.
Liveonlytwice
Beiträge: 2
Registriert: 7. September 2023, 06:56

Re: Neu hier mit IPMN (wahrscheinlich)

Beitrag von Liveonlytwice »

Hallo zusammen!

Gott sei dank ich habe dieses Forum gefunden wo wir austauschen können. Hier ist meine Geschichte:
- april 2023 - kleine Zyste wurde als Zufallsbefund entdeckt (ca. 0.9 cm)
- MRT MRCP im Juli hat die bestätigt
- dann war ich bei einem Internist hier in Berlin der die auch mittels Ultraschall gefunden aber sagte das wäre nicht schlimm, einfach beobachten usw
- dann habe ich mich bei Sana Pankreassprechstunden vorgestellt und gestern dort Endosono gemacht- in der Befund steht ovale Zyste ca. 6 mal 9 mm im Kopf und noch eine winzige Zyste ca. 3mm im Schwanz. Vereinbar mit IPMN. Ob es Hauptgang oder Nebengang ist steht dort nicht und ich habe leider nicht gefragt.
Keine andere Probleme oder Worrisome features. Man sagt zuerst mal nur kontrollieren, nach 6Mo wieder dort Endo machen und dann wahrscheinlich seltener.

Ich bin total beunruhigt. Ich bin 40 Jahre alt habe 2 Kinder und war auch beim Überlegen ob ich noch ein drittes schaffe und jetzt mache ich klar schlechte Gedanken und bin total down. Obwohl alle Ärzte soweit sagen dass alles nicht schlimm ist.

Die Blutergebnisse sind ok, ich schaue mal später mehr nach. Keine Symptome. Eigentlich doch aber nicht wirklich lit den Zysten verbunden - eher Reizdarmsyndrom

Ich habe Anfang Oktober ein Termin beim Pankreaszentrum in Charite. Hole dort die zweite/dritte Meinung..Habe auch ein Termin in November für MRT… was meint ihr, wird es sich lohnen für Endo in die Charite zu wechseln? Mit Sana war ich nicht besonders beeindruckt. Habe dort mit einem Oberarzt danach gesprochen aber nicht mit Prof. Oder soll ich nochmals den Termin mit Prof. In Sana absprechen? Bin nicht sicher wie man Termin bei ihm direkt kriegt…

Danke im Voraus und schönen Tag an allen noch!
Liveonlytwice
Beiträge: 2
Registriert: 7. September 2023, 06:56

Re: An alle Pankreaszysten:

Beitrag von Liveonlytwice »

Ich würde empfehlen Endosonographie zu machen. Bei mir im MRT wurde die zweite kleine Zyste nicht gefunden und generell das war schwieriger einen vernünftigen Bild zu bekommen.

Unter „Ast“ wird vielleicht Seitenfang gemeint? Wenn ja - sieht nicht so schlecht aus. Die Zysten im Hauptgang haben höhere Wahrscheinlichkeit böser zu werden im Vergleich zum Seitengang
Kwh23 hat geschrieben: 25. Juni 2023, 21:33 Hallo zusammen,

habe mal eine Frage. Vielleicht kann jemand helfen.
Hatte vor kurzem ein MRT-Abdomen machen lassen, was ich aufgrund einer anderen Erkrankung immer jährlich machen muss, mit Kontrastmittel. Hat aber nichts mit der Bauchspeicheldrüse zu tun.

Jetzt war ich diesmal bei ausnahmsweise bei einer anderen Radiologie und die haben meine ich ein „3 Tesla MRT“ und da wo ich vorher noch war, meine ich; dass die ein 1,5 Tesla Gerät hatten.

Dieses Mal wurde bei mir so wörtlich „eine zystische Läsion 5mm im Pankreasschwanz, am ehesten kleine Seitenast-Erweiterung“ entdeckt aber vom Radiologen wurde das gar nicht erwähnt. Weiterhin heißt es „keine soliden Pankreasraumforderungen, keine Aufstau, Milz etc. alles unauffällig. War ein Zufallsbefund und verunsichert mich. Bin selber 37.

Jetzt meine Fragen:

1. Kann es sein, dass man eine Zyste von 5mm in einem 1,5 Tesla Gerät evtl. nicht genau erkennen kann? Hatte im letzten Jahr auch ein Ganzkörper-MRT, wahrscheinlich mit 1,5 Tesla. Hatte immer die Sorge bei einem Gerät mit höherer Qualität; dass es immer irgendetwas gefunden wird.

2. Kann man davon ausgehen, dass es sich hierbei um einen Seitenast-IPMN handelt? Habe von keiner anderen Zyste gelesen, die im Seitenast vorkommt. Gibt es noch andere Formen? Habe nie Probleme mit meiner Bauchspeicheldrüse gehabt, weder Entzündung oder Ähnliches.
Bin jetzt sehr verunsichert.
Antworten