Beitrag
von Emilia812 » 20. November 2020, 10:49
Guten Morgen,
ja ich war im Jahre 2006 wegen anderer Beschwerden bzgl Darm zum CT und da hat man schon eine Raumforderung entdeckt, mir wurde von meinem Hausarzt allerdings nicht dieser Befund mitgeteilt. Im Jahre 2007 war ich mal wieder bei ihm und da fragte er mich nach meiner BSD. Ich htte ihm gesagt, dass ich nichts an der BSD hätte worauf er mich aufklärte. In 2007 im März hatte sich die Zyste nicht verändert, nach einem Viertel Jahr dann um das 3-fache vergrößert. Man entfernte dann im Oktober den BSD-Kopf. Herr Prof Niedergethmann hatte damals gesagt, dass die OP sofort gemacht werden müsste, da bei Veränderungen Krebs zu erwarten sei. Ich hatte nie Schmerzen. Ein Zufallsbefund! Es lief alles gut. Ich hatte dann zwar Diabetes (ich gehörte zu den 30 % die einen Diabetes entwickeln), aber ich hab alles essen können nie Beschwerden gehabt und Sport gemacht, bin auch noch meinem Beruf nachgegangen. Dann in Rente Ende 2008. nach 11 Jahren hatte ich ein Rezitiv. Auch wieder nur aufgrund meinem Bauchgefühl zum CT, da man mich nach 5 Jahren aus der Nachsorge genommen hatte, auf eigene Initiative. Ich hab mir gedacht geh einfach mal wieder!!! Gott sei Dank die Zyste war wieder aufgetaucht. Es war höchste Eisenbahn und ich wurde dann sofort nochmals operiert und die ganze BSD entfernt. Das ist jetzt schon 2 Jahre her. Es geht auch ohne ganz gut. Ich hab keine Beschwerden, außer etwas Müdigkeit ab und zu aber sonst? Mit fast 75 Jahren bin ich verglichen mit "Gesunden" eigentlich ganz zufrieden. Schmerzen hab ich auch keine, bis jetzt. Ich mache 5 x die Woche Sport (moderat) Wie gesagt, beobachten lassen und nie vertrösten wegen der Nachsorge/Vorsorgeuntersuchungen. Die müssen unbedingt sein. Das sieht man heute so, gerade bei diesen Zysten. Ich bin allerdings hier im Raum Heidelberg und auch da zuletzt operiert worden. Prof. Niederghetmann ging ca. 2012/13 nach Essen. Leider. Aber ich war dann in Heidelberg mehr als zufrieden, auch natürlich eine TOP-Adresse Wenn Essen nicht so weit gewesen wäre, hätte ich mich dort operieren lassen. Also Kopf hoch, mutig die Sache verfolgen. Wie gesagt, meine Mutter ist mit Zyste 97 Jahre geworden, bei ihr hatte sich die nie verändert! Ganz liebe Grüße und alles Gute. Selbstverständlich kannst du gerne auch mich persönlich nochmal fragen. Emilia812